Bei normaler Autobahn-Fahrt kommt Reifendruck-Warnung für mehre Räder. Kontrolle ergibt: Alles normal.
Also aktuellen Stand eingegeben und gut ist.
Kommt sowas öfter vor
Bei normaler Autobahn-Fahrt kommt Reifendruck-Warnung für mehre Räder. Kontrolle ergibt: Alles normal.
Also aktuellen Stand eingegeben und gut ist.
Kommt sowas öfter vor
Ich hatte das mal an einem MINI, aber da war der Fahrbahnbelag sehr(!) unruhig. Hat wohl dazu geführt das es immer mal wieder Schlupf am einen oder anderen Rad gab und die Sensoren dadurch Mist gemeldet haben.
Ich habe das beim ENYAQ noch nicht gehabt und kann mich auch nicht erinnern, dass es hier schon einmal Thema war.
Bei normaler Autobahn-Fahrt kommt Reifendruck-Warnung für mehre Räder. Kontrolle ergibt: Alles normal.
Also aktuellen Stand eingegeben und gut ist.
Kommt sowas öfter vor
Das sollte zwar nicht passieren, aber wenn das zufälliug an einem Tag mit extremen Temperatursturz war (hatten wir ja die letzten Tage), dann wäre es zumindest erklärbar.
Habe ich so auch noch nicht gehabt, weder bei großer Hitze, noch bei Kälte, und auch nicht bei Abfahrt um 15°C und späterer Temperatur um 30°C ...
Wie hoch ist denn der Reifendruck?
Ich hatte es mal beim VW Passat, nachdem ich bei Temperaturen über 30 Grad auf einmal in strömenden Regen gefahren bin.
Da wurde dann auch Druckverlust an allen 4 Reifen angezeigt.
Ist danach nie wieder vorgekommen.
Habe es dann auch auf die Temperaturdifferenz im kurzen Zeitraum geschoben.
nach der Kontrolle die Werte auch neu "gespeichert"?
Ich hatte das mal im Octavia ... in der "Spindel" eines Parkhauses, wo ich an der Haftgrenze vom 10. Stock ins Erdgeschoss geflogen bin.
Da war die Raddrehzahl (in der engen Kurve) in diesem Geschwindigkeitsbereich (ca. 25km/h) über diese lange zeit (ca. 15s?) außerhalb des Musters und der Alarm schlug an.
Zwecks Temperaturdifferenz: das sollte ja nix an den Raddrehzahlen ändern, deren Differenz gemessen wird ... es sind ja dann alle vier Räder betroffen und die Differenz sollte unauffällig sein, das ist ja an sich die Schwachstelle, dieses Systems ...
Hatten wir letztens auf der Fahrt in den Urlaub auch.
Auf der Autobahn plötzlich die Warnung. Beim nächsten Stopp mal geschaut, aber optisch alles ok.
Am Zielort dann den Luftdruckdruck kontrolliert, passt alles.
In 22.000km das erste und einzige Mal.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich einmal mit meinem Kodiaq gemacht. Die Straßen waren trocken und flach, 15-20°C. Das Auto warnte über niedrigen Druck auf allen Reifen auf einmal. Ich habe angehalten, eine Sichtprüfung durchgeführt, nichts gefunden und bin weitergefahren.
Zwecks Temperaturdifferenz: das sollte ja nix an den Raddrehzahlen ändern, deren Differenz gemessen wird ... es sind ja dann alle vier Räder betroffen und die Differenz sollte unauffällig sein, das ist ja an sich die Schwachstelle, dieses Systems ...
Es sei denn, er hat das im Passat verfügbare aktive Reifendrucksystem mit Sensoren in den Reifen. Die messen tatsächlich den Druck und können in so einem Fall anschlagen.
Beim passiven System (wie im Enyaq) wird über Drehzahlunterschiede auf Radumfangunterschiede geschlossen und da wiederum auf Reifendruckunterschiede.
Könnte also schon sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)