Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • CM hat ein Video veröffentlicht, in der es um Bosch und Freie Tankstellen für E-Autos geht.


    ua. wurde hier eine Funktion angesprochen, dass bei Mercedes der Wechsel des Luftfilters im Auto dokumentiert wird.


    Hier wurde ja mehrfach berichtet, dass man den Luftfilter selber wechseln kann.

    Weiß jemand wie das mit dem Rücksetzen bei VW/Skoda aussieht?

    Gibt es das hier auch? Was hätte das Folgen, wenn das nicht passiert?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit ich weiß, wird da nirgends etwas dokumentiert.

    Wenn bei der leasingarückgabe deswegen dumme Fragen kommen, kriegt der die Rechnung hingelegt und ich Bau vor seinen Augen nen frischen ein

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Soweit ich weiß, wird da nirgends etwas dokumentiert.

    Wenn bei der leasingarückgabe deswegen dumme Fragen kommen, kriegt der die Rechnung hingelegt und ich Bau vor seinen Augen nen frischen ein


    Hast Du Dir das Video angesehen? Es geht nicht darum, dass im System von VW/Skoda der Wechsel für Leasing dokumentiert wird, sondern dass das Auto weiß, das ein neuer Filter verbaut wurde und hier ggf. die Lüftung angepasst wird. Ich habe mich zwar auch darüber gewundert ... aber wer weiß. Die Frage ist also, ob im Bordcomputer eingetragen wird, dass der Filter gewechselt wurde.

  • Hast Du Dir das Video angesehen? Es geht nicht darum, dass im System von VW/Skoda der Wechsel für Leasing dokumentiert wird, sondern dass das Auto weiß, das ein neuer Filter verbaut wurde und hier ggf. die Lüftung angepasst wird. Ich habe mich zwar auch darüber gewundert ... aber wer weiß. Die Frage ist also, ob im Bordcomputer eingetragen wird, dass der Filter gewechselt wurde.

    ob ich sein video geschaut habe, kannst du dir mit dem Namen des Autors beantworten: nein!

    aber vielleicht hilft es, wenn man seinen 48in1 Reiniger drauf schmiert, dass der Filter wieder frisch ist

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe84 ()

  • Was ich bei dem Video bzw. der Thematik nicht verstehe: Das Auto merkt, dass der Filter zugesetzt ist und dreht den Lüfter höher, damit der Luftdurchsatz ungefähr gleich bleibt. Wenn der neue Filter eingebaut ist, merkt das Auto aber nicht, dass der Luftdurchsatz höher ist und passt nicht die Drehzahl des Lüfters an. Man muss erst in der SW den Filter zurücksetzen. Wer findet den Fehler!

    Oder programmieren bei Mercedes nur die Bewerber, die so schlecht waren, dass sie bei Cariad nicht angenommen wurden 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Im dümmsten Fall ist ein kleiner Chip verbaut wie er auch gerne bei Druckerpatronen verwendet wird... <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was ich bei dem Video bzw. der Thematik nicht verstehe: Das Auto merkt, dass der Filter zugesetzt ist und dreht den Lüfter höher, damit der Luftdurchsatz ungefähr gleich bleibt. Wenn der neue Filter eingebaut ist, merkt das Auto aber nicht, dass der Luftdurchsatz höher ist und passt nicht die Drehzahl des Lüfters an.

    Deine Annahme, es werde der Luftdurchsatz gemessen, ist schlicht falsch. ;) Die Karre zählt nur die Tage und fährt entsprechend die Leistung hoch. Daher muss auch der "Tag 0" wieder mitgeteilt werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • das ist ja dooooof

  • Deine Annahme, es werde der Luftdurchsatz gemessen, ist schlicht falsch. ;) Die Karre zählt nur die Tage und fährt entsprechend die Leistung hoch. Daher muss auch der "Tag 0" wieder mitgeteilt werden.

    Das mit dem Tage-Zählen ist aber nicht simply clever. Aber es war ja auch kein Skoda im Video sondern ein Mercedes 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)