Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Es gibt auch andere Prüforgane die preislich unter der TÜV-Liste liegen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Es gibt auch andere Prüforgane die preislich unter der TÜV-Liste liegen.

    ok, also es liegt primär offenbar nicht am Nord-Süd-Gefälle, sondern schlichtweg daran, dass es günstigere Prüf-Dienste gibt....

    Ganz toll wäre es daher, wenn die "Quizphase" beendet werden würde und mal Namen genannt werden.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Aber gerne doch.


    Vorgeschichte:

    Vor der Grenzöffnung hatte der TÜV ein Monopol. Auch da gabe es schon die DEKRA und GTÜ. Nach der Grenzöffnung wurde der Kuchen neu angerührt. In den alten Bundesländer hat der TÜV nur ein Monopol wenn es um spezielle Sachen wie Fahrzeugveränderungen geht. In den neuen Bundesländern wurde das der DEKRA zugesprochen.


    Jetzt ist es so das noch weitere Prüforganisationen den staatlichen Auftrag ausführen dürfen. Das ist der TÜV, die DEKRA, die GTÜ, die KÜS und weitere wenn es um die Hauptuntersuchung geht.


    Jeder dieser hat seine eigene Preisliste.


    PS:

    Vor gut 2 Jahren habe ich bei einer GTÜ-Prüfstelle unsern damaligen E-Smart vorgeführt für 45 € Prüfgebühren ohne Beanstandungen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.


  • Vor gut 2 Jahren habe ich bei einer GTÜ-Prüfstelle unsern damaligen E-Smart vorgeführt für 45 € Prüfgebühren ohne Beanstandungen.

    ich habe auf die Schnelle (u.a. auch im Saarland und Hessen...) z.b. keine GTÜ-Prüfstelle entdeckt, die eine HU mit weniger als 90€ berechnet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mahlzeit, ich habe heute mal bei meinem Händler angerufen und gefragt wie es mit einem Termin zur 1. Inspektion aussieht und was die mich kosten würde.
    Ich bin da fast vom Stuhl gefallen...940€, die spinnen doch, ansonsten könnte ich ja noch einen Wartungsvertrag abschließen, dann wird's billiger.

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

  • Sehe ich auch so, wenn jemand für mich einen Tipp hat wo ich hingehen kann (Ruhrpott), wäre ich dankbar.

    Enyaq iV 80 | 125 kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit | Black-Magic Perleffekt | Design Selection Suite|
    Convenience & Infotainment & Fahrassistenz & Drive Sport & Parken & Klimatisierung & Licht und Sicht: Plus |
    Transport | AHK |
    Bestellt: 20.08.2021

    Produktion: KW11/2022 -> ~05/2022 -> KW43/2022 -> KW38/2022 -> KW08/2023 -> KW37/2022

    Produktionsdatum: 09.09.2022

    Auslieferung: 27.10.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)