Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

• Bei meinen Probefahrten mit einem Model 3 bzw. Model Y, habe ich die Ampelerkennung von Tesla mal kennen lernen dürfen - mit zweifelhafter "Freude" an derem Ergebnis.

Wie hier schon geschrieben wurde, scheint die Genauigkeit sehr von den Lichtverhältnissen abzuhängen. So hat mir der Tesla bei Sonnenschein an einer "Standard" Ampel (Eine Anzeige Rechts am Mast, eine über Kopf am Mastausleger) SIEBEN springende Ampeln im Fahrzeug Display angezeigt - also sowas braucht dann auch kein Mensch, wenn es selbst beim "Marktführer" der Fahrzeug IT nicht richtig funktioniert.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• naja, ich will z.B. keine automatische Erkennung.

Eine einfache Einblendung des Live-Bilds der Kamera der Windschutzscheibe wäre ein erster Schritt.

Das Teil mit dem Innenspiegel und der Kamera und all dem ist schon sehr massiv und schränkt die Sicht ein, ein simpler Livestream in der Headunit würde in vielen Situationen schon unheimlich helfen.

Ich wage mal zu behaupten, dass das eine reine SW-Frage ist ... HW ist ja vorhanden

Oder meinetwegen eine "Fischaugensicht" des Areaviews ... seitlich ums Eck kann die ja schielen, warum nicht auch nach oben ... mal salopp gefragt.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Ich schätze mal, dass die Ampelerkennung irgendwann über Car2X realisiert wird. Auch hier ist fraglich, ob man sich die Mühe der Entwicklung eines optischen Erfassungssystems macht, wenn die zukünftige Lösung (Car2X) schon in den Startlöchern steht.

Dazu müssen die Autos aber schon sehen, dass sie an einer Ampel stehen, und nicht aus anderen Gründen. Und irgendwann ist auch ein Enyaq mal der Erste an der Ampel.Da braucht’s die optische Erfassung. Oder nen „Ampel-Melde-Knopf“ für den Fahrer…🤣

Alle Ampeln in‘s Navi geht auch nicht.

Wer soll die Baustellenampeln einpflegen?

Und dass es eine gute kamerabasierte Erfassung schon gibt, zeigen immer wieder Demofahrten von Mercedes z.B.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• naja, ich will z.B. keine automatische Erkennung.

Eine einfache Einblendung des Live-Bilds der Kamera der Windschutzscheibe wäre ein erster Schritt.

Das Teil mit dem Innenspiegel und der Kamera und all dem ist schon sehr massiv und schränkt die Sicht ein, ein simpler Livestream in der Headunit würde in vielen Situationen schon unheimlich helfen.

Ich wage mal zu behaupten, dass das eine reine SW-Frage ist ... HW ist ja vorhanden

Oder meinetwegen eine "Fischaugensicht" des Areaviews ... seitlich ums Eck kann die ja schielen, warum nicht auch nach oben ... mal salopp gefragt.

genau das ist auch meine Meinung.

Entweder ein Livebild oder eine Grafik die mir eben angibt, die Ampel leutet gerade in der Farbe.....

• Och, ich hätte gern an jeder roten Ampel sowas hier:

Screenshot_20220911_114027.jpg

Nur mit anderen Fahrzeugen natürlich. 😏

• Ich gehöre auch zu denen, die sie mal getestet haben und dann nie wieder benutzt.

dto!
    ....und dabei wollte ich die Wippen unbedingt haben. Für mich sie inzwischen aber unnötig wie ein Kropf!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Och, ich hätte gern an jeder roten Ampel sowas hier:

Finde ich auch elendiglich schwach von Skoda, dass sie das nicht realisiert haben - wär doch wirklich nur ein Klacks gewesen, die notwendige Soft- und Hardware beim Update mit einzubauen!

Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

• Mein iv80 ist seit Mittwoch in der Werkstatt und sie bekommen das Update nicht geladen🤷‍♂️auch Skoda weiß nicht woran es liegt…gibt es Tipps, die ich den Ratlosen geben kann?😉

Wie die Kollegen unter dir schon geschrieben haben:

- Virenscanner aus

- interne Windows Firewall ausschalten

- den korrekten OBD Kopf verwenden

- ggf. noch die separate Firewall korrekt konfigurieren

Es gibt von VW Skoda Informationen welche Ports genutzt werden!

Welcher der korrekte OBD Kopf ist steht in einem meiner Beiträge.

Bin am Montag wieder auf Arbeit und könnte dann nochmal genauer schauen.

Bei unseren Autohäusern war die Windows Firewall Schuld bzw. der falsche OBD Kopf

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

• Mal ne Frage an diejenigen, die einen Termin zum Update bekommen haben. Habt Ihr das Rückrufschreiben von Skoda bekommen, mit dem Ihr zur Werksatz solltet oder habt Ihr das Update auch so bekommen?

Enyaq iV80 mit vielem drum und dran auch in Farbe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9919 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)