Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Umfang ist Inspektion, Bremsflüssigkeit, Wassertank reinigen, Pollenfilter, Prüfung Windschutzscheibe und Scheinwerfer einstellen.

    Dass sie über die Position "Wassertank reinigen" (eigentlich Wasserkasten reinigen) versuchen, Geld zu verdienen ist bekannt und war bei der Summe zu vermuten.

    "Scheinwerfer einstellen" habe ich bei Cupra für den Born auch gehabt, wird vermutlich (nur?) bei den Fahrzeugen ohne Matrix angesetzt. Würde ich vermutlich nächstes Mal auch einfach abwählen und mich selbst drum kümmern, bzw. wird ja auch beim TÜV geprüft.

    "Prüfung Windschutzscheibe" ist mir neu und klingt sehr nach Geldschneiderei. Da sollte man als Fahrzeugführer sowieso immer einen Blick drauf haben.

    Innenraumfilter, wie schon geschrieben, selbst machen. Ist supereinfach.

    Übrig bleibt Inspektion und Bremsflüssigkeit. Der Preis hierfür wäre interessant.

  • Es scheint sich hier um einen reziprogen Zusammenhang zwischen Aufwand und Geld zu handeln.


    Einige Händler scheinen zu begreifen, dass sie bei BEV langfristig (von den leider vielen Garantiefällen mal abgesehen) weniger Umsatz machen als bei den Verbrennern. Das versuchen sie über unverschämt hohe Kosten bei der Wartung zu kompensieren. Nach dem Motto: Wenn wir das konsequent durchziehen, etabliert es sich irgendwann und jeder Mensch weiß: Beim BEV ist die Inspektion halt viel teurer. Kannste nix machen. War schon immer so. Scheint bei den Elektrischen einfach komplexer zu sein. Aber da kennst sich ja auch keiner mehr richtig aus.


    Der Versuch ist ja nicht strafbar, aber hoffentlich auch nur ganz selten erfolgreich. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie viel Prozent der Besitzer das klaglos hin nehmen und gar nicht drüber nachdenken. Nun ja, wenn die das Geld locker übrig haben, sichert es wenigstens Arbeitsplätze.

  • Den Pollenfilter hat meine Frau selbst gewechselt. Das hätte auch der 12 jährige Sohn aus der Nachbarschaft hinbekommen.


    Unter dem Strich haben wir 280,73 € bei der WahlGrup in Marburg bezahlt.

    Aha. Einen Sohn in der Nachbarschaft.

    Du Schlingel. 🫢

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Tesla ist an der Stelle ehrlicher

    Führt natürlich zu Mängeln beim TÜV...

  • Bei Tölke & Fischer Skoda Zentrum Krefeld lag ich bei ~500€ für die 1. Inspektion. Fand ich schon frech, hatte aber auch keine Zeit mehr für Preisvergleiche. Kann den Laden aber eh nicht empfehlen, der ältere "Serviceberater" ist schwierig im Umgang und sollte langsam über die Rente nachdenken.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Moin zusammen

    So morgen früh geht mein Enyaq zur Inspektion! Aber nicht in Köln sondern im hohen Norden! Hier wird für die Gleiche Leistung nur 344€ abgerufen!

    Das sind mal eben 300€ Unterschied ,das soll mir mal jemand in Köln erklären.

    LgTimo

    Enyaq i V 60

    Moon Weiß

    AHK,WP

    Bestellt 9 2021

    ULT 30.05.2022!?!?

    NeuerULT 02,2023

    Neue Einplanung 39 Kw

    Übernommen am 26.10.2022

  • das ist für nen Kölner doch die "verbotene Stadt" :D

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei welchem in DDorf warst du?

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)