Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Habe gerade mal im Autohaus angerufen und die Antwort bekommen dass es sonst keine Informationen oder Reklamationen gibt wegen höherem Verbrauch. Es wäre auch nichts ungewöhnliches diesen Verbrauch zu haben, das wäre bei ihnen allen auch so und somit normal. Kopfkratz.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Habe gerade mal im Autohaus angerufen und die Antwort bekommen dass es sonst keine Informationen oder Reklamationen gibt wegen höherem Verbrauch. Es wäre auch nichts ungewöhnliches diesen Verbrauch zu haben, das wäre bei ihnen allen auch so und somit normal. Kopfkratz.

    Hast Du noch ein anderes Autohaus in der Nähe? Würde dann da mal anklopfen. Wenn jetzt schon ein Autohaus definiert was normal ist? =O

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • EHS4 Verbrauch ist halt immer schwierig, weil dieser halt extrem von vielen Variablen abhängt.

    Um eine Einschätzung zu bekommen wäre wirklich alle! Infos notwendig. Auch ein vergleich mit dem Vorjahr ist aus meiner Sicht schwierig, sobald auch nur ein Parameter ggf deutlich abweicht.


    Folgende Punkte wären aus meiner Sicht wichtig:


    Vorheizung ja / nein

    Außentemperatur vor Start (Garage?), alternativ Batterietemperatur

    Länge Fahrstrecke

    Anteil der und Höhe der Geschwindigkeiten (Autobahn/Stadt/Land) auf der Fahrt

    Eingestellte Innenraumtemperatur

    Reifentyp und Marke

    Felgenmodell und Größe

    Reifenluftdruck

    Windgeschwindigkeit und Richtung (z.b. Rückenwind, Gegenwind)

    Straßenzustand (Nass/trocken/Schnee)


    Als Beispiel, bei mir machen alleine die Winterreifen und Felgen ca. 1,5 kWh/100 km aus.

    Nasse Straße - Nochmal 1-2 kWh/100 km

    Gegenwind, insbesondere auf Autobahn, schnell auch 3kWh / 100 km...


    Wenn man das zusammenrechnet, kommt man im ungünstigen Fall auf einen Mehrverbrauch von 6 kWh / 100 km und da war noch nicht mal eine Heizung dabei. Was zeigt wie wichtig die Rahmenbedingungen sind, wenn man einen Vergleich anstellen will, oder aber tatsächlich Nachweisen muss, dass ein Defekt vorliegt..

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Nicht zu vergessen, ob eine Wärmepumpe vorhanden ist oder nicht ... gerade bei Kurzstrecke soll der Verbrauch ja höher und bei längeren Strecken niedriger sein.

  • Habe gerade mal im Autohaus angerufen und die Antwort bekommen dass es sonst keine Informationen oder Reklamationen gibt wegen höherem Verbrauch. Es wäre auch nichts ungewöhnliches diesen Verbrauch zu haben, das wäre bei ihnen allen auch so und somit normal. Kopfkratz.

    Die Aussage des Autohauses finde ich ziemlich pauschaliert und hilflos.

    Ich bin heute ca 80 km gefahren: 2 Personen mit Hund und Hundebox, Temperatur auf 22°C Fahrt über Land, sehr flott, auch mal 110, Aussentemperatur 1°C, Verbrauch ab Start 17,4 KWH

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Man darf halt auch - unabhängig von den Randbedingungen bei der Fahrt - nie vergessen: Auch wenn sich 6 kWh Mehrverbrauch auf 100 km Fahrstrecke natürlich dramatisch anhören, so sprechen wir dabei im Äquivalent zum Diesel/Benziner von einem Mehrverbrauch von 0,6 Liter Kraftstoff auf 100 km. Und wer erinnert sich nicht aus Verbrennerzeiten, daß eine solche Schwankungsbreite des Verbrauchs, zumal im Winter mehr als normal gewesen ist?

  • ferreron

    Das Auto wird zu 99% Tag für Tag für die selbe Strecke verwendet seit Oktober 2021.

    Das einzigste was sich geändert hat ist das Update auf 3.0.

    Wärmepumpe hat er.


    danman67

    Nein, das hatte ich noch nie und bei einem Diesel 3x nicht. Auch nicht bei unserem jetzigen 2,0HDI.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • ich weiß nicht wie du fährst, ich hatte den Mehrverbrauch schon, noch mehr, wenn ich die Standheizung ausgiebig genutzt habe

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Nein, das hatte ich noch nie und bei einem Diesel 3x nicht. Auch nicht bei unserem jetzigen 2,0HDI.

    Ford Smax hatte ja genau den HDI Motor,bei Ford mit 132kw und dieser Motor braucht im Winter auf Kurzstrecke min 1,5 Liter mehr!!!! Temperatur um die -5°

    Nicht auf den Bordcomputer klotzen,sondern mal einen Taschenrechner zur Hand nehmen.

  • Anno 53


    Laß` ihn doch in seinem Glauben! Hier einige Verbräuche meines GLC 250D (ganz ohne Standheizung) über mehrere Monate und OHNE Autobahnanteile


    pasted-from-clipboard.png


    Ganz normale Spreizung. Aber, wenn er dran glaubt.......

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)