Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ja, merke schon. Wobei es immerhin nicht um "Servicevertrag ja/nein" geht. 😄

    Das wird dann aufkommen, wenn wirklich 400€ oder mehr für den KD aufgerufen werden. Und das Auto alle 7, 8 oder 9 Monate zum Service muss bei entsprechender Laufleistung...

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  • Hat jemand eine Liste der Arbeiten, die in der ersten Inspektion gemacht werden.


    1. Pollenfilter ersetze

    2. Wischwasser nachfüllen

    3. Bremsbeläge überprüfen

    4. Bremsflüssigkeit überprüfen

    5. Lampen und Reifenstärke überprüfen


    kann man ganz easy selber durchführen.


    Ich frage mich, was wird sonst noch gemacht, bei einem "wartungsfreien" E-Antrieb?


    Und zweite Frage: Verliert man die Garantie auf den Akku, wenn man Inspektionen nicht durchführen lässt?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hat jemand eine Liste der Arbeiten, die in der ersten Inspektion gemacht werden.


    Ich frage mich, was wird sonst noch gemacht, bei einem "wartungsfreien" E-Antrieb?


    Und zweite Frage: Verliert man die Garantie auf den Akku, wenn man Inspektionen nicht durchführen lässt?

    Die BEV Arbeiten direkt sollen wohl sein:


    Hochvoltbatterie prüfen und laden.

    Ladekabel auf Zustand prüfen.

    Prüfen, ob an allen Hochvoltkomponenten Warnaufkleber vorhanden sind.

    Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen.

    Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren.

    Batterie-Ladezustand mit geeignetem Diagnosegerät prüfen.

    Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. (im Tankdeckel)


    Der Rest anhand dieser Liste hier



    Serviceintervallanzeige zurückstellen.

    Signalhorn prüfen.

    Scheibenwisch- und Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren.

    Einstellung der Waschdüsen prüfen, ggf. einstellen.

    Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen.

    Prüfen, ob ein Warndreieck und eine Warnweste vorhanden sind.

    Karosserie auf Zustand, Korrosion und Lackschäden prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren. (innen und außen bei geöffneten Türen und Klappen)

    Frontscheibe auf Schäden prüfen.

    Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen.

    Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. (im Tankdeckel)

    Sichtprüfung des Motorraums auf Dichtheit und Beschädigungen durchführen. (von oben und unten)

    ABS-Sensorleitungen auf Beschädigung prüfen.

    Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen.

    Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.

    Bremsbelagstärke prüfen.

    Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.

    Spurstangenköpfe auf Spielfreiheit, Dichtheit und Befestigung prüfen.

    Antriebskomponenten auf Dichtheit, Beschädigung und Befestigung prüfen

    Unterboden auf Zustand und Korrosion prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren.

    Räder/Reifen: Zustand, Verschleiß und Befestigung prüfen

    Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren.

    Wasserablaufventile und Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen.

    Motorhauben-Fanghaken schmieren.

    Batterie-Ladezustand mit geeignetem Diagnosegerät prüfen.

    Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren.

    Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen.

    Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. auffüllen.

    Prüfen, ob an allen Hochvoltkomponenten Warnaufkleber vorhanden sind.

    Ladekabel auf Zustand prüfen.

    Hochvoltbatterie prüfen und laden.

    Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. korrigieren.

    Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens prüfen.

    Die durchgeführten Arbeiten im Serviceheft und im digitalen Servicenachweis dokumentieren.

    Probefahrt durchführen.

    Zusatzarbeiten

  • Ladekabel auf Zustand prüfen ist doch so eine Alibi-Prüfung.


    Welche Aussage hat diese Prüfung, wenn jemand immer mit dem fest angeschlagenen Kabel seiner Wallbox oder des HPC lädt und sein Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum?

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  • Danke! Nach diesen vielen batteriespezifischen Wartungsposten ist klar, dass wenn man die nicht durchführen lässt, die 8 Jahresgarantie beim Teufel ist.


    Klar ist auch, dass die meisten Posten "Abrechungsbeschaffungsmaßnahmen" sind.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, triviale Arbeiten bei der Inspektion auszuschließen.


    Aber immer noch besser als bei Merzedes. Bei denen musste man jedes Jahr zu Inspektion und die Kosten lagen dann immer zwischen 500 - 800 €.

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  • Ladekabel auf Zustand prüfen ist doch so eine Alibi-Prüfung.


    Welche Aussage hat diese Prüfung, wenn jemand immer mit dem fest angeschlagenen Kabel seiner Wallbox oder des HPC lädt und sein Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum?

    Das wird man dann sehen, ob es ausgepackt wurde bei der 1. Inspektion oder noch Original verpackt, eingeschweißt und der Haken beim Protokoll mit "Ja, geprüft" notiert ist, spätestens dann weißt du, dich hat man über's Ohr gehauen.

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  • Ladekabel auf Zustand prüfen ist doch so eine Alibi-Prüfung.


    Welche Aussage hat diese Prüfung, wenn jemand immer mit dem fest angeschlagenen Kabel seiner Wallbox oder des HPC lädt und sein Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum?

    Mir stellt sich vor allem die Frage, was die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion prüfen will, wenn ich das Auto OHNE Ladekabel abgebe. Ich ahne schon, dass es eine Rechnung mit genau diesem Posten geben wird, denn das hatte ich beim Yeti auch 2 mal. Rechnungsposition "Wischwasser prüfen/nachfüllen", obwohl ich extra für die Inspektion das Wischwasser vorher frisch und bis über den Rand nachgefüllt hatte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 2 mal. Rechnungsposition "Wischwasser prüfen/nachfüllen", obwohl ich extra für die Inspektion das Wischwasser vorher frisch und bis über den Rand nachgefüllt hatte.

    Zumindest wurde es vielleicht doch geprüft, Deckel auf. Ok ist voll, ist ok, Haken machen, 10€ abgerechnet.

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  • Ladekabel auf Zustand prüfen ist doch so eine Alibi-Prüfung.


    Welche Aussage hat diese Prüfung, wenn jemand immer mit dem fest angeschlagenen Kabel seiner Wallbox oder des HPC lädt und sein Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum?

    Es soll Leute geben, die nutzen das beigelegte Kabel.... Und wenn man sieht, wie einige mit den Kabeln umgehen... Auf Dehnung anstecken, durch den Dreck ziehen, die Stecker über den Parkplatz schleifen.....

    Das weiß der Mech natürlich im Voraus, ob und wie das Kabel genutzt und misshandelt wird.

    Nicht Alles ist unsinnig, wenn man etwas weiter denkt.

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  • FoG: Das Wasser geprüft wurde wahrscheinlich schon. Weil Werkstatt-Tests genau solche "Mängel" einbauen. Und es Teil des Wartungsplans ist.

    Ich kenne Leute, die lassen das Wasser in der Werkstatt auffüllen, weil sie da einen Gratis-Kaffee bekommen, und der Chef eh die Rechnung zahlt. ("Warum soll ich mir die Hände einsauen, und für den Dienstwagen Waschwasser kaufen?") Der Posten auf dem Wartungsplan macht Sinn.

    Kritisch wird es erst, wenn die Dir Waschwasser berechnen, obwohl nix mehr reinpasst.


    Mit dem Ladekabel: Wenn dann ein Hinweis auftaucht: "Ladekabel nicht vorhanden", hat der Mech seine Schuldigkeit getan. Es ist ja auch nur eine Sichtprüfung.

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