Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach der ersten Tour mit 3.7 nach Österreich kann ich Entwarnung geben: beim Laden hat sich nix verbessert. Immernoch genau so beschissen wie vorher, wenn’s kalt ist.


    Am fernpass bei ionity bei 16% angestöpselt und nur 85kw… und warum? Weil so viel los war, dass man die gut 80km vorm Laden nicht schneller als 50 fahren konnte, der Akku zu kalt war und draußen halt auch nur 4 grad.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja Pepe84 ,wenn das alles so beschissen ist wie immer ,warum fährt man ein E-Auto , wenn man um die Vor - u. Nachteile eines E- Fahrzeuges weiß ? Das ist Jammern um des Jammerns willen ! Kaufe Dir einen Verbrenner u. dann bist Du gut bedient ! Dieses Klagen wiederholt sich doch ständig , mir graut vor dem nächsten Winter ! Nichts für ungut ,aber das musste mal raus ! :( Gruß

  • Nach der ersten Tour mit 3.7 nach Österreich kann ich Entwarnung geben: beim Laden hat sich nix verbessert. Immernoch genau so beschissen wie vorher, wenn’s kalt ist.


    Am fernpass bei ionity bei 16% angestöpselt und nur 85kw… und warum? Weil so viel los war, dass man die gut 80km vorm Laden nicht schneller als 50 fahren konnte, der Akku zu kalt war und draußen halt auch nur 4 grad.

    Ich habe meine neuen Messwerte (statt 150 jetzt 180 kW wenn der Akku warmer ist) noch nicht in Grafiken aktualisiert, aber dass sich unten rum was tut war auch nicht wirklich zu erwarten. Das BMS beschützt den Akku und das ist auch gut so. Es ist und bleibt Physik ist und ich will auch lange was von der Batterie haben. Solange sich nichts bei Preheating tut wird sich da nichts ändern.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Solange sich nichts bei Preheating tut wird sich da nichts ändern.

    Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.

  • Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.

    Drum freue ich mich auf meinen 85er mit 5.2 und verbesserter Ladetechnologie nach 3 Jahre 80er mit zuletzt 3.7.

  • haribo ich fahre elektrisch, weil ich’s gut finde. Ich würde auch nahezu ausschließen, dass ich jemals wieder einen Verbrenner in einem PKW fahre. Es handelt sich um ein VW-Thema, nicht um eines von Elekteofahrzeugen grundsätzlich.


    Vor dem

    Update auf 3.0 waren zwei Punkte besser:

    - ladeleistung im Winter

    - Klimatisierung/Heizleistung im Innenraum


    Ich hatte die leise Hoffnung, dass man beim Update auf 3.7 eventuell, also ganz vielleicht, den Stand von pre-3.0 herstellt, aber kam

    Natürlich nicht so.


    Und dann gibts ja die frühen 80er, die mit dem Akku vom 80x ausgestattet wurden, der einfach was Temperatur und SoC angeht, einfach nochmal zickiger ist und auch unter normalbedingungen langsamer lädt. Sagt einem halt keiner, weil die Händler keine Ahnung haben und überwiegend keinen Bock, die Kisten privat zu fahren. Oder nicht dürfen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)