Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Fremdwerkstätten haben keinen Zugang zu den elektronischen Serviceheft. Aber egal. wir werden die Inspektion in Polen bei einem dortigen Skoda Vertragshändler durchführen lassen. Kostet aktuell umgerechnet ca. 200 € verbunden mit schönen Urlaubstagen am Ostseestrand.

    Das stimmt nicht. Jeder kann sich bei erWin einloggen und den digitalen Servicenachweis abrufen. Nur etwas hinzufügen kann man nur mit einer Werkstatt-ID. Und die kann jeder beantragen, der einen entsprechenden Gewerbeschein hat und dem Servicevertrag zustimmt. Das Antragsformular für diese Kennung ist im erWin auf der gleichen Seite, wie der Servicenachweis.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dass der regelmäßige Service in einer VW-/Skoda-Vertragswerkstatt gemacht wurde, ist ausschließlich für die Mobilitätsgarantie von entscheidender Bedeutung. Das habe ich vor ca. 7 Jahre mit meinem Yeti in Erfahrung bringen können. Wir haben den Service immer bei ATU machen lassen, weil mein Schwager Filialleiter einer ATU- Filiale ist und wir dadurch in den Genuss seines Mitarbeiterrabatts gekommen sind. Nach der Rückgabe des Yeti nach Ablauf von 4 Jahren hat uns der Verkäufer später erzählt, dass der nächste Kunde mit dem Yeti wegen leerer Batterie liegengeblieben ist und Skoda den Mobilitätsservice aus ihrer Mobilitätsgarantie verweigert hat, weil er halt nicht bei VW oder Skoda gewartet wurde. Für die allgemeine Fahrzeug-Garantie des Herstellers spielt es keine Rolle, WER den Service macht. Da ist nur die Einhaltung der Fristen und Arbeitsschritte und deren korrekter Nachweis erforderlich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 4EAD74EC-5705-4C7F-9D83-1BE54C6B9364.jpg
    Im Norden ist es preiswerter.

    Ist doch für den Kamiq... Moment da hab ich auch eins...


    16791658828494744311037185962823.jpg

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das trifft auf den HV-Teil so nicht zu.

    Nicht JEDE Autowerkstatt darf HV-Arbeiten machen. Nicht einmal jede Škoda-Vertragswerkstatt darf das derzeit.

    Und gerade DIES ist relevant für das teuerste Bauteil am Auto, die Batterie.

    Das wird aber nicht für den Service gelten, sonst könnte man die reguläre Inspektion nur in wenigen Werkstätten durchführen.


    Wobei das mich wieder an der Wer dieser Inspektionen zweifeln lässt, da werden Inspektionen und Prüfungen durch Werkstätten und Mitarbeiter durchgeführt, die an diesen Bauteilen nicht schrauben dürfen.

  • Das wird aber nicht für den Service gelten, sonst könnte man die reguläre Inspektion nur in wenigen Werkstätten durchführen.


    Wobei das mich wieder an der Wer dieser Inspektionen zweifeln lässt, da werden Inspektionen und Prüfungen durch Werkstätten und Mitarbeiter durchgeführt, die an diesen Bauteilen nicht schrauben dürfen.

    Die HV-Prüfungen sind aber Bestandteil des Service. Soll man für die Bremsenkontrolle zur günstigeren Werkstatt, und für den HV-Teil dann zur zugelassenen Werkstatt? Das ist doch nicht praktikabel. Und die monetäre Ersparnis wird durch den Zeitaufwand gefressen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Fahrzeughersteller schotten sich ab. Kommt es zu einem Garantie/Kulanzfall lassen die dich am langen Arm verhungern.


    erWin gewährt dir zwar den Zugang. Das sagt aber noch lange nicht, das eine freie Werkstatt oder freie Werkstattketten ohne Schulungen, Ausstattung der Werkstatt, im Sinne der Fahrzeughersteller Inspektion/Wartungsarbeiten zwar vornehmen können/dürfen, aber das nicht respektieren.


    Und schon hat der Fahrzeughalter die A-Karte gezogen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Gibt dazu auch schon Gerichtsurteile, Garantie muss der Hersteller leisten, wenn die Inspektion nach Hersteller Vorgaben gemacht wurde, Kulanz wirst du nicht bekommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gibt dazu auch schon Gerichtsurteile, Garantie muss der Hersteller leisten, wenn die Inspektion nach Hersteller Vorgaben gemacht wurde, Kulanz wirst du nicht bekommen.

    Urteile gibt es. Ist nur das Problem, das bis die rechtskräftig werden so bummelig 6 Monate vergehen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)