Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ehrlich mal - wenn Du bei einem Ladestart oberhalb von 60% SoC überhaupt noch 60 kW siehst, hast Du echt einen Sechser im Lotto! Wenn Du bei um die 10% ansteckst, dann geht der ordentlich los und hat bei 60% SoC in der Regel noch über 60 kW. Bei 80% SoC sind dann durchaus noch bis zu 50 kW drin, aber ab da geht es steil bergab. Ja, von 80 auf 100% SoC dauert in der Regel irgendwas um die 15 - 25 Minuten.

    Kann man machen, vor allem, wenn man Zuhause nicht laden kann. Is halt für die meisten Elektroautofahrer etwas, was sie sich für die wenigen Momente aufheben, wo man eh länger am HPC steht, wegen Essen oder Shoppen oder so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • war heute zum ersten mal seit dem update auf der AB und am HPC.

    Der Enyaq plante "an sich ok" für vorsichtige Fahrer, für einen Profi wäre es mit zuviel "Luft" geplant gewesen. Aber lieber so als anders herum ;)


    Habe mich mal strikt an die Planung gehalten und bei 12% SOC am Zwischenziel-HPC nur 90kW erhalten ... die innerhalb kurzer Zeit und ein bisschen knacken vom Unterboden des Enyaq auf 100kW angestiegen sind. Die Fahrt davor war lahm mit pACC hinterm LKW bei 10°C Außentemperatur, war halt stressfrei. Nach sechs Minuten bei 23% die Ladung beendet, das reichte für das programmierte Ziel (hätteaber auch so gereicht).


    Da das nächste Ziel eh ein HPC war und ich jetzt zuviel im Akku hatte, bin ich dann mit Vmax die 20km gefahren, zwischendurch auch mit max. Rekuperation, jetzt war ich neugierig.

    Am Ziel-HPC sprang die Ladeleistung (bei 13% SOC) innerhalb der ersten Minute auf 140kW (Zündung aus, keine Innenraumheizung) ... habe dann 35 Minuten mit 88,3KW im Schnitt geladen,

    waren dann 51,5kWh.


    Die HPC waren Alpitronic und ich der einzige an der Säule, also keine Limitierung vom HPC zu erwarten.


    edit: noch die Zwischenstände:

    - bei 49% SOC: 93,7 kW

    - bei 59% SOC: 83,4 kW

    - bei 74% SOC: 65,1 kW


    Fazit: ich war mit der Ladeleistung mit ME2-795 schon zufrieden und nun mit ME3-333 auch ;) ... mit einer Vorkonditionierung des Akku wird der Ladespaß künftig dann noch besser.


    Was noch lustig war: nach x Kilometern Vmax zwischen den HPC meckerte der Enyaq bei 14% SOC, dass ich mit der Fahrweise nicht ankomme und er einen Zwischenstopp plant ... am Ziel-HPC ... what? Vielleicht weil ich den Ziel-HPC per Adresse eingegeben habe und nicht als Ladestation ... aber die Restreichweite war noch 40km (oder sogar mehr, aber schnell fallend) und die Distanz zum Ziel 6km oder so, da kam wohl der Algortihmus durcheinander :)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    2 Mal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • In der Schule hiess es bei so einer Antwort: „Thema verfehlt. Nicht genügend, setzen“ ;)

    Nicht falsch verstehen, aber das war nicht meine Frage und so lade ich auch sonst nicht (aber als Info: hatte meine Gründe: daheim keine Lademöglichkeit; kam erst spät am Abend dazu zu laden und am Tag danach Langstrecke unter Zeitstress; ein Ziel das mit 80% nicht sicher zu erreichen war).

    In der Schule hätte es aber auch für die falschen Einheiten keine Punkte gegeben.... :thumbdown:

  • Dkpm palindromix


    ... wenn man in der Schule im Physikunterricht schon nicht den Unterschied zwischen el. Leistung in kW und el. Verbrauch in kWh gelernt und verstanden hat und letzteren Wert wahrscheinlich auch am heimischen Zähler im Keller noch nie abgelesen hat, dann kommt sowas dabei raus....

  • Jetzt aber bitte mal gaaanz korrekt bleiben, gell:!:

    Energie verbraucht sich nicht! Sie wird umgewandelt. :P :D

    Du hast natürlich (wie immer, siehe Parallelthread!) recht, aber das hätte es für die beiden Herren mit ihren "Versuchsfahrten" ja noch schwieriger gemacht. Dann käme auch noch irgendwann die im Forum so beliebte Einheit "kW/h" ins Spiel und ich kriege endgültig die Krise....

  • Du hast natürlich (wie immer, siehe Parallelthread!) recht, aber das hätte es für die beiden Herren mit ihren "Versuchsfahrten" ja noch schwieriger gemacht. Dann käme auch noch irgendwann die im Forum so beliebte Einheit "kW/h" ins Spiel und ich kriege endgültig die Krise....

    Noch besser ist kwh/h :!: :D

    Und die lädt man am besten noch am HPC-Charger oder -Lader. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • .... wobei DIE Einheit ja im Stand sogar vom ENYAQ selbst verwendet wird, um den "Verbrauch/Energie" im Stillstand anzuzeigen. Aber wenn man weiß, wie man Brüche von Einheiten kürzen kann, passt´s ja wieder!


    ENYAQ 19.10.21.jpg


    P.S.: geht das jetzt als "on topic" durch? OT reicht jetzt wohl

    P.P.S.: "kilo" klein und "Watt" groß ist richtig!! kWh/h

  • Ja und dieses Gelästere hier gegen hoch geschätzte Mitforisti, die lediglich an diesem unsäglichen Wirrwar an Buchstaben(-suppe) im Alphabet scheinbar scheitern und/oder aus Verzweiflung darüber frustriert bewusst falsche Buchstabenkombinationen auswählen, geht mir gewaltig gegen den Strich!

    DAS GEHÖRT SICH NICHT!!! Ihr elenden Klugscheißer!!! :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Cool, ich werd dann mal Einspruch erheben gegen die nächsten Rechnungen der Stadtwerke, die mir unterstellen wollen, ich hätte Energie "verbraucht"... 🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)