Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Skoda meint, dass das Kühlmittel der Wärmepumpe/Klimaanlage gewechselt werden müsste.

Seit wann verschlechtert sich C02 während des Gebrauchs? - Rätsel über Rätsel .

Ist das Verpflichtend oder optional? Wie ist das auf dem Kostenvoranschlag ausgewiesen?

Wenn das Auto keine CO2 mehr hat und die Wärmepumpen nicht läuft, hat das Auswirkungen auf die Fahrsicherheit bzw. auf den Antrieb oder Akku?

Und wieso ist das CO2 so teuer? Selten kann das doch nicht sein?

• Ja, da auch der Akku von der WP gekühlt wird.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich für meinen Teil kann dazu keine belastbare Begründung finden.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass das CO2-Kältemittel aufgrund des durchschnittlich erheblich höheren Drucks und der kleineren Moleküle, trotz verbesserter Abdichtungen, schneller "flöten" geht, bzw. man bei VW zumindest davon ausgeht, dass es schneller "flöten" geht, als R1234...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Karl:

Dann sind die MEB Plattformakkus scheinbar sehr empfindlich.

Anderen Herstellern reicht das kühlen des Akkus mit dem Kühlwasser.

Sehr seltsam...

Bei Tesla wird zwangsweise garnichts von beidem gewechselt. Ohje...

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Unsere Akkus werden mit Wasser gekühlt.

Ein tausch vom Kältemittel co2 ist nicht notwendig, meiner Meinung. Es reicht wenn man den Druck misst, daran erkennt man ob genug im System ist. Skoda will sich nur das 10.000Euro teure Gerät bezahlen lassen, darum wird es getauscht.

• Skoda will sich nur das 10.000Euro teure Gerät bezahlen lassen, darum wird es getauscht.

Mein Servicepartner hat dieses Gerät nicht.

Daher bin ich gespannt ob er mir die 4-Jahres Inspektion machen kann, oder ob er mich ablehnen muss.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ist das Verpflichtend oder optional? Wie ist das auf dem Kostenvoranschlag ausgewiesen?

Wenn das Auto keine CO2 mehr hat und die Wärmepumpen nicht läuft, hat das Auswirkungen auf die Fahrsicherheit bzw. auf den Antrieb oder Akku?

Und wieso ist das CO2 so teuer? Selten kann das doch nicht sein?

Es ist nicht verpflichtet. Gehört zu den Zusatzleistung

Nein - es wird sonst im Sommer nur ziemlich warm

Es ist so teuer weil die Servicepartner an irgendwas noch verdienen müssen. Es ist das gleiche mit der Bremsflüssigkeit und dem Pollenfilter.

Bei der Bremsflüssigkeit könnte man sich noch eine Begründung aus den Rippen schneiden - man könnte sich aber auch auf einer bekannten Plattform einen Tester für 7 Euro kaufen. Dann stellt man fest, dass die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren noch neuwertig ist.

• Unsere Akkus werden mit Wasser gekühlt.

Ein tausch vom Kältemittel co2 ist nicht notwendig, meiner Meinung. Es reicht wenn man den Druck misst, daran erkennt man ob genug im System ist. Skoda will sich nur das 10.000Euro teure Gerät bezahlen lassen, darum wird es getauscht.

Der Druck sagt gar nichts. Das ist wie bei Propangasflaschen: Der Druck ist immer konstant - bis sie irgendwann mal leer ist. Um den Füllzustand einer Propangasflasche zu prüfen wiegt man sie ja auch.
    Geht beim BEV leider nicht. Die paar Gramm gehen in der Gesamtmasse unter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10787 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)