Optimale Reisegeschwindigkeit und Etappenlänge

  • tl;dr;

    * Mit einer guten Ladekurve (z.b. Software 3.0 und Enyaq 80), könnt ihr rechnerisch auch locker schneller als 130 km/h fahren und kommt schneller am Ziel an.

    * Kurze Etappen (100-150km) sind schneller, wenn man schnell fahren kann. Bei 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine 200 km Etappe meist besser.

    * Die extra Zeit pro Ladestopp ist sehr relevant; ladet lieber am Rastplatz (Ionity), als am Autohof

    Fragestellung

    Wie optimiert man die Zeit von einer Schnellladesäule zur nächsten? Natürlich könnte man schneller Fahren, dabei wird aber auch mehr Energie verbraucht und daher ist die Ladezeit länger. Rentiert sich daher schneller fahren überhaupt und wie lange ist die beste Etappenlänge zwischen zwei Schnelladern?


    Wer jetzt ein Déjà-vu hat: Ja ich habe diese Berechnung auch mal in einem anderen Forum gepostet. Aber jetzt habe ich die Methodik verbessert (mit Interaktivem Colab Notebook), und die Ladekurven sind bei aktueller Software bereits besser, sodass auch das Ergebnis anders ausfällt.

    Verbrauch

    Das ist noch das einfachste Thema, wenn man schneller fährt, wird auch mehr verbraucht. Die Daten sind von den Youtube Videos von Battery Life (siehe Abschnitt Daten).

    Die Datenpunkte wurden dann quadratisch gefittet um eine Ausgleichskurve zu erhalten:

    Verbrauch_MEB.png

    Optimales laden

    Für einen Ladevorgang benötigt man immer eine gewisse Ladezeit plus einer zusätzlichen Zeit um von der Autobahn abzufahren, die Säule freizuschalten etc. Diese zusätzliche Zeit ist natürlich individuell und hängt davon ab ob man auf einem Rastplatz läd (Ionity) oder auf einem Autohof, ob man Ladestau hat und so weiter. Nach unserer letzten Urlaubsreise würde ich diesen Parameter jedenfalls nicht unterschätzen. Dort hatte ich an einem Autohof geladen und ca. 9min extra benötigt. Man unterschätzt die Zeit zum abfahren einfach.

    Die Ladekurven sehen wie folgt aus:


    extra_time_1.pngextra_time_8.png

    Wieso sieht das jetzt so anders aus als die bekannten Ladekurven?

    Hier wird die durchschnittliche Ladeleistung über den gesamten Ladevorgang angegeben, welche auch die zusätzliche Zeit pro Stopp berücksichtigt. Die durchschnittliche Ladeleistung Pavg(t) als Funktion der Ladezeit berechnet sich aus:

    Pavg(t) = E(t)/(t+textra)

    Wobei hier E(t) die geladene Energie nach t Minuten darstellt und textra die extra Zeit pro Ladestopp. Bei den beiden Abbildungen wurde textra mit einer und mit acht Minuten verwendet.

    Man sieht hier, dass es ein Maximum bei der durchschnittlichen Ladezeit gibt. Wenn man kürzer oder länger aufläd, dann läd man langsamer. Mann Sollte also exakt solange Laden und dann weiterfahren. Das liegt an den Ladekurven, welche bis 30% Ladestand meist eine deutlich höhere Ladeleistung aufweisen und die Leistung Richtung 80% deutlich weniger wird.

    Für eine extra Zeit von 8 Minuten (realistischer), werden die Kurven allerdings sehr viel flacher und der Hochpunkt wird zu einer längeren Ladezeit verschoben. Man kann also, wenn man von der Autobahn abfährt auch länger laden und erreicht eine gute durchschnittliche Ladegeschwindigkeit, wenn man am Rastplatz läd, dann kann man auch früher wieder losfahren.


    Im Fahrzeugvergleich sticht natürlich der Ioniq 5 mit seiner hohen Ladeleistung hervor. Das Model Y wurde vermutlich an einer Ionity Säule geladen, an einem V3 Supercharger wäre die Kurve vermutlich besser. Beeindruckend ist auch die neue Ladekurve der RWD Modelle (Enyaq 80, ID.4/5 Pro). Diese halten die 135 kW sehr lange und haben daher eine flachere Kurve im Vergleich zu den AWD Modellen mit anderer Batterie (Enyaq 80x/RS).


    Optimale Geschwindigkeit

    Mit der Verbrauchskurve und der Ladekurve kann die effektive Geschwindigkeit für eine Etappe berechnet werden. Die effektive Geschwindigkeit berücksichtigt dann die Ladezeit, welche benötigt wird um genau soviel aufzuladen wie für die Etappe verbraucht wird.

