Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Das System kann nur so dicht sein, wie das schwächste Glied.

Beim Bremssystem dürfte das meiste der Feuchtigkeit durch Diffusion in die Bremsschläuche oder nicht ganz Dichte Behälter gelangen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hallo,

ich habe heute Preise für die 1. Inspektion angefragt und wäre froh, wenn ich den Preis von EUR 317,- erhalten hätte.

Bei mir fangen diese bei EUR 395,- an.

Bei welchen Händler hast Du den Preis erhalten?

Da ich selber auch aus der Nähe von RE komme, wäre es recht interessant für mich. ;)

Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Suite, 21" Betria, Wärmepumpe, AHK, Batterieladeleistung 125 kW, Transport BASIC-Pakete: Infotainment, Sitzkomfort, Parken, Drive, Licht & Sicht, Family PLUS-Pakete: Klimatisierung, Fahrassistenz, Convenience (i.V. m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT

Zusätzlich Mercedes EQA 250+

• ich habe heute Preise für die 1. Inspektion angefragt und wäre froh, wenn ich den Preis von EUR 317,- erhalten hätte.

Bei mir fangen diese bei EUR 395,- an.

395,00 Euro finde ich ganz schön happig.

• Das finde ich auch. Leider ist kein Händler bei uns günstiger. Ich finde zumindest keinen. ;(

Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Suite, 21" Betria, Wärmepumpe, AHK, Batterieladeleistung 125 kW, Transport BASIC-Pakete: Infotainment, Sitzkomfort, Parken, Drive, Licht & Sicht, Family PLUS-Pakete: Klimatisierung, Fahrassistenz, Convenience (i.V. m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT

Zusätzlich Mercedes EQA 250+

• 395€ habe ich bisher bei meinen Verbrennen inkl. TÜV nicht bezahlt.

Das ist echt ein Witz. Ich bin gespannt, wie die Preise hier im MTK sind, ich habe durch die Nähe zu Frankfurt und Wiesbaden ein paar Werkstätten zur Auswahl, fürchte aber dass hier die Preise dann auf ähnlich hohem Niveau sein werden.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Diese Preise sind allerdings ein Witz und ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie carwiki.de zu dieser Aussage kommt:

"Für eine Standardwartung laut Inspektionsplan bzw. Serviceheft bezahlt man beim Skoda Enyaq iV im Regelfall zwischen 250 und 400 Euro."

Wenn beim nächsten Mal dann z. B. Wechsel von Brems- und Kühlflüssigkeit dazukommt wird es nochmal teurer.

Der Inspektionsplan enthält auch z. B. "Scheibenwischer prüfen und wenn notwedig austauschen". Ich kenne das nur so, dass man dies dem Kunden selbst überlässt. Für mich heißt das, im Zweifel den Wechsel vorher selbst vornehmen bzw. darauf hinweisen, dass die Scheibenwischer nicht ausgetauscht werden sollen.

Im Übrigen ist mir bei bei der Durchsicht der Hinweise von carwiki.de aufgefallen, dass dort im Zusammenhang mit den TA-Problemen das entsprechende Video von

Speicher elektrisiert veröffentlicht wird.

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

• Die Mechanikerstunden sind halt teurer....Wird nix getauscht aber mal 2 min zu lang auf den Akku geschaut, pling pling wieder 30 Euro mehr auf der Rechnung ;)

Da hat’s doch bestimmt Rüstzeiten.

Skoda Enyaq IV RS

Black-Magic

21" Leichtmetallfelge Vision AERO

Design Selection RS SUITE

BASIC: Family

PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

seit 10.04.2023

• Jedes Autohaus hat einen Aushang wo der Stundenverrechnungssatz sichtbar ist. Das macht schon zwischen den Autohäusern eine Differenz. Die Materialkosten sind bei allen gleich. Scheibenwischwasser fülle ich selbst randvoll auf.

Wir haben 400 € schon einkalkuliert. Da erst nach 24 Monaten und oder 30.000 km die Inspektion fällig ist, macht das auf ein Jahr gesehen bei uns 200 € aus.

so... ich habe nach den Vorgabezeiten gesucht und nix gefunden. Und die Rechnung in unserem Fall wird noch höher ausfallen weil die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, was gesondert in Rechnung gestellt wird. Einen Punkt habe ich nicht verstanden. Es soll ein Steuergerät für den Notruf getauscht werden, was ebenfalls gesondert in Rechnung gestellt wird.

Den Wartungsplan habe ich in diesem Forum gefunden. Weiß der Geier wie ich dahin gekommen bin.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)