Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Das ist aber nur Thema bei den "einfachen" LED-Scheinwerfern, oder?

    Bei der Inspektion des Enyaq hatte ich diese Position nicht (Matrix LED), beim Born haben sie mir das auch berechnet (einfache LED). 🤔

  • Wenn eine neue Grundeinstellung erfolgen muss, weil die automatische (Matrix) oder die manuelle, elektronische Einstellung der einfachen LED-Scheinwerfer nicht mehr passt, ist es ein Garantie-/Gewährleistungsfall.


    Sowohl die Standard-Werksgarantie, als auch die Gewährleistung bei Newagen dauern m.E. in D 2 Jahre.

    Ein besonderes Verschleißteil (wie z.b. die Bremsen) liegt ebenfalls nicht vor und wenn die Grundeinstellung nach 2 Jahren nicht stimmt (so dass jetzt quasi repariert werden muss), stimmte sie auch bei der Übergabe nicht und wurde daher dort nicht geprüft.


    Der Fahrer hat, außer wenn ein Unfall o.ä. vorhanden ist, keinen Einfluss auf diese Grundeinstellung und deren Technik. Durch seine Fahrweise kann er deren Zustand z.b. nicht beeinflussen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist aber nur Thema bei den "einfachen" LED-Scheinwerfern, oder?

    Bei der Inspektion des Enyaq hatte ich diese Position nicht (Matrix LED), beim Born haben sie mir das auch berechnet (einfache LED). 🤔

    Wenn die Scheinwerfer eine korrekte Grundeinstellung haben, muss ja auch nichts korrigiert werden. Eine reine Standard-Lichteinstellungs-Überprüfung sollte keine 42€ kosten....und die Lichthöheneinstellung im Rahmen der Einstellungsmöglichkeiten bei einer einfachen LED-Beleuchtung, ist Sache des Fahrers.

    Irgendwie hat die Werkstatt in diesem Fall entdeckt, dass die automatische (oder die manuelle) Einstellung nicht mehr zu einem korrektem Ergebnis geführt hat und deswegen war die "Reparatur", also eine neue Grundeinstellung, notwendig und ausschließlich so etwas kann 42€ kosten.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn die Scheinwerfer eine korrekte Grundeinstellung haben, muss ja auch nichts korrigiert werden. Eine reine Standard-Lichteinstellungs-Überprüfung sollte keine 42€ kosten....und die Lichthöheneinstellung im Rahmen der Einstellungsmöglichkeiten bei einer einfachen LED-Beleuchtung, ist Sache des Fahrers.

    Irgendwie hat die Werkstatt in diesem Fall entdeckt, dass die automatische (oder die manuelle) Einstellung nicht mehr zu einem korrektem Ergebnis geführt hat und deswegen war die "Reparatur", also eine neue Grundeinstellung, notwendig und ausschließlich so etwas kann 42€ kosten.....

    Beim Born stand die Leistung schon auf dem KVA, war also standardmäßig im Rahmen der Inspektion vorgesehen. 🤷‍♂️

  • das kann ja sein, verstehen tue ich es trotzdem nicht.....

    Wenn die Grundeinstellung eines (Verbrenner-)Motors oder eines Automatik-Getriebes in einem knapp 2 jährigen Auto nicht stimmt, würde vermutlich niemand auf die Idee kommen, dass dies nicht über die Garantie abgewickelt wird.

    Prinzipiell sehe ich bei der Grundeinstellung der Scheinwerfer keinen Unterschied.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei einzelnen KVAs schummeln die das mit rein, genau wie wasserkasten reinigen

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hab Meinen auch gestern vom Service geholt.


    Hab dann mal nach "Wasserkasten reinigen" gesucht und bin prompt hier gelandet.


    Gesamtbetrag war 545,63 € - also kein Schnapper :(

  • Nö hatte nur beim Händler einen Termin gemacht. Genauen Umfang müßte ich morgen nochmal in der Rechnung ansehen. Neben Wasserkasten reinigen war noch sowas wie Scheinwerfer justieren und noch eine eigenartige Position.


    Ich finde es auch viel für ein E-Auto ohne Öl usw. - andererseits wenn man es auf die 40.000 km runterbricht, ist es dennoch deutlich günstiger als ein Verbrenner.

  • Genauen Umfang müßte ich morgen nochmal in der Rechnung ansehen.

    Du kannst gerne mal hiermit vergleichen:


    Inspektions-Preise

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)