Was ist denn bei der 4-Jahresinspektion anders als bei der nach 2 Jahren?
Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq
-
-
Skoda meint, dass das Kühlmittel der Wärmepumpe/Klimaanlage gewechselt werden müsste.
Seit wann verschlechtert sich C02 während des Gebrauchs? - Rätsel über Rätsel .
-
Beim Hyundai Ioniq 5 muss nach 3 Jahren, und/oder 60.000 Km, die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Also die Flüssigkeit, die durch die Batterie zirkuliert, zum Kühlen und Heizen. Da ist irgendeine Flüssigkeit drin mit extra niedriger Leitfähigkeit. Und das ist auch beim Ioniq 5 ziemlich teuer.
Ist das beim Enyaq vielleicht ähnlich und habt ihr vielleicht aneinander vorbei geredet, als von Kühlmittel die Rede war?
Kälte- und Kühlmittel: Was ist der Unterschied? - XIUS TechnologiesFür alle Gerätschaften, bei denen es um Kühlung geht, sind besonders Kälte- und Kühlmittel von großer Bedeutung.xius.de -
Der Service an der Wärmepumpe ist nach 4 Jahren fällig.
-
Beim Hyundai Ioniq 5 muss nach 3 Jahren, und/oder 60.000 Km, die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Also die Flüssigkeit, die durch die Batterie zirkuliert, zum Kühlen und Heizen. Da ist irgendeine Flüssigkeit drin mit extra niedriger Leitfähigkeit. Und das ist auch beim Ioniq 5 ziemlich teuer.
Ist das beim Enyaq vielleicht ähnlich und habt ihr vielleicht aneinander vorbei geredet, als von Kühlmittel die Rede war?
Das ist was grundsätzlich anderes. Das Hyundai-"Kühlmittel" (Wasser mit Frost- und Korrosionsschutz) dient der Abfuhr/Verteilung der in der Batterie entstehenden Wärme.
Das "Kühlmittel" der WP ist C02 und dient dem Betrieb des Klimakompressors. Es wird gerne auch als Klimagas, Kältemittel ... bezeichnet.
Also nochmal: Beim 4-Jahres-Service von MEB-Fahrzeugen ist - wenn WP vorhande - ein entsprechender Service geplant, bei dem das "Klimamittel" c02 gewechselt wird.
Ich für meinen Teil kann dazu keine belastbare Begründung finden.
-
Ja, mag sein. Genau darauf, dass man das verwechseln kann, wollte ich hinweisen. Schnell hat man da aneinander vorbei geredet.
-
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich auch nur für 3 Jahre geleast. Oder noch besser, nur für 2 Jahre, dann wäre einem der erste Tüv auch erspart geblieben.
-
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich auch nur für 3 Jahre geleast. Oder noch besser, nur für 2 Jahre, dann wäre einem der erste Tüv auch erspart geblieben.
Das mache ich immer so. Das ist zwar etwas teurer, erspart einem aber auch einiges.
- Keine neuen Reifen kaufen
- Keine Inspektionskosten (Bisher bin auch immer um die 2 Jahresinspektion herum gekommen. Sogar bei Mercedes)
- Immer in der Garantie, keine kostenpflichtigen Reparaturen
- Keine Garantieverlängerung notwendig
Es ist aber etwas stressiger, weil man nach einem Jahr schon auf die Suche nach einem Nachfolger gehen muss, je nach Lieferzeiten. Andere würden sagen, dass ist doch positiver Stress
-
Ist der Tausch von CO2 pflicht? Ansonsten setz den Rotstift an.
-
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keinen BEV gekauft.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10787 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)