Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Moin Hannes,das ist echt kein Gemotze es ist total nervig.Sei einfach froh das dein Enyaq nicht davon betroffen ist.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Nutzt es eigentlich, wenn man vor dem Laden die Sitzheizung und die Lenkradheizung aktiviert und ggf. den Innenraum auf 30 Grad setzt, um mehr Strom aus dem Akku zu ziehen und so die Temperatur zu erhöhen? Hat das schon mal jemand gecheckt? Speicher vielleicht?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nutzt es eigentlich, wenn man vor dem Laden die Sitzheizung und die Lenkradheizung aktiviert und ggf. den Innenraum auf 30 Grad setzt, um mehr Strom aus dem Akku zu ziehen und so die Temperatur zu erhöhen? Hat das schon mal jemand gecheckt? Speicher vielleicht?

    Macht den Kohl nicht fett - sind peanuts im Vergleich zum Antriebsstrang.

    Ich saß ne Stunde im Auto vor der Arztpraxis - durfte wegen den Coronaregeln meine Frau nicht begleiten, und in der Zeit bei ca. 3,5° Außentemperatur mit Heizung und Sitzheizung ist der Akku von 15° auf 13° abgekühlt.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Ich verstehe nicht warum Skoda (bzw. VW) es nicht hinbekommt (oder nicht will) einfach einen Button zum Vorheizen der Batterie anzubieten (ähnlich dem Vorheizen des Innenraums). Simpel und einfach. Wenn ich Zeit habe kann ich Energie sparen, wenn nicht heize ich die Batterie vor und kann schnell laden.

    Da sie ja die generelle Akkuheizung beim Starten zum Glück abgestellt haben, folgt nun natürlich das Problem des Schnelllden im Winter. Ich vermute dass ist der Grund warum aktuell viele mit ME3 eine verminderte Ladeleistung sehen als im letzten Winter. Bei den Enyaqs wo der Akku noch zwangsgeheizt wurde, war es ja quasi fast nicht möglich unter 12 Grad Akkutemperatur an die Säule zu fahren nun ist es jedoch möglich mit 0 Grad Akku (Vermutung, noch nicht selbst getestet) an der Säule anzukommen. Da ist natürlich nichts mit sehr schnellem Laden, egal wie niedrig der SOC.

    Wie relevant welche Funktion ist, ist allerdings je nach Fahr und Wohnsituation sehr unterschiedlich, weshalb ich dabei bleibe, eine manuelle einschaltbare Batterieheizung halte ich für die beste Lösung des Problems.

  • Das er jetzt am Schnelllader zickt ist unschön.

    Ich werde wohl auch mal bei der Werkstatt vorsprechen, schauen wir mal ob Skoda reagiert, wenn sich viele Enyaq-Fahrer beschweren. :/

    Für mich ist wichtig, das er von 50 bis 80% um die 60kW zieht.


    Und zum Winterverbrauch,

    hier mal meine Reichweiten im Winter 21/22 bei 80% Ladung:

    328, 315km…….., im Januar, 340, 334, 366, 337km bis Anfang April.


    Also keine Panik, ist halt so. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ein Tipp von mir noch zwecks Schnellladen, wenn es die Infrastruktur zulässt. Am ersten Lader nur soviel Laden wie es bis zu einem zweiten reicht um dort wieder mit < 10 Prozent anzukommen. Der erste Ladevorgang führt zu einer höherer Batterietemperatur, womit der zweite dann die volle Ladeleistung zeigen sollte. Ist zwar genauso "BLÖD", aber wenn es die Infrastruktur zulässt vielleicht besser als mit 160 oder waghalsigen Brems / Beschleunigungsorgien vor dem Laden Energie zu verbraten.

  • Ab 0°C wird vorgeheizt, der Button kommt - nur wann wurde noch nicht kommuniziert….

    Und wenn man mit vollem Akku (80%+) startet und mindestens 120km fährt, sollte man eig auch halbwegs normale Lade Kurven sehen…

    Beim selbstversuch gestern hab ich ca 45km gebraucht bei Landstraßentempo um den Akku auf 8° zu bekommen…

    Ab ca. 8° Batterietemperatur verschwindet btw. die Rekuperationsgrenze (grauer Balken)

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

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