Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Kam ich auf einen Kreisverkehr zu, tippte ich die Bremse und der TA ging aus. Nach dem Kreisel wieder TA gedrückt und alles war gut.

    da möchte ich behaupten, du hättest noch mehr Komfort,

    wenn du den TA am Kreisel machen lässt. Unter der Voraussetzung, von links kommt niemand, der

    Vorfahrt hat. Wenn du "freie Bahn" hast im Kreisel, fährt der Enyaq dich sauber da durch, inkl

    abbremsen, lenken und nach dem Kreisel wieder beschleunigen.

    Eine Route sollte im Navi ausgewählt werden, damit er weiß wann du raus musst. ;)

  • da möchte ich behaupten, du hättest noch mehr Komfort,

    wenn du den TA am Kreisel machen lässt

    Da wäre ich vorsichtig. Der TA arbeitet mit Geschwindigkeiten, die ihm eingetrichtert wurden (Schwarmdaten gab's da noch nicht und geupdatete Enyaqs kommen auch nicht in den Genuss). Wenn da Quark hinterlegt ist (ich sage nur Phantom-Tempolimit auf freigegebener Autobahn), liegst Du schneller aufm Dach als Dir lieb ist.


    Auf regelmäßig gefahrenen Strecken kann man das mal testen, wie er sich verhält - auf unbekannten Strecken überlasse ich Kreisverkehre und enge Abbiegungen lieber mir. 🤓

  • Da wäre ich vorsichtig. Der TA arbeitet mit Geschwindigkeiten, die ihm eingetrichtert wurden (Schwarmdaten gab's da noch nicht und geupdatete Enyaqs kommen auch nicht in den Genuss). Wenn da Quark hinterlegt ist (ich sage nur Phantom-Tempolimit auf freigegebener Autobahn), liegst Du schneller aufm Dach als Dir lieb ist.


    Auf regelmäßig gefahrenen Strecken kann man das mal testen, wie er sich verhält - auf unbekannten Strecken überlasse ich Kreisverkehre und enge Abbiegungen lieber mir. 🤓

    ich kann deine Sorge/Angabe verstehen und bestätigen.

    In Kreiseln hat er michh bis jetzt allerdings noch nicht im Stich gelassen.

    Eingreifen musste ich bisher nur wenn jemand Vorfahrt hatte...

  • Ja das variiert stark. Einen Kreisverkehr bei uns will er immer mit 25 - 20 km/h fahren, den ich händisch mit fast 40 fahren kann, ohne das die Reifen jammern und einen anderen Kreisverkehr fahre ich händisch so mit höchstens 30, wo mein TA mit so 35 durch will. Aber beides merkt man rechtzeitig und kann gut darauf reagieren, wenn man das Verhalten der Assistenten gut kennengelernt hat.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Kreisverkehr bei mir scheint auch witzig programmiert zu sein xD Erst bremst er auf 25 runter und wenn man im Kreisverkehr drin ist beschleunugt er auf einmal auf 50 ^^ Mir wär es lieber er würde nicht immer zuerst runterbremsen ;) hihi (50 geht haarscharf noch und macht ab und an mal Laune bei trockener Fahrbahn, aber im Normalfall ist das zu schnell xD )

  • versteh ich nich, fahrt ihr nicht, wie von der AXA erklärt gerade über den Kreisverkehr?

    Mir ist das echt zu aufwändig vor jedem Kreisel erstmal die Pyro-Technik unters Auto zu schrauben.
    Ich fahr da lieber klassisch um den Kreisel.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kreisel habe ich heute wieder ein paar erlebt mit TA….

    Von recht gut, bis hin zu viel zu langsam rein, und dann beim Umlenken nach links, um den Kreisel zu umfahren, Vollstrom, dass einem Angst wird… Oder einfach weiterrrollen, als gäbe es den Kreisel nicht, obwohl das Navi ihn anzeigt.

    Auch Beschleunigungsorgien in per Kamera erkannten 30-er Bereichen, weil das ja nicht sein kann, dass der Bereich so lang ist, sind dem TA nicht fremd…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9910 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)