Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Habe unseren heute zum Update gehabt, soweit so gut, aber was mich echt enttäuscht, der Travel Assist.

    Warum in Herrgottsnamen hat man das nicht so wie in der alten SW Version gelassen? Einmal Knopf drücken und gut.

    Nun muss man auf die Set Taste am ACC Hebel drücken und mich persönlich lenkt das ab. Keine Ahnung, ob das jemand gut findet, ich jedenfalls nicht. Einfach geht jedenfalls anders. Positiv finde ich das Spurhalten, das klappt meiner Meinung nach präziser.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Weil du hetzt nur eine Taste drücken musst und vorher falls ausgeschaltet erst Hebel ziehen um die vorherige Geschwindigkeit zu setzen und dann TA taste um zu aktivieren. Jetzt Hebel ziehen oder Taste drücken und gut ist.

  • Habe unseren heute zum Update gehabt, soweit so gut, aber was mich echt enttäuscht, der Travel Assist.

    Warum in Herrgottsnamen hat man das nicht so wie in der alten SW Version gelassen? Einmal Knopf drücken und gut.

    Nun muss man auf die Set Taste am ACC Hebel drücken und mich persönlich lenkt das ab. Keine Ahnung, ob das jemand gut findet, ich jedenfalls nicht. Einfach geht jedenfalls anders. Positiv finde ich das Spurhalten, das klappt meiner Meinung nach präziser.

    Ich hatte von Anfang an 3.0 und würde total abkotzen wenn ich ständig auf die Lenkradtaste drücken müsste. Man macht ja eh alle am kleinen Hebel. Geschwindigkeit korrigieren, wiedef anfahren wenn man allein an der roten Ampel steht uswusf.

  • Bei <ME3 schaltet der Tastendruck pACC und TA gleichzeitig ein und stellt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ein.

    Bei >= ME3 passiert das jetzt eben über den SET-Knopf. Das ist vermutlich nur eine Gewöhnungssache.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Habe unseren heute zum Update gehabt, soweit so gut, aber was mich echt enttäuscht, der Travel Assist.

    Nun muss man auf die Set Taste am ACC Hebel drücken und mich persönlich lenkt das ab.

    Nicht wirklich richtig.

    Wenn die Set-taste benötigst du nur, wenn du die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen willst.

    Wenn du den TA einschalten möchtest, mit der aktuell erkannten Geschwindigkeit,

    dann brauchst du nur den Hebel zu dir ziehen.

    Mit der Taste am Lenkrad wechselst du nur noch zwischen TA und ACC.

  • Ich bin nicht der Meinung, dass die Taste am Lenkrad etwas wechselt, sondern sie schaltet dauerhaft den TA zum pACC dazu bzw. nicht dazu.


    Weil ich immer die gesetzten Geschwindigkeiten fahre, habe ich unter ME2.x den pACC immer über den kleinen Hebel eingeschaltet und musste dann unter ME2.x immer zusätzlich auch den TA am Lenkrad zuschalten. Unter ME3.0 habe ich nun einmalig mit der Taste am Lenkrad den TA auf „Immer zuschalten“ gesetzt und nun ziehe ich nur noch an dem kleinen Hebel wie bisher und habe immer pACC+TA. Für mich ist das ein Komfortgewinn, denn ich muss hinsichtlich dem Fahren mit pACC unter ME3.0 nur noch die Hälfte con dem machen wie vorher mit ME2.x.😀

  • Ich bin nicht der Meinung, dass die Taste am Lenkrad etwas wechselt, sondern sie schaltet dauerhaft den TA zum pACC dazu bzw. nicht dazu.

    ist also ein Wechsel zwischen zwei Assistenskombinationen.... =O

  • Ich nutze die Assistenten so selten, dass ich gar nicht recht weiß, welche Aktion welchen Assi mit welchen Funktionen aktiviert. Ich drück Knöpfe, zieh Hebel und hoffe, dass er sich so verhält wie ich es möchte... 😏🤷‍♂️

  • Ich nutze die Assistenten so selten, dass ich gar nicht recht weiß, welche Aktion welchen Assi mit welchen Funktionen aktiviert. Ich drück Knöpfe, zieh Hebel und hoffe, dass er sich so verhält wie ich es möchte... 😏🤷‍♂️

    Schade.


    Lass Dir den Hebel mal von jemandem erklären, der des Erklärens mächtig ist.


    Danach ist der kleine ein richtiger Komfortgewinn - und keine Lotterie

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Weil du hetzt nur eine Taste drücken musst und vorher falls ausgeschaltet erst Hebel ziehen um die vorherige Geschwindigkeit zu setzen und dann TA taste um zu aktivieren. Jetzt Hebel ziehen oder Taste drücken und gut ist.

    Das ist umständlicher! Vor dem Update habe ich mit dem Fahrpedal bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigt und dann einfach am Lenkrad die TA-Taste gedrückt und ihn dann laufen lassen (z.B. 105 bei 100). Jetzt kann ich das auch so tun, nur muss ich jedesmal den linken Arm von oben von der Fensterkante runter nehmen, um an diese saublöd angeordnete Set-Taste ranzukommen. Definitiv eine Verschlechterung!

    Und wie schalte ich den TA wieder aus?! Ja genau, Arm wieder runter, um diesen saublöd angeordneten ACC-Hebel nach vorn zu tippen. Dabei war doch die Rede davon, dass man nach dem Update den TA auch mittels TA-Taste wieder deaktiviert. Ja wie denn bitte, wo denn bitte?! Drückt man da, ist immernoch der pACC aktiv.

    Wenn diese blöde Set-Taste wenigstens - wie bei normaler GRA - am Blinkerhebel wäre... Oder dieser blöde ACC-Hebel nicht da unten, so dass man nicht einmal kurz mit dem linken Knie lenken kann und bei jeder Bedienung erst aus der bequemen Sitzhaltung raus muss...

    Mich ärgert und stört das jedenfalls.

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