Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Eine Differenz zwischen 450 und über 1000 Euro für eine Inspektion ist aus meiner Sicht nicht mehr seriös zu erklären.

Man kann nur jedem raten, sich Kostenvoranschläge einzuholen, bzw. zumindest einen beim Autohaus, das die Inspektion durchführen soll. Sonst kann es ein böses Erwachen geben.

Und wenn man sich die Punkte anschaut, die da gemacht werden, ist das schon überzogen.

• Ich habe da heute mal reingeleuchtet. Nichts drin, gar nichts. Kein Laub, kein Dreck.

Eine Sichtkontrolle von außen -ok-

Das zwangsweise Zerlegen und Reinigen ist Geldschneiderei. Und wird meist nur berechnet, aber nicht gemacht. UV Lack kann beweisen, dass da nix geöffnet wurde.

Das zerlegen bezieht sich auf das lösen der Radhausverkleidung. Der Ablaufschlauch ist sehr dünn und da kannste leuchten wie du möchtest. Du wirst das Ende von oben nicht sehen weil der Schlauch einen Bogen macht.

Ich puste den Dreck mit Druckluft von oben nach unten raus. An die Druckluftpistole kommt ein Schlauch und heidewitzka haste schmutzige Schuhe.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ist der Bereich unter der Abdeckung wo auch die Scheibenwischer sitzen, da sammelt sich gerne Laub, wenn man das nicht regelmäßig entfernt, verstopfen die Abläufe und das Wasser steigt möglicherweise bis zu den Löchern zum Innenraum. Die sind zwar mit Gummistopfen drin, die sind aber nicht Stauwasser dicht.

Und irgendwann haste Wasser im Fahrgastboden. Kabeldurchführungen sind auch nicht Wasserdicht.

Auch Türen rosten gerne an der Unterseite wenn die Ablauflöcher nicht frei sind. Diese verstopfen sich gerne durch die Hohlraumversiegelung.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Das zerlegen bezieht sich auf das lösen der Radhausverkleidung. Der Ablaufschlauch ist sehr dünn und da kannste leuchten wie du möchtest. Du wirst das Ende von oben nicht sehen weil der Schlauch einen Bogen macht.

Ich puste den Dreck mit Druckluft von oben nach unten raus. An die Druckluftpistole kommt ein Schlauch und heidewitzka haste schmutzige Schuhe.

Der Wasserkasten ist oben unter den Scheibenwischern.

Wäre die Aufgabe das Reinigen der Ablaufschläuche, wäre genau das vorgeschrieben.

Ich habe auch nachgefragt, was da gemacht wird. Antwort: Oben den Kasten von Unrat befreien.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Danke Danke für die Info was der Wasserkasten ist. Ich wollte keine Grundsatzdisskusion auslösen.

Bei mir ist noch keine Inspektion fällig, dennoch schaue ich gerne selber paar Prufpunkte außerhalb der Rheie nach.

• dennoch schaue ich gerne selber paar Prufpunkte außerhalb der Rheie nach.

How dare you... 😲

Du sollst einfach nur bezahlen und dich um nichts weiter kümmern... 🫠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)