Nach ein Nachsatz zum Vorgang des Updatens: Habe extra um einen Termin gebeten wo danach auch noch ein Arbeitstag ist, sollt es länger dauern. Update-Termin war also beim Händler fast 6 Wochen vorher bekannt und ich wurde auch namentlich auf dem Bildschirm hinter dem Servicedesk empfangen wie ich das Auto um 7 Uhr in der Früh abgab und für 16:30 die Abholung vereinbarte.
Bis zum frühen Nachmittag ist dann allerdings mal nichts passiert (konnte über die App Einstellungen mit Rückmeldung ändern, also kann noch kein Update gelaufen sein) und um 15:30 kam auch der Anruf dass das Update schwierig sei und es nicht fertig wird.
Ich bekam deshalb einen Leihwagen: Seat Ibiza 3-Zylinder, laut Schlüsselanhänger mit 80PS und Handschaltung . Beim Zurückfahren in die Firma habe ich erst gemerkt welch anderes Autofahren das ist mit einem E-Auto. Ich habe dann einen Kollegen angebettelt er möge mir seinen Enyaq leihen (er hat nur 2km nach Hause) denn 100km auf Autobahn und durch den Großstadt-Stau hätten mich mit diesem fossilen Relikt vollends verzweifeln lassen.
Gegen Mittag des nächsten Tages erst hat sich die App gemeldet, dass "der Ladevorgang abgebrochen wurde" und ein SOC von 0% angezeigt wurde.
Die Hardware des Enyaq ist großartig, hochklassig und er ist ein super Auto, nur mit der Software (und damit halt leider auch mit den Systemen und wie das Auto zu bedienen ist) kann ich nur sehr schwer.