Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Täusche ich mich, oder gibt es da nicht ein Gesetz, das besagt, dass ein KV nicht soundsoviel % vom tatsächlichen Aufwand abweichen darf? irgendwas meine ich mal gelesen zu haben...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Täusche ich mich, oder gibt es da nicht ein Gesetz, das besagt, dass ein KV nicht soundsoviel % vom tatsächlichen Aufwand abweichen darf? irgendwas meine ich mal gelesen zu haben...

    Der KVA war von Anfang Juni. Dieser ist auch ohne Angebotsfrist nicht endlos gültig. Ein Artikel dazu hier:

    Angebotsbindung: Wie lange ist mein Angebot bindend?
    Wie lange bin ich an mein Angebot gebunden? Unbefristetes Angebot✓ versus befristetes Angebot✓ Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch✓
    www.invoiz.de


    Daraus:

    Screenshot_20240817_215539_Chrome.jpg


    Ich denke nicht, dass man sich nach 9 oder mehr Wochen noch einfach so auf einen älteren KVA beziehen kann.

  • Da bei einer Inspektion die Wartungsarbeiten vorgegeben sind, gibt es ja keine Abweichungen und somit keinen Mehrpreis.

    Bei KVA zb Gartengestaltung oder sowas, da können Abweichungen vom Preis vorkommen.

    Bei mir haben die ohne Absprache einmal das Wischwasser aufgefüllt obwohl im KVA stand, dass weitere Arbeiten abgesprochen werden müssen. Bezahlt habe ich nur den Preis im KVA.

  • hatte ein ähnliches Erlebnis: im Mai den KVA eingeholt und september den Termin. Bei der Abgabe hieß es dann 21% Preissteigerung.

    KVA hatte 6 Wochen Bindungswirkung.


    Im August hatte ich allerdings eine mail ans Autohaus geschrieben, die besagte: "Wenn der KVA vom xx/05/2024 noch gilt, rufen Sie mich bitte zur Terminvereinbarung an".

    Daraufhin kam ja der Termin zu Stande.


    Ende vom Lied: ich habe den KVA-Preis bezahlt.


    Sau nervig, mega fader Beigeschmack.

    Highlight war, als ich den Servicemensch darauf hingewiesen habe, dass es ja eh krass ist, diese Beträge für Sichtprüfungen aufzurufen, die eh bei der HU gemacht werden.

    Antwort: "ja, aber der TÜV-Prüfer sagt Ihnen zum Beispiel nicht, ob die Bremsbeläge noch 2.000 oder 20.000km halten"...


    äääh, doch :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wie schon geschrieben, das Prüfen ist Teil der Inspektion, wie auch immer das gemacht wird.

    Nur das Reinigen ist kostenpflichtig

    Sieht wohl danach aus als wenn dort Geld verdient werden soll...


    Wenn es bei unserem soweit ist werde ich das vorher genau klären

    Bislang wurde mir vor Beginn der Arbeiten immer der Preis genannt


    Gibt es eine Übersicht was laut Wartungsplan gemacht werden muss ?

  • Ich mach später mal ein Bild von dem Zettel und poste es

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Moin zusammen

    Ich hab mir auch gerade einen KVA für die erste Inspektion geholt und hab zum Glück gesessen! Mein Autohaus möchte für die Inspektion schlappe 656,78 € haben!

    Ich finde das echt frech! Für meine Zoe hab ich nicht einmal 200€ bezahlt und ein Freund von mir für seinen KIA E Niro 180€ letzte Woche.


    Jetzt schaue ich mal was diese Inspektion auf dem Land kostet!

    Lg aus Köln

    Enyaq i V 60

    Moon Weiß

    AHK,WP

    Bestellt 9 2021

    ULT 30.05.2022!?!?

    NeuerULT 02,2023

    Neue Einplanung 39 Kw

    Übernommen am 26.10.2022

  • Das kann doch eigentlich nicht sein...


    Kannst du den mal hier einstellen ?

    Doch doch... Habt ihr mal in die Liste von Oberleinsiedler geschaut? Er hat in seiner Signatur einen Link zu einer Auflistung von KVA und Rechnungen für die Inspektion. Da sind bereits 6 Einträge mit einer ähnlichen Höhe enthalten. Es geht aber auch deutlich günstiger. Das Narrativ der günstigen Wartungskosten bei E-Autos sollte man nicht blind glauben. Ein Preisvergleich ist auf jeden Fall angebracht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)