Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

• Nun, ich bin da noch unschlüssig. Die verbesserten Funktionen der App könnten mir gefallen, eine Optimierung des Kurzstreckenverbrauchs (Akkuklimatisierung) im Winter auch. Allerdings wurde bei aller Euphorie ein EDV-seitiges Thema überhaupt nicht angesprochen: Wie sieht es mit der Firewall aus? Speicher , hast Du da Informationen oder könntest Du die Gelegenheit eines Besuches nutzen, da mal ein paar Informationen einzufangen? Danke dafür!

• Allerdings wurde bei aller Euphorie ein EDV-seitiges Thema überhaupt nicht angesprochen: Wie sieht es mit der Firewall aus? Speicher , hast Du da Informationen oder könntest Du die Gelegenheit eines Besuches nutzen, da mal ein paar Informationen einzufangen? Danke dafür!

hä? Da muss der Admin der Werkstatt firewallseitg was machen, damit man an die Server von VW kommt ... mal vereinfacht.

Das betrifft die IT-Landschaft der Werkstatt vor Ort ...

edit: geht um ODIS und dessen EInstellungen ... was ist ODIS ... laut "google":

VW ODIS- die bekannte Volkswagen Fahrzeugdiagnose!
    Aus unserer Rubrik Tipps, Produkte, Infos & Co. Das Thema: VW ODIS- die bekannte Volkswagen Fahrzeugdiagnose!
    www.tuningblog.eu

„Odis“ lässt sich auf jedem handelsüblichen Notebook aufspielen und betreiben. Ein erheblicher Vorteil auch für freie Werkstätten, da kein teures Gerät zur Diagnose angeschafft werden muss. Das sorgt für deutlich mehr Effizienz im Diagnoseprozess. Denn „Odis“ erkennt das Fahrzeug automatisch und bietet direkt interaktive Stromlaufpläne zur Fehlersuche an. Durch Onlineanbindung stehen in „Odis“ alle Daten tagesaktuell zur Verfügung. Das spricht für besten Service in der Diagnose. So verfügt der Mechaniker in der Werkstatt direkt über die neusten Dinge zu den einzelnen Fahrzeugen. Eine wichtige Erkenntnis im Reparaturprozess.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Die Frage ist: kann man das wieder nachcodieren, würde gerne den FLA danach auch noch/wieder haben.

Was ist der FLA?

Das Skandinavien Licht wäre ,sicher ne super Sache.

• FLA

Fernlichtassistent

• MLEny FLA= Fernlichtassistent, hat man mit dem Matrixlicht automatisch, mit dem Standardlicht kann man es a) nachcodieren b) für 200€? bei Skoda nachkaufen, mal schaun ob es das mit (3.1?) im incarshop gibt, aber wenn es nach dem Update weg ist und ich es mit obdeleven (prolizenz läuft noch) wieder reincodieren kann wird das gemacht.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Fernlichtassistent

Gilt ,dann für jene ohne Matrix Licht korrekt?

• Nun, ich bin da noch unschlüssig. Die verbesserten Funktionen der App könnten mir gefallen, eine Optimierung des Kurzstreckenverbrauchs (Akkuklimatisierung) im Winter auch. Allerdings wurde bei aller Euphorie ein EDV-seitiges Thema überhaupt nicht angesprochen: Wie sieht es mit der Firewall aus? , hast Du da Informationen oder könntest Du die Gelegenheit eines Besuches nutzen, da mal ein paar Informationen einzufangen? Danke dafür!

Denke da werdem einfach ein paar Ports geöffnet werden müssen, Sache von ein paar Minuten normalerweise. Nähere Infos wird es dazu sicher nicht geben, ist Sicherheitsrelevant (für das IT System) und würde das auch sicher nicht öffentlich mitteilen!

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• es ist danach alles weg.

OK, danke. Nun, sollte mein Pro Version von OBD-11 noch laufen ( und ich finde noch den Zettel mit den Einstellungen ), kann ich den TA zur Not

wieder aktivieren. Wobei ich ihn ehrlich gesagt kaum nutze :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)