Lediglich Metallleitungen sind diffusionsdicht. Bei den am kfz notwendigen flexiblen Leitungen (aka "Bremsschlauch") ist das leider ganz und gar nicht so. Flexleitungen sind fast diffusionsdicht, aber die normalen "Gummi"leitungen eben leider nicht. Wieviele Autos da draußen ab Werk mit Flexleitungen rumfahren weißt du ja sicherlich.
Selbst wenn alle Leitungen komplett dicht wären, blieben immernoch alle Verbindungen, Verschraubungen etc. sowie die normale Alterung verwendeter Dichtungsmaterialien.
Wobei die Diffusion von Wasser durch die Bremsschläuche auch fraglich ist ... außer man liefert hierzu einen Beleg.
Ich wage es zu bezweifeln.
Diffusion wird - nach meiner Überlegung - nur durch den Nachfüllbehälter möglich sein und den kann man hervorragend prüfen.
Ich hatte mal testweise die Bremsflüssigkeit meines alten TDI-Golf getestet nachdem ich ihn 4 Jahre gefahren habe (bestimmt war vor meinem gebraucht-Erwerb die Bremsflüssigkeit nicht erneuert worden): Neuwertig.
Aber egal - wenn ihr es denn wollt, erneuert bitte eure Bremsflüssigkeit. Bei mir bleibt die alte drin. Wann bremse ich eigentlich? Fast nie - es wird maximal rekuperiert. Was spielt dabei der Siedepunkt welche Rolle?