Hilfslinien beim Park Assist einschalten vorne

• Hallo,

kann mir jemand erklären wie man die Hilfslinien im Dsiplay einschalten kann wenn man den Park-Assist betätigt.

Bei mir schaltet sich die Hilfslinien nur ein wenn man man einmal den Rückwärtsgang betätigt hat.

Das finde ich ziemlich unglücklich gelöst, da ich beim Einparken im Carport immer rechts sehr nahe an ein Hinderniss ranfahre und ich da mit Hilfe der Linen immer auf wenige Zentimeter an das Hindernis heranfahren kann.

Dateien

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

• Ich habe keine Frontkamera und kann es deshalb nicht genau sagen.

Was kommt denn für eine Auswahl, wenn Du im ersten Bild auf die drei Punkte klickst?

Ich meine, dass man dann die Hilfslinien auswählen kann.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hand in Richtung Bildschirm bewegen, da ist dann eine Möglichkeit dies umzustellen.

Ist auf deinem zweiten Bild auch zu erkennen.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Danke, das hab ich gemacht.

Dann bekomme ich die Linien für die Frontkamera direkt eingeblendet, wenn ich aber dann nochmal in den Rückwärtsgang schalte, bleibt im Display die Ansicht der Frontlamera.

Wenn ich dann auf Heckkamera tippe, habe ich zwar die Rückansicht im Display, dann aber ohne Linien.

In den Einstellunegn hab ich rumprobiert, komme aber da auch nicht weiter.

Gibt es evtl. ein Codierung dass beim Betätigen der P-Assist Taste die Ansicht gleich mit Frontkamer+ Linie angezeit wird?

Ist schon ein bisschen umständlich, dann nochmal extra im Display die Linien einzuschalten.

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

• Ich meinte das Symbol mit den 3 parkenden Autos was im zweiten Bild grün hinterlegt ist. Nicht der Frontbereich des Autos auf der Fahrzeugübersicht.

Sehr schön finde ich persönlich übrigens die "große" Ansicht wenn man das Auto auf der Fahrzeugübersicht links anklickt.

Dann wird das Auto groß im Bildschirm angezeigt und der Fahrweg wird auch für die Seiten angezeigt.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Danke für die Frage - ich habe nämlich auch diese Beobachtung gemacht. Ich muss beim Einparken vorwärts ziemlich an eine Vespa ranfahren. Leider kommen die Linien vorn nur wenn man vorher den Retourgang eingelegt hat. Ich bin auch gespannt ob es hier andere Tricks gibt.

• Danke für die Frage - ich habe nämlich auch diese Beobachtung gemacht. Ich muss beim Einparken vorwärts ziemlich an eine Vespa ranfahren. Leider kommen die Linien vorn nur wenn man vorher den Retourgang eingelegt hat. Ich bin auch gespannt ob es hier andere Tricks gibt.

Einfach auf Symbol A drücken und die Linien erscheinen.

pasted-from-clipboard.png

Weiß aber nicht, wobei die Linien helfen vorne nahe an eine Vespa ran zu fahren :/

Gilt auch für hinten...
    pasted-from-clipboard.png

Wenn man einmal auf eine Ansicht geklickt hat bleibt diese bis zum "Ausblenden/Deaktivieren" des Bildes/Systems. Die automatische Umschaltung vorne/hinten funktioniert somit dann nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Chris83_3D ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)