Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ich erhielt heute eine Rechnung von 153 Euro von der Werkstatt für die Reperatur der Leuchtweitenregulierung, die Neueinstellung selbiger und das Nachladen des Akkus, obwohl ich noch in der Gewährleistung der ersten 2 Jahre war. 😲


    Ein Anruf brachte nur die Ankündigung eines Rückrufs.


    Der kam dann einige Stunden später, mit der Bitte um Entschuldigung.

    Das war ein Fehler.


    Gut so. Auch das ist Service. 👍

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Gut so. Auch das ist Service. 👍

    Nein, das ist einfach eine normale Verhaltensweise.

    Haben mir meine Eltern ziemlich früh beigebracht. Wenn man einen Fehler macht, dann muss man dafür einstehen und sich entschuldigen.

    Service wäre gewesen, wenn er es selbst gemerkt hätte, bei Dir vorbei gekommen wäre um die Rechnung persönlich wieder abzuholen und Dir gleichzeitig einen Gutschein für einen Ölwechsel in die Hand gedrückt hätte. :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • und Dir gleichzeitig einen Gutschein für einen Ölwechsel in die Hand gedrückt hätte.

    Vermisse ich hier ein Smiley? :/

  • Na überleg mal nochmal, welche Kosten der Gute alles noch mit decken darf...

    Na, das musst Du mir jetzt mal erklären. Wie soll man das begründen?

    Das ist einfach nur unverschämt. Was ist da noch für ein Wasserkopf zu finanzieren? So stark sind weder die Lohnkosten noch die Energiepreise in den letzten Jahren gestiegen.

    Diese Stundensätze haben vor nicht allzu langer Zeit bessere Anwälte verrechnet.

    Vor Allem: Machen die Werkstätten, die nur die Hälfte verrechnen ihre Arbeit anders?

    Und das ist nicht nur das Gefälle zwischen ländlichem Raum und Großstadt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das fällt wirklich schwer, solche Stundensätze zu erklären, zumal die vor nicht allzu langer Zeit noch nicht mal halb so hoch waren.

    Aber genau so schwer fällt es mir, den Preis für eine Betria 21 Zoll von sagenhaften 825,60€ irgendwie in den Kopf zu bekommen.

    Ist die aus Platin?

    Aber wenn man solche Fantasiepreise kennt, versteht man auch, warum die Versicherungspreise nur noch eine Richtung kennen....


    Screenshot_20231109-072033.png

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Dass Mercedes hohe Stundensätze aufruft, ist man gewohnt. Aber Škoda? Wollen die Kunden loswerden?

    Eine Borbet W in 21 Zoll bekommt man für 950 €. Für 4 Stück…… (Für BMW)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 ich verstehe deine Aussagen, finds auch krass, seh das mit dem Wasserkopf = Glaskasten auch so, aber ich weiß es von meiner ehemaligen OPEL-Werkstatt, bei der ich 15 Jahre Kunde war.

    Werkstatt = Servicepartner, kein Autohaus, weil zu klein. Als der mir nicht nur erzählt, sondern auch gezeigt hat, was die von OPEL für Auflagen bekommen, angefangen von den Schreibtischen, Fassade, Ladesäulen für e-Autos, Leuchtschilder mit Logo... da wird dir echt schlecht, vor allem, was die für Preise dafür aufrufen. Auch die Kosten für die Umrüstung auf einen elektro-Auto-Bühnenarbeitsplatz oder jetzt auf Skoda bezogen: Feldmaßnahme wegen Akkumodultausch. Die Werkzeuge kosten wohl 5-Stellig (Aussage vom Werkstattleiter), weshalb man sich dagegen entschieden hat und die Autos zu einer anderen Werkstatt bringt.


    konsequenz ist: Händler sagen dann "mach ich net mehr mit", folglich haben sie keine Lizenz mehr, also können wir als Leasing-Kunden nur zu den immer weniger werdenden Werkstätten gehen, die die Preise immer mehr anheben müssen und können.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ulf007 ich verstehe deine Aussagen, finds auch krass, seh das mit dem Wasserkopf = Glaskasten auch so, aber ich weiß es von meiner ehemaligen OPEL-Werkstatt, bei der ich 15 Jahre Kunde war.

    Werkstatt = Servicepartner, kein Autohaus, weil zu klein. Als der mir nicht nur erzählt, sondern auch gezeigt hat, was die von OPEL für Auflagen bekommen, angefangen von den Schreibtischen, Fassade, Ladesäulen für e-Autos, Leuchtschilder mit Logo... da wird dir echt schlecht, vor allem, was die für Preise dafür aufrufen. Auch die Kosten für die Umrüstung auf einen elektro-Auto-Bühnenarbeitsplatz oder jetzt auf Skoda bezogen: Feldmaßnahme wegen Akkumodultausch. Die Werkzeuge kosten wohl 5-Stellig (Aussage vom Werkstattleiter), weshalb man sich dagegen entschieden hat und die Autos zu einer anderen Werkstatt bringt.


    konsequenz ist: Händler sagen dann "mach ich net mehr mit", folglich haben sie keine Lizenz mehr, also können wir als Leasing-Kunden nur zu den immer weniger werdenden Werkstätten gehen, die die Preise immer mehr anheben müssen und können.

    Das ist aber schon seit 30 Jahren so und wenn der Vorstand neue Ideen hat und das anders haben will, machste als Vertretung mit oder lässt es. Ich könnte dir da x Beispiele nennen. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)