    Z.B. fahren wir mit 50% los, und kommen mit 10% am nächsten Schnellader an und laden dort wieder auf 50% auf. Die effektive Geschwindigkeit ist dann die Etappenlänge geteilt durch die Gesamtzeit.

    Jetzt kann man die effektive Geschwindigkeit für verschiedene Etappenlängen als Funktion der gefahrenen Geschwindigkeit plotten (die extra Zeit war übrigens auf 8 min festgelegt):

    fixeddistance.png

    Wie man sieht ergibt sich auch hier ein Hochpunkt. Das ist hier beispielsweise bei der grünen Kurve für eine Distanz von 200 km bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 140 km/h. Man fährt also mit 140 km/h effektiv am schnellsten. Natürlich ist die Kurve um den Hochpunkt sehr flach, wenn man eher etwas langsamer fährt verliert man nur wenig effektive Geschwindigkeit. Man sieht aber auch, dass kürzere Etappen eine höhere effektive Geschwindigkeit ergeben. Allerdings nur wenn die Autobahn frei ist und man auch schnell fahren kann. Für eine Distanz von 150 km kann man grob 150 km/h fahren und für eine 100 km Etappe bereits 160 km/h.

    Nochmal für ein paar Fahrzeuge im Vergleich, jeweils für eine Distanz von 150 km.

    effective_speed.png

    Auch hier sieht man schön: Je schneller ein Auto läd, desto mehr rendiert sich auch eine höhere gefahrene Geschwindigkeit. Liegen die Kurven bei 120 km/h noch recht nahe bei einander trennt sich bei 160 km/h die Spreu vom Weizen und er Ioniq 5 kann seine Stärke voll auspielen.

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  • [Fortsetzung]


    Ich habe jeweils die Hochpunkte (also besten Geschwindigkeiten) auch mal als Tabelle zum Vergleich aufbereitet.

    Erneut wurde als extra Zeit pro Stopp 8min verwendet. Wenn ihr das mal mit anderen Parametern durchrechnen wollt, könnte ihr die Parameter auch selbst ändern. Der Link zu den Berechnungen findet ihr unten. (Oder mich darum bitten, dann kann ich auch andere Werte posten)


    In der folgenden Tabelle werden für jedes Auto die beste Etappenlänge verwendet (Hierzu werden alle möglichen Distanzen in 10 km Schritten berechnet und die besten Werte bestimmt):


    Car modelBattery capacity [kWh]Effective speed [km/h]Stage distance [km]Best driven speed [km/h]Charging from SoC [%]Charging to SoC [%]Charged energy [kWh]Driving time [min]Charging time [min]Extra time per stop [min]Total time [min]
    Ioniq 572.6109.6120173107245.04216866
    ID.5 RWD 77kWh Software 3.177.0102.3130165106845.04721876
    Tesla Model Y77.098.8110162105434.24118867
    Enyaq Coupe RS 77kWh Software 3.077.097.7100158105232.23815861
    ID.3 77 kWh Software 2.x77.096.9120156105937.84620874
    ID.3 58kWh Software 3.058.087.4100141105626.74318869
    Fiat 500e42.085.1110136107326.54921878
    ID.3 45kWh45.083.7100136106625.24420872


    Als zweiten Vergleich jetzt mit einer festen Distanz von 150 km:

    Car modelBattery capacity [kWh]Effective speed [km/h]Stage distance [km]Best driven speed [km/h]Charging from SoC [%]Charging to SoC [%]Charged energy [kWh]Driving time [min]Charging time [min]Extra time per stop [min]Total time [min]
    Ioniq 572.6108.7150163108050.85520883
    ID.5 RWD 77kWh Software 3.177.0102.1150159107348.75724888
    Tesla Model Y77.097.7150152106542.45925892
    Enyaq Coupe RS 77kWh Software 3.077.096.5150147106642.86124893
    ID.3 77 kWh Software 2.x77.096.5150149106743.86025893
    ID.3 58kWh Software 3.058.085.8150131107235.769288105
    Fiat 500e42.084.2150128108832.770298107
    ID.3 45kWh45.082.0150125108433.272308110


    Jetzt nochmal eine Tabelle, bei welcher ich die maximale Geschwindigkeit begrenzt habe (<130 km/h). Soll ja in manchen Ländern Geschwindigkeitsbegrenzungen geben ;)

    Wiederum wird für jedes Auto die beste Etappenlänge berechnet. Die beste Geschwindigkeit ist in diesem Fall natürlich durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben.


    Car modelBattery capacity [kWh]Effective speed [km/h]Stage distance [km]Best driven speed [km/h]Charging from SoC [%]Charging to SoC [%]Charged energy [kWh]Driving time [min]Charging time [min]Extra time per stop [min]Total time [min]
    Ioniq 572.6101.8190129107144.188168112
    ID.5 RWD 77kWh Software 3.177.097.6200129107046.593228123
    Tesla Model Y77.094.8150129105333.17017895
    Enyaq Coupe RS 77kWh Software 3.077.094.5140129105232.56516889
    ID.3 77 kWh Software 2.x77.094.0170129106139.579218109
    ID.3 58kWh Software 3.058.086.7110129105425.65117876
    Fiat 500e42.084.8120129107326.55621885
    ID.3 45kWh45.083.5110129106725.65120879

    Hier sieht man wieder schön, wie die flache Ladekurve vom Enyaq/ID.4 80 mit Software 3.0 und dem Ioniq 5 dazu führen, dass man auch locker bis 70% laden kann und eine 200 km Etappe sogar die schnellste ist.

    Daten

    Für die Beantwortung habe ich Daten für den Verbrauch und Ladekurven benötigt. Diese habe ich vom Youtuber Battery Life und dessen Google Dokumenten verwendet:

    Für die Fahrzeuge ID.3/5, Enyaq, Ioniq 5 waren keine Verbrauchsdaten vorhanden, bzw. beim ID.3 nur der Winterverbrauch. Daher habe ich die Verbrauchsdaten vom ID.4 verwendet. ID.3/5 und Enyaq sollten weniger Verbrauchen als ID.4 und Ioniq 5 eigentlich mehr. Wer bessere Daten für diese Autos hat kann diese gerne an mich schicken.


    Ihr könnt auch eigene Tabellen berechnen lassen. Ich hab das in einem Jupyter Notebook programmiert, welches ihr in Colab ausführen könnt:

    Google Colaboratory
    colab.research.google.com


    Nochmal ein Hinweis: Ich hatte bei meinen ersten Berechnungen ziemliche Fehler drin. Die Berechnungen könnten auch komplett falsch sein. Also wer einen Fehler findet bitte melden, ich geb jedenfalls keine Garantie ab, dass hier alles stimmt ;)

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  • Was ist wenn IONITY auf einem Autohof ist???

    Geht die Rechnung dann noch auf??

    Wenn ich das mal alles vorher gewusst hätte.

    Ich Holzkopf bin einfach so in den Urlaub gefahren, ohne vernünftige Planung.

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  • Ich Holzkopf bin einfach so in den Urlaub gefahren, ohne vernünftige Planung.

    Da kannst mal sehen, wärst bestimmt 5min früher am Ziel angekommen. ;)


    Die Überlegungen hier sind natürlich nur theoretisch und haben mit einer praktischen Planung fast nichts zu tun.

    Natürlich läd man voll, wenn man gerade am Mittagessen ist und sowieso 40 min dafür braucht.


    Ich wollte halt wissen, wie die theoretisch beste Ladestrategie ist. Außerdem wäre es mal eine Herausforderung für die Youtuber in Deutschland mal eine 1000 km Challenge zu fahren und schneller zu sein als der Telsa Björn.


    Außerdem hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mit dem Enyaq auch mal 150-160 km/h fahre. (also sobald der RS geliefert wird)

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  • ....

    Außerdem hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mit dem Enyaq auch mal 150-160 km/h fahre. (also sobald der RS geliefert wird)

    Erstmal Respekt für den Aufwand, den man treiben kann, um festzustellen, dass man 5-15min sparen kann bei einmal längs durch Deutschland. Ketzerisch könnte man fragen: Wie viele Tage hat es gekostet, das zusammenzutragen und zusammenzustellen. Tatsächlich finde ich es gut, wenn sich jemand solche Gedanken macht.

    Praktisch braucht man wieder Zeit, aus den Tabellen die richtige Strategie für die nächste Langstreckenreise herauszulesen.


    Thema Gewissen: Ich hätte eher eine Gewissensfrage beim Zusatzverbrauch durch höhere Tempi als beim Zeitverlust durch langsameres Fahren. Und würde trotzdem so schnell fahren, wie ich es für richtig halte, um mein Ziel zu erreichen.

    Ist aber individuell unterschiedlich.

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  • Ich Holzkopf bin einfach so in den Urlaub gefahren, ohne vernünftige Planung.

    How dare you!? :D

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  • Auch wenn das nur theoretisch ist, fand ich es sehr interessant! Ich blick vielleicht nicht ganz durch, aber es scheint ja echt so zu sein, das der 80er immer irgendwie auf Platz 2 ist Oo Das hätte ich nicht gedacht!

  • Außerdem wäre es mal eine Herausforderung für die Youtuber in Deutschland mal eine 1000 km Challenge zu fahren und schneller zu sein als der Telsa Björn.

    Fahr doch beim Race to Glory mit.

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