Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • ich kannte es von vor-Enyaq-Zeit von OPEL so:

    Inspektionstermin klar machen - brauchst nen Auto? - kostet? so 220€... (oder: "ist ne große, da sind wir bei gut 300")

    Autoabgeben, kostenlosen Leihwagen mitnehmen, Nachmittags Auto abholen, 220€ +/- bezahlen.

    War in 15 Jahren nie irgendwie Diskussion, nie irgendwie die Frage "muss das sein..."


    Jetzt bei Skoda und E-Auto: 3KVA einholen, vergleichen, Luftfilter selber bestellen und tauschen, über Protokoll staunen, hier im Forum drüber austauschen, permanent negative Stimmung im Bezug auf das Thema, weil eigentlich macht diese Sichtprüfungen ja auch der Mensch, der die Hauptuntersuchung alle 2 Jahre macht und da kostet es 60€. (Reaktion des Service-Mitarbeiters: "der beim TÜV sagt ihnen ja aber nicht, ob die Bremsen noch 2.000 oder 20.000km halten")...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ja ist lästig.

    Wenn man sich als Kunde aber alles bieten lässt denken die Firmen das das ja so in Ordnung ist und fühlen sich in ihrer Strategie bestätigt.

    Sowas unterstütze ich nicht, es ist mein Auto, mein Geld und meine Meinung......und letztere werde ich jeder Werkstatt auch kund tun und notfalls woanders hingehen.

  • Übersicht der Kosten für die 2 Jahresinspektion?

    Siehe Signatur 👍

  • Bei den Preisen, die aufgerufen werden, relativiert sich sogar das "Angebot" zum Service inclusive beim Leasing. Vor dem man zurückschreckt, rechnet man den Monatsbetrag x 24. Das Angebot waren mtl. 23,61€, also 566,64€.

    Naja, mal schauen, was der KVA hier im Januar sagt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gut, von Opel kannte ich das auch so - gut fand ich das nicht!

    Von Ford, Mercedes und auch Skoda kannte ich das so: Man macht einen