Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Nunja, ich hab in dem Fall ja nur einen Bruchteil gepostet von dem was gemacht wird.

    Inspektion kostet immer Geld........die wollen ja was verdienen.

    Wer Garantie will (an meinem Enyaq auf 5 Jahre) und später Kulanz der muss halt davor bissl Geld hinlegen.


    Ich kombiniere das gleich mit einigen Garantie-Fehlerbehebungen......mal sehn ob alles in der Zeit zu schaffen ist.


    Übrigens wurde das Thema "Wasserkasten" angesprochen, allerdings nicht als zusätzliche Option sondern als Inhalt der Inspektion (Kontrolle, event. aussaugen und Abläufe prüfen/reinigen).

    Ich bin gespannt......werde den vorher selber mal checken und auch Bilder machen. 8o

  • Wenn man beim TÜV beim Prüfen dabei bleibt sagt einem der Prüfer schon, was Sache ist in Sachen Rost oder Bremsverschleiß.

    Wer sich in den Warteraum hockt und Kaffee schlürft kriegt das natürlich nicht mit.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Auf den Vergleich zwischen Hauptuntersuchung und Inspektion sagte mir der Service-Berater: "Der TÜV-Prüfer sagt ihnen aber nicht, ob die Bremsbeläge noch für 2.000 oder 20.000km halten." Absolutes Killer-Argument.

    Der Serviceberater wäre bei mir dann aber ganz fix unten durch.

    Bisher hat mich der Prüfer bei jeder Organisation reingeholt und wir haben die Notwendigen Mängel besprochen und auch kurz über möglichen aber nicht notwendigen Austausch gesprochen. Dazu zählen natürlich auch immer die Bremsen.
    Solange man selbst zum TüV fährt bekommt man da genug Input von den Leuten. Man muss selbstverständlich selbst Fragen stellen. Aber das ist nicht so schwer.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der Serviceberater wäre bei mir dann aber ganz fix unten durch.

    Bisher hat mich der Prüfer bei jeder Organisation reingeholt und wir haben die Notwendigen Mängel besprochen und auch kurz über möglichen aber nicht notwendigen Austausch gesprochen. Dazu zählen natürlich auch immer die Bremsen.
    Solange man selbst zum TüV fährt bekommt man da genug Input von den Leuten. Man muss selbstverständlich selbst Fragen stellen. Aber das ist nicht so schwer.

    wir waren mit unserem Astra K mehrmals zur HU direkt beim TÜV und standen mit in der Halle dabei.

    Mein Eindruck war, dass der Prüfingenieur gerne auch was erklärt und gezeigt hat

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Welche Wartungen stehen denn beim Enyaq (RS) nach Plan an? Vermutlich alle 2 Jahre ein Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, oder? Gibt es sonst noch Services die bei bestimmten Laufleistungen gemacht werden müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von oyster ()

  • Hast Du die Beiträge hier im Thema gelesen? Dort steht alles bis ins kleinste Detail, inkl. Wartungsplan.

    Natürlich hab ich hier im Thread gelesen. Aber keine 182 Seiten - so viel Zeit habe ich leider nicht.

  • Aber keine 182 Seiten - so viel Zeit habe ich leider nicht.

    Dann verwende die Suche. Und zwar die erweiterte Suche.


    Stichwort: Wartungsplan


    Und jetzt kommt der große Hinweis: Niemand wird den Wartungsplan händisch in einen Beitrag eintippen.

    D.h. wenn es etwas gibt, dann wird vermutlich ein Dateianhang verlinkt sein.


    Wenn man in der erweiterten Suche noch bei Beiträge mit Dateianhang einen Haken setzt, dann werden in diesem Unterforum genau 4 Beiträge gelistet.


    Gut, ich hab schon einige Erfahrung mit Suchen in Foren ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)