Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wenn alles per Regeln vorgegeben wird, wird dem Individuum die Eigenverantwortlichkeit aberzogen. Vielleicht sollte man wieder besser erziehen, statt alles per Gesetz zu definieren.


    Das sehe ich grundsätzlich etwas anders ... ein großer Teil der Bevölkerung kann sicherlich mit der Eigenverantwortung umgehen, aber ein anderer großer Teil kann damit nicht umgehen, denkt nur an sich und nur bis Abend.

    Die Leute wollen immer alles entscheiden, wenn es aber nicht klappt, soll der Staat das wieder richten.


    Und ganz schlimm wird, es wenn die Leute in einer Blase leben.

  • der TÜV meckert ja nicht mal über 10 Jahre alte Reifen

    das ist viel schlimmer als 4 Jahre alte Bremsflüssigkeit

  • Das sehe ich grundsätzlich etwas anders ... ein großer Teil der Bevölkerung kann sicherlich mit der Eigenverantwortung umgehen, aber ein anderer großer Teil kann damit nicht umgehen, denkt nur an sich und nur bis Abend.

    Die Leute wollen immer alles entscheiden, wenn es aber nicht klappt, soll der Staat das wieder richten.


    Und ganz schlimm wird, es wenn die Leute in einer Blase leben.

    Diktatur hatte ich früher - zumindest wird's heute so bezeichnet. Aber es gibt bestimmt noch ein paar Diktaturen, wo man sich das Denken abnehmen lassen kann. Auch das Militär ist gut, für Leute, die nicht selbst die Verantwortung tragen wolle.


    Allerdings sehnen sich viele nach der Diktatur, wie es scheint - nämlich überall da, wo man lieber selber keine Verantwortung trägt/tragen will. Nur "das Kind beim Namen nennen", daß will dann auch keiner.

  • Und deshalb werde ich auf Stahlflex

    umrüsten, was beim Moped gut ist kann beim Auto nicht schlecht sein.

    Genau so macht man das!
    Flexleitungen sind zwar teurer, aber unterliegen praktisch keinem Verschleiß. Als Moppedfahrer profitiert man auch meist von einen viel präziseren Bremspunkt.



    Und jeder Moppedfahrer und/oder Selbstschrauber wird auch genau das bestätigen können:

    Da misst du im Behälter, alles okay. Am Rad kommt aber schon eine relativ dunkle Brühe raus und misst nochmal und der Tester zeigt rot an. Sage ich dem auch, ist nicht nötig?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das sehe ich grundsätzlich etwas anders ... ein großer Teil der Bevölkerung kann sicherlich mit der Eigenverantwortung umgehen, aber ein anderer großer Teil kann damit nicht umgehen, denkt nur an sich und nur bis Abend.

    Was in unserem Land los ist kann man auch daran erkennen für wen Spielzeuge als geeignet gelten.

    Es gibt jetzt von Playmobil auch Klimaklebermännchen. Da steht drauf: Geeignet ab 14 Jahren.

    Wenn die schon Angst haben das unter 14 jährige die Teile verschlucken, dann sagt das schon alles. :D :D

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Wenn die schon Angst haben das unter 14 jährige die Teile verschlucken, dann sagt das schon alles. :D :D

    Da hat keiner Angst. Das ist Risikominimierung oder Jemand hat tatsächlich geklagt.

  • Wer einen rechtzeitigen Wechsel der Bremsflüssigkeit unterlässt stellt später fest das die Hydraulikteile (Kolben) angerostet sind. Das bremmst dann nicht mehr lange. Die Reibbeläge schleifen schneller ab, die Scheiben werden dünner, die Bremse wird enorm heiß mit dem Ergebnis............neue Bremsscheiben und Hydraulikteile. Wünsche viel Spaß mit der Sparsamkeit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also dass nicht gewechselte Bremsflüssigkeit höheren Verschleiß an Scheiben und Backen verursacht, halte ich für 'ne gewagte Theorie.

  • Es gibt tatsächlich mehr Fälle von Korrosion im Bremssystem bei BEV als bei Verbrennern. Ebenso wie die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht (stark hygroskopisch), gibt sie das Wasser wieder zum Teil ab, wenn sie „warmgebremst“ wird. Das passiert beim Verbrenner permanent.

    Nur: Wann und wie oft wird die Bremsflüssigkeit beim BEV mal richtig warm? Ich rede nicht vom Kochen und verdampfen des Wassers bei Bergabfahrt oder Notbremsungen aus hohen Tempi mit aller Kraft. Das Wasser wird also nicht abgeschieden. Und dann gibt es Rost. Da stand schon vor über einem Jahr etwas dazu in der (Fach)-Presse.

    Die Hersteller entwickeln auch an einer Bremsflüssigkeit speziell für BEV, um das zu unterbinden. Da diese Entwicklung Geld und Zeit (Langzeiterfahrungen) kostet, werden die das nicht nur machen, um die Preise anzuheben. Das könnten sie auch so.


    Und wenn Du dann Rost in den Radbremszylindern hast, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so klein, dass die Bremszange nicht mehr ganz öffnet. Und dann tritt genau das ein, was Du anzweifelst.


    Klar, es ist kein Massenphänomen. Ein Auto mit versagender Bremse hinter Dir reicht am Stauende aber aus. Und da immer mehr mit TA / GRA etc. gefahren wird, merkt man das schlechte Rollen des Autos wegen der schleifenden und überhitzenden Bremse u.U. nicht einmal.


    Und zum Thema Tesla sollten die Eigner mal gefragt werden, wie oft sie sich um die Bremsflüssigkeit kümmern. Man hört nämlich zumeist nur: Mein Tesla hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen in den letzten 5, 6 oder mehr Jahren. Der muss nur dahin, wenn etwas kaputt ist…….. Reifen lass‘ ich da wechseln, wo sie billig sind….

    Der Hinweis zum Thema Bremsflüssigkeit wird bei der Übergabe sicher nicht immer erwähnt. Und die Anleitung lesen? „Ich kann auch ohne Studium Auto fahren!“…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dass Leute sich an gar keinen Wartungsplan halten kann aber nicht das Thema sein, wenn man drüber diskutiert, ob man die Bremsflüssigkeit aus technischen Gründen alle 2 Jahre wechseln soll/muss oder ob das Intervall zumindest bei Neuwagen länger sein kann.


    Da draußen fahren Millionen von Fahrzeugen rum, die seitdem sie aus der Garantie sind keine Inspektion mehr erlebt haben. Da braucht man die Teslafahrer gar nicht erst bemühen.


    Und um eine kürzlich gestellte und bisher nicht beantwortete Frage zu behandeln, nein, der TÜV prüft keine Bremsflüssigkeit. Der macht nen Prüfstandtest der Bremskräfte und deren Verteilung und eine Sichtkontrolle der Bremsanlage und zugehörigen Leitungen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)