Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq
-
-
Mein Enyaq ist Ende April mit der 1. Inspektion dran. Habe daher 3 Händler in der näheren Umgebung angefragt, hier die ersten beiden Antworten:
Der 1. Händler sitzt in Euskirchen, und der 2. in Bonn. Jetzt fehlt nur noch der örtliche Händler …
Der in Bonn ist ja... ist das noch nur dreist?
183€ für Inspektion und 163€ nur für die Arbeitsleistung Filterwechsel? Die armen Kunden, die sowas ungeprüft beauftragen, ich fass es nicht.
Wie schon geschrieben, der Filter (z.B. Bosch A8585) kostet am großen Fluss derzeit 21,19€ und gewechselt ist der mit auspacken und Entsorgung des Alten in drei Minuten. Die Werkstatt wird den Filter im Einkauf ähnlich günstig, wenn nicht sogar noch günstiger beschaffen können. Sollen sie den ggü. dem Kunden ruhig für 30€ abrechnen, hat keiner was dagegen. Und den Wechsel erledigt man im Rahmen des Zeitkontingents der Inspektion (dafür wird die Haube eh geöffnet, hoffe ich doch mal).
-
163€ für den Bremsflüssigkeitswechsel? Wahnsinn. Zumal die MwSt noch oben drauf kommt.
Ich hab auch vor drei Wochen Angebote eingeholt, und zwar WEIL ich hier im Forum mitbekommen habe, dass die Preise enorm schwanken. Sonst wäre ich wahrscheinlich einfach zu meinem Händler gefahren, hätte machen lassen und hätte mich im Nachhinein über die Rechnung aufgeregt.
Aber mit der Anfrage habe ich gesehen, dass die gleiche Leistung für 280€ und 690€ angeboten wird.
Lustigerweise habe ich letztens von meinem Händler per Email die Aufforderung bekommen, einen Inspektionstermin zu machen. Ich hab der Dame dann sinngemäß geantwortet, dass ich vor ein paar Wochen einen Kostenvoranschlag von ihnen angefordert habe. Da sie sich nicht gemeldet haben, bin ich davon ausgegangen, dass sie kein Interesse an der Inspektion haben und ich mittlerweile einen Termin anderswo gemacht habe.
Ich hätte es zwar einfach unkommentiert lassen können, aber den wollte ich ihnen schon noch reinwürgen.
-
Das zweite Angebot ist einfach nur noch unseriös und ekelhaft.
Da verliert man doch komplett das Vertrauen in eine Werkstatt.
Da werden die Garantielaufzeiten des Akkus hergenommen dem Kunden Angst zu machen, damit dieser treu und brav alle Inspektionen machen lässt.
Schämt euch!
-
Tesla macht's an der Stelle tatsächlich besser
-
Die meisten hätten wohl kein Problem damit alle 2 Jahre eine Inspektion zu vernünftigen Preisen machen zu lassen.
Aber hier kommt es einem ja wirklich so vor das willkürlich und mit aller Gewalt die Preise total überzogen auf Kostenvoranschläge geschrieben werden die fern jeder Realität sind.
Wie kann ich denn 160 Euro Arbeitslohn verlangen, für eine Arbeit die 1 Minute Dauert? Dazu kommt noch, dass für das wechseln des Filters (1Minute) exakt der selbe Arbeitslohn veranschlagt wird wie für das wechseln der Bremsflüssigkeit was deutlich länger dauert und teure Gerätschaften braucht. Das ist ja schon kriminell.
-
wär emal neugierig, was der Händler genau zu dem "Vorwurf" sagt, bzw. zu der stark unterschiedlichen Bewertung der Arbeiten
-
wär emal neugierig, was der Händler genau zu dem "Vorwurf" sagt, bzw. zu der stark unterschiedlichen Bewertung der Arbeiten
Hab bereits Anfrage bzgl. der beiden Positionen gestellt und erwarte zeitnah eine Antwort. Ich gehe davon aus, dass der MA sich nur "verklickert" hat, aber wenn man nicht hinterfragt, wird das wahrscheinlich trotz des Fehlers wohl so abgerechnet …
-
Ich hätte es zwar einfach unkommentiert lassen können, aber den wollte ich ihnen schon noch reinwürgen.
Ich finde es positiv, dass Du Feedback da lässt, statt einfach still wegzugehen. Das empfinde ich nicht als reinwürgen. So gibst Du ihnen die Chance sich zu verbessern. Ob sie sich dem annehmen, ist dann nicht mehr Deine Sache.
-
Hatte schon mal jemad vor seiner 1 Inspektion eine vor Kontrolle an seinen Enyaq? Ich habe von mein Autohaus einen vor Termin bekommen. Kundendienst ist erst in 70 Tagen fällig.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)