Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Mir ist heute positiv aufgefallen, dass bei Zielführung im Mäusekino die restliche Fahrzeit angegeben wird, während ich im Navi die vsl. Ankunftszeit sehe (wie eingestellt).

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Was mir jetzt erst eingefallen ist: ob die überhaupt die Batterie getauscht haben?

    Hallo Hannes, ich hatte mich das auch erst gefragt, da eigentlich alles aussah wie vorher. Aber de facto ist da jetzt eine andere Batterie drin, zu merken vor allem daran, daß er jetzt auch nach längerem Stehen in der TG nicht die Verbindung verliert und auch das OTA Update auf Navidaten 22.9 IN der TG kam, was vorher überhaupt nie ging. Hier unten zwei Fotos der Batterie-Typenschilder vorher und nachher:



    Vorher: VARTA 682 254 RA 51 Ah =====> Nachher: VARTA 668 192 RA 49 Ah

    12V Akku alt 51 Ah.jpg 12V Akku neu 49 Ah.jpg

  • Hallo zusammen,


    Habe heute nach 4 Tagen endlich meinen iv80 aus der Werkstatt holen dürfen. Es wurde das Update ME3 aufgespielt und winterräder montiert. Montag morgen hieß es ich könnte ihn Dienstag mittag abholen...

    Da kam dann der Anruf, dass sich diverse Steuergeräte verabschiedet haben. Also bucht kaputt sondern vorgegaukelt, dass sie nicht im Auto vorhanden sind..🤣🤣🤣


    Nach Rücksprache mit skoda hat man da wo eine Lösung gefunden. Heute mittag habe ich dann endlich holen dürfen.


    ABER.... ich kann mich nicht als Hauptnutzer anmelden. Man bekommt die Bestätigung, aber letztendlich bin ich nur als Gast angemeldet. Die app geht dadurch genauso wenig. In der Werkstatt hat man es auch nicht hinbekommen, da das Auto permanent offline war.


    Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • ABER.... ich kann mich nicht als Hauptnutzer anmelden. Man bekommt die Bestätigung, aber letztendlich bin ich nur als Gast angemeldet. Die app geht dadurch genauso wenig.

    Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Du kannst nicht als Hauptnutzer angemeldet werden, da die App bzw. die Server bei Skoda gerade ein Problem haben. Geht mir genauso...

  • Philipp iV80


    Hilft nur abwarten. Zum einen müssen nach dem ME3.0 Update noch zwei kleinere OTA updates nachgeladen werden. Falls die Werkstatt das versäumt hat (wie bei mir), kommen die noch später nach und Du kannst Dich dann als Hauptnutzer anmelden.


    Zum Anderen scheint im Moment die Verbindung zu den Skoda-Servern mal wieder zu hakeln, so daß da nix OTA geht. Das behebt sich dann spätestens kommenden Montag, wenn wieder jemand den Stecker in die Steckdose gesteckt hat, wo ihn die Putzfrau vorher rausgezogen hat.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Wieso ist @Hannes1971 immer schneller als ich? Hat der sonst nix zu tun?

  • Könnte jemand mal ein Bild von der erneuerten und eingebauten Starterbatterie posten, bei dem man auch diese Abdeckplatte sieht. Meine Batterie sitzt ziemlich krumm im Motorraum und ob sie die Abdeckplatte hat, weiß ich auch nicht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • So sieht die eingebaute Batterie im Motorraum aus. Der besagte Spritzschutz ist das Plastikteil mit dem gelben Punkt vorne unterhalb der Kabel:


    IMG_3995.jpg

  • Mir fällt dabei gerade auf, dass ich seit dem Update noch gar nicht unter die Fronthaube gesehen habe... ;)

    Ich habe gehört, dass beim Update ein V8 hinter der Batterieblende eingebaut wird. Die E-Mobilität ist nämlich gescheitert!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)