Vordere Kamera schaltet sich ständig ein...

  • Merkwürdiges Phänomen:


    Wenn ich irgendwo langsam anhalte, aber auch bei einem ruckartigen Anfahren kommt es sehr häufig vor, dass ein kurzes Signal ertönt und dann die vordere Kamera anspringt. Nicht immer, kaum reproduzierbar.

    In etwa so, als würde ich langsam irgendwo an eine Wand/HIndernis heranfahren und die Kamera schaltet sich automatisch zum Schutz an.

    Oft kommt es vor, wenn ich an der Ampel hinter einem Auto anhalten muss.


    Ehrlich gesagt nervt das! Und ich bin mir eigentlich sicher, dass dies erst seit dem letzten Lenkradtausch so ist...


    Jemandem sowas bekannt?



    Grüße

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Interessant, Ich kenne diese „Fehlalarme“ von meinem Peugeot 3008. Die Nerven mich nämlich auch ziemlich. Sehr oft geht an der Ampel willkürlich kurz der vordere Parkpiepser an, warnt mich und verschwindet dann wieder. Hätte ich die Frontkamera, würde sie dann wie bei Die eingeblendet werden.


    Ich befürchte daher fast, dass man damit wohl leben muss.

  • Kamera nicht direkt aber die Sensoren permanent bei Ampel und Co.... IMG_20220812_180116.jpg


  • Gleiche Problem habe ich auch seit ca 2 Wochen. Beim Anhalten an Ampeln oder einfach nur so schalten sich die Sensoren ein. Nicht nur vorne teilweise auch hinten und zeigen optisch und akustisch an da wäre etwas nahe am Auto. Wobei rundherum im Umkreis von mind. 2m nichts ist. Angezeigt wird meistens ein sehr kurzer Abstand zu einem Hindernis.


    Sensoren sind nicht verdreckt und auch kein Wasser auf den Sensoren.


    Einer eine Idee was das sein kann, geht das mit dem Update auf 3.0 weg?

  • Nein, mit dem 3.0updategehtdas nicht weg. Ist bei mir auch immer mal so, das die Sensoren Etwas erkennen, obwohl noch reichlich Platz ist oder gar garnicht da ist. Ich denke das es etwas empfi dich reagiert.

  • Ich hatte das mal an einem Auto, dass die vorderen Piepser sporadisch an der Ampel angegangen sind.

    Ursache war die Nummernschild-Halterung.

    Die stand auf einer Seite etwas ab. Nachdem der Service-Mann vom Autohaus das Nummernschild etwas nach innen gebogen hat, war das gepiepse weg.


    Edit:

    Überprüft doch mal, ob das Nummernschild bzw. der Halter nicht zu weit unten montiert ist und das Nummernschild evtl. in den unteren Teil des Lüftungsgitters rein ragt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Hab heute mal nachgeschaut, Halterung sitzt fast bündig oben und die 0,5 mm Spiel links und rechts sollten eigentlich nichts ausmachen oder Skoda muss vorschreiben nur gebogene Nummerschilder zu nutzen. Ich hab das Problem mit den vorderen Sensoren auch beim rückwärts ausparken, da ist Meterweise nix drumherum und die vorderen Piepser machen auf wild. Schalt ich dann auf vorwärts um und beschleunige (fürs Auto) zu schnell, hauts mir jedesmal den Bremsassistenten rein und das Gehirne durchn Schädel.... da es auch meiner Frau passiert, kann es nicht am Fahrstil liegen.... es ist extrem nervig.....


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)