Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Das meint der ADAC


    Bremsflüssigkeit: Schlechte Wartung kann gefährlich werden
    Auf die Bremsflüssigkeit achtet kaum ein Autofahrer. Dabei ist sie sicherheitsrelevant. Wozu man sie braucht, wie oft man sie wechseln muss. Kosten, Tipps,…
    www.adac.de


    Das Problem beim Enyaq könnten die alle zwei Jahre werden. Selbst wenn nach der ersten Inspektion noch alles ok, ist die nächste Überprüfung erst wieder in zwei Jahren, heißt, die Bremsflüssigkeit ist dann vier Jahre alt.

    Mir wäre das zu riskant :/

  • Es kommt schon darauf an wo man wohnt. Ich wohne z.B ziemlich flach. Wohnt man in den Alpen würde ich sie auf jeden Fall spätestens alle zwei Jahre wechseln lassen. Wohnt man im hohen Norden reicht auch alle vier Jahre in der Regel.

    Solange ich sowieso zum Service fahren muss wegen Garantie lasse ich sie auch einfach nach Wartungsplan wechseln. Fahre ich nicht mehr zum Händler sondern in eine freie Werkstatt, lasse ich sie nur noch alle vier Jahre wechseln.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Der Pollenfilter kann locker auch vier oder sechs Jahre drin bleiben. Alles andere ist Umweltverschmutzung. ;)

    Auch wenn's ironisch gemeint ist, das ist es, wenn ich sage, man kennt kein Maß mehr...


    Eine bessere Reifenwerkstatt kann beim Reifenwechsel den Bremsflüssigkeitstest mit machen, wenn sie gut sind, schauen sie sowieso nach den Bremsscheiben und -steinen.


    Wenn alles per Regeln vorgegeben wird, wird dem Individuum die Eigenverantwortlichkeit aberzogen. Vielleicht sollte man wieder besser erziehen, statt alles per Gesetz zu definieren.


    Die Vorgabe, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln richtet sich nach dem schlimmsten Gebrauchszustand, aber über 90% erreichen diesen Zustand nie, also ist eine regemäßige Prüfung besser, als der erzwungene Wechsel. Letzterer ist lediglich leichter vorzuschreiben.

  • Genau so meine ich das, Wechsel nach Prüfung an der relevanten Stelle. Wenn das die Werkstatt macht, sind alle zufrieden :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da gehst Du aber von Sommer/ Winterwechsel aus - Viele fahren Allwetter Reifen so wie ich auch. Da ist nix mit Überprüfung zwischendurch. :/

  • Auch die Allwetterreifen sollten regelmäßig gewuchtet werden. Selbst bei halbjährigen Wechsel ist beim Wuchten immer was gewesen. Das schont die ganze Aufhängung der Räder. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und schon sind wir bei sollten und regelmäßig. Es gibt bei Allwetter Reifen keine Vorgaben, sondern nur Empfehlungen.

    Für mich ist die Diskussion ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar. Jetzt ist die Inspektion je nach Kilometer Leistung schon nur alle zwei Jahre und da ist es, zumindest m. M. nach, keinen Aufreger wert, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

    Das Auto kostet 40 / 50 / 60 T Euro und dann an dieser Stelle alle zwei Jahre zu sparen?

    Wenn ein Unfall passiert, weil die Bremsflüssigkeit fehlerhaft ist und die Versicherung bekommt Wind davon, ist die Konsequenz minimum eine Teilschuld.

    Und das kann auch ohne Personenschaden schnell teuer werden :/

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Wenn die Argumentation wegen Umweltschutz kommt, ist es also eher akzeptabel, als wenn man einfach einen Igel in der Tasche hat, und sich nicht traut, für die Kosten hereinzugreifen?

    Auch das Argument, wo man wohnt, ist irgendwie komisch.

    Hygroskopisch ist die Flüssigkeit im Flachland genauso wie in den Bergen. Der Gedanke hinter dem periodischen Wechsel ist sicher nicht die Gewinnmaximierung bei den Werkstätten. Dazu sind es einfach zu wenig AW, die dafür in Rechnung gestellt werden dürfen.


    Heiß wird die Bremsflüssigkeit in den Bergen schneller, aber auch bei einem plötzlichen Notstopp aus hohem Tempo auf der Autobahn, wenn einem ein Stauende oder anderes Hindernis „entgegenrast“. Zweieinhalb Tonnen Gewicht (mit Passagieren) zum Halten zu bringen, erfordert einiges an Bremsleistung. Mit etwas Glück fällt genau dann die E-Bremse aus.


    Das ist sicher sehr selten., dass es dazu kommt. Aber eben nicht auszuschließen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es gibt gute Argumente für Beides. Eine vorher bestenfalls betriebswarme Bremse mit einer Notbremsung so heiß zu kriegen, dass die 4 Jahre alte Bremsflüssigkeit versagt, sehe ich als beinahe unmöglich an. Dann wären lange Bergabfahrten bei schweren Fahrzeugen ohne Rekuperationsmöglichkeiten schlicht nicht möglich, auch nicht bei jährlichem Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Ich hatte in Werkstätten schon Beides. In der einen sagte ich, wechselt alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit. Nach zwei Jahren wurde sie nicht gewechselt, mit der Aussage, die wurde geprüft und sie war noch gut.

    Und in der nächsten Werkstatt der gleichen Marke, nur an anderem Ort, wurde alle zwei Jahre gewechselt ohne Prüfung. Weil es so im Wartungsplan steht.


    Denke mal, dass manche Werkstatt auch wegen dem Wegfall des Goldesels Motorölwechsel andere Einnahmen generieren will. Mindestens 100% Aufschlag auf den EK der Flüssigkeiten und ein angenehmer AW für das Wechseln sind sicher nicht schlecht. Das Auffüllen von z.B. Wischwasser hat man bei Toyota sehr teuer bezahlt. Das passierte einem nur einmal.


    Und wirklich, wer in den Bergen wohnt oder dort häufiger hinfährt, sieht die Sache mit Recht anders als jemand aus dem Flachland, der auch dort bleibt.


    Letztlich muss jeder selber entscheiden, was er macht.


    Und was die Diffussion durch die Schläuche angeht, ist die gewiss bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung größer als bei Fahrzeugen, die gerade mal 2 Jahre alt sind. Man könnte als persönlicher Kompromiss also hingehen und sagen, ich lass das erst nach 4 Jahren erstmalig machen und dann alle 2 Jahre.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • fragt euch mal ob Schaumermal je ins ausland mit berge (bayern , Östereich usw)fährt :whistling:

    Wenn das Auto mal einige Jahre alt ist und immer der Bremsflüssigkeitswechsel verweigert wurde, ist es durchaus denkbar, dass er lediglich hinfährt.... :(

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)