Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • 40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Ihr seid eben wahre Helden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das mal unterbrechen auf seinen Arbeitsplatz.

    Geiz ist geil. Oder so.

    klar ... und deshalb kaufst die Papiertaschentücher nicht im Discounter oder im Lebensmittelhandel sondern inmer in der Apotheke ...


    Und bei der Bestellung/Kauf der Autos hast Du sicherlich immer auf Vergleichsangebote und Rabatte verzichtet und zahlst den Listenpreis, den der Händler und seine Mitarbeiter kommen ja nicht wegen des guten Gefühls zur Arbeit.


    Ein Preisvergleich hat nicht zwingend etwas mit Geiz ist geil zu tun. Aber bei einer Spanne von 300 bis 600 Euro für die gleiche oder vergleichbare Leistung bei Vertragshändler der gleichen Marke hat das nicht mit Geiz der Kunden zu tun sondern mit unerklärbaren Forderungen einzelner Werkstätten, die darauf setzen, dass genug Kunden blöd genug sind und jeden Preis zahlen.


    Bei meinem Händler kostete der Preis fürs Reifenwechsel und Einlagerung im Herbst 75 Euro und das war schon 10 Euro mehr, als beim Mazda-Vertragshändler.

    Jetzt sollte die gleiche Leistung 100 Euro kosten. Aufschlag 33 Prozent. Worum? Inflation? Die treiben einen quasi dazu, dass man die Preise vergleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jamur () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Vor dem Kaufabschluß haben wir uns bei drei Händlern nach den Inspektionskosten erkundigt. Ca, 250 bis 350 € wurde uns gesagt. Jetzt habe ich ein Angebot von 360 € incl.

    Bremsflüssigkeitwechsel sowie Luftfilter.


    Da Wasser schwerer wie Bremsflüssigkeit ist, sammelt sich das Wasser am tieften Punkt mit der Folge, dass die Hydraulikteile innen Rost ansetzen und schwergängig werden. Alle 2 Jahre finde ich aus Erfahrung absolut sinnvoll. Zudem ist es von den Kosten besser angelegtes Geld wie eine Lebensversicherung, über die sich die Hinterbliebenen freuen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • 360 Euro sind wohl ein annehmbarer Preis. Luftfilter kann man selber wechseln, aber wer das nicht mag, muss eben zahlen.


    Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich stumpf alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen werde. Aber Deine Begründung ist falsch. Die Flüssigkeit ist hygroskopisch, da sammelt sich das Wasser nicht nur einfach an und setzt sich unten ab, sondern es wird aufgenommen und gebunden und kann sich so nicht an einer Stelle ansammeln. Das wäre auch peinlich, nicht nur wegen Rost, sondern im Winter wegen Eisbildung bei Frost. Dann wären die Bremsen fest. Und reines Wasser im Radbremszylinder würde schon ab 100°C Dampfblasen bilden und das Bremsen verhindern oder mindestens stark erschweren.

    Darum ist es Absicht, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist. Eben um Wasseransammlungen zu vermeiden.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Da Wasser schwerer wie Bremsflüssigkeit ist, sammelt sich das Wasser am tieften Punkt mit der Folge, dass die Hydraulikteile innen Rost ansetzen und schwergängig werden.

    Es ist bewundernswert, welches halbwissen manche haben. Wenn es sich nicht um Bremsflüssigkeit handeln würde sondern um Diesel oder Benzin, dann hätte ich dir recht gegeben.

    Also würde es nach deiner Theorie ja völlig ausreichen nur die letzten 20cm der Bremsleitung die Flüssigkeit zu tauschen weil der Rest ja dann noch gut ist :/ Sorry aber bitte einfach mal überlegen bevor man sowas schreibt.

  • Das hat man bei Automatikgetrieben auch behauptet, hat sich aber als gefährlicher Quatsch erwiesen.

    Sind natürlich ganz andere Getriebe.

    Wir haben einen Dauerlauf von zwei Fiat e Getriebe abgeschlossen, 900000km,haben sie gehalten. Fiat daß gleiche, auch mit der Kilometer Leistung. Worauf hin die Aussage von den Italiener kam, unsere Getriebe sind zu gut.

  • Ja, und andere Fiat-Getriebe halten kein Jahr und keine 5000 km durch. Beides ist nicht repräsentativ.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Liste in Oberleinsiedler Signatur kennst du? Oder hilft die dir nix?

    kannte ich zwar nicht, aber wirklich geholfen hat sie nicht, Wohne Raum Kassel da ist alles relativ weit weg in der Liste

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • ist nicht repräsentativ.

    Doch ist schon, weil ein Getriebe für ein E-auto ist doch "ganz" was einfach.Im Gegensatz zu einen DkG .Solche Getriebe halten alle 500tkm. MmN

  • Das hat man bei Automatikgetrieben auch behauptet, hat sich aber als gefährlicher Quatsch erwiesen.

    wird aber z.b. beim DQ200 im Volkswagenkonzern m.E. weiterhin so gehandhabt.

    Ich kann ehrlicherweise nicht erkennen, weswegen das DQ200 unbedingt mehr Wartungsaufwand erfahren sollte, als das Primitiv-Getriebe der MEBs.

    Ok. dass DQ200 hat eine Synchronisierung, aber das hat jedes Handschaltgetriebe, für das es meist werkseitig keine Wartung gibt, auch.


    Ansonsten, bei Automatikgetrieben (Drehmomentwandler-, Doppelkupplungsgetriebe oder stufenlosen Getriebe, wo es innerhalb des Getriebes zu Abrieb von Lamellenkupplungen kommen muss, gibt es vermutlich immer ein Wartungsintervall.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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