Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Kurze Frage, kann man den Kältemitteldruck auch mit dem Carscanner auslesen? 🤔

Einerseits würde ich mir ein "rumgemache" an der funktionierenden Klima gerne ersparen (never touch a running system), aber falls das tatsächlich mit der Batterietemperierung zu tun hat und man sich dadurch die 8-jährige Batteriegarantie gefährdet, müsste man es wohl machen lassen.

nochmal: Der Kältemitteldruck sagt NICHTS - der ist immer konstant so lange überhaupt noch Kältemittel da ist.

Das ist wie bei der Propangasflasche

• Mit anderen Worten: wenn ich im Sommer in Urlaub fahre und die Klimaanlage ausfällt, bleibt die Kiste stehen weil der Akku zu warm wird und nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann? Ich lach mich tot. :D :D

Gottseidank gebe ich ihn bald zurück.

Wartungskosten höher als ein Verbrenner. Nach 4 Jahren so teuer wie bei meinem Citroen Diesel nach 10 Jahren mit Zahnriemenwechsel.

Nein danke.

Kann zum Glück beim Verbrenner nicht passieren. :)

Da kann nur der Kühlerschlauch platzen

oder die Wasserpumpe festlaufen

oder der Keilriemen reissen,

oder das Thermostat klemmen

oder ...

• Mit anderen Worten: wenn ich im Sommer in Urlaub fahre und die Klimaanlage ausfällt, bleibt die Kiste stehen weil der Akku zu warm wird und nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann? Ich lach mich tot. :D :D

Gottseidank gebe ich ihn bald zurück.

kannst du dich nicht von der Latrinenparole, dass die WP was mit dem Akku bzw dessen Kühlung zu tun hat, verabschieden?

• Angebote und ein Vergleich der Werkstätten lohnt sich. Ich habe gerade Angebote für den ersten Service eingeholt. Von den 8 angefragten Werkstätten im Raum München-Pfaffenhofen-Ingolstadt, habe ich jetzt 6 Angebote zwischen 370€ und 695€ für exakt die gleiche Leistung - dabei alles Markenwerkstätten.

Ist halt ein bisschen Aufwand, den man sich dann mit 300€ Preisdifferenz selbst vergütet.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Angebote und ein Vergleich der Werkstätten lohnt sich. Ich habe gerade Angebote für den ersten Service eingeholt. Von den 8 angefragten Werkstätten im Raum München-Pfaffenhofen-Ingolstadt, habe ich jetzt 6 Angebote zwischen 370€ und 695€ für exakt die gleiche Leistung - dabei alles Markenwerkstätten.

Ist halt ein bisschen Aufwand, den man sich dann mit 300€ Preisdifferenz selbst vergütet.

Wo sitzt denn der günstigste Händler in dem Fall? Die Region ist auch für mich interessant.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Ja genau. All die von dir genannten Bauteile bis auf den Keilriemen hat der Enyaq auch.

Doofer Vergleich also...

Schaumermal

Dann sag das mal denen die das hier Gebetsmühlenartig wiederholen.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Nach aktueller Lage sitzt der in Pfaffenhofen. Fängt mit "stigl" an und hört mit "mayr" auf. ;)

Wenn ich die Angebote zusammen habe, gebe ich sie an unseren Listen-Pflegerich.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• EHS4 wir sind übrigens alle froh, wenn du deinen Enyaq endlich zurückgegeben hast. Das Geheule hält ja keiner aus.

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Bzgl. Wärmepumpe: laut SSP hat man auch ohne WP einen Wärmetauscher zwischen Kühlflüssigkeit und Kältemittel, also solange der Enyaq nicht vollkommen ohne Klimaanlage ausgeliefert wurde, hat er immer die Möglichkeit, den Akku zusätzlich über den Kältemittelkreislauf (R1234yf oder R744) zu kühlen.

Wenn der Kältekreis (mit oder ohne WP) ausfällt, hatten wir hier, IIRC, schon den Fall, das der Händler die Weiterfahrt untersagt; rein technisch bin ich der Meinung, dass das nicht notwendig ist, da der Akku weiterhin ganz normal gekühlt werden kann (was bis auf Schnellladen vermutlich eh immer der Fall ist) und nur das wiederholte Schnellladen darunter leiden wird.

Bzgl. Kältemittel: zumindest bei meinem e-up gibt es einen Datenpunkt "Druck Kühlmittel", der bei abgeschalteter Klima irgendwo um 2-3bar liegt, wenn der Kompressor zuschaltet entsprechend hoch geht. Macht ja auch Sinn: der Kompressor komprimiert das Kältemittel. Ob der Druck bei fehlendem Kältemittel unter den "normalen" Wert des Ruhezustandes abfällt, kann ich nicht sagen. Meine Klima im e-up funktioniert und ich beobachte den Datenpunkt auch noch nicht so lange.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Ich habe meine heute zur 1. Inspektion abgegeben: 540€

Vergleiche hab ich jetzt leider nicht für unsere Region (PLZ 273..) gemacht,

der Händler hier im Ort ist aber mit dem Rad (SKODA Leihrad E-Bike) in 7-8 Minuten zu erreichen.

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10746 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)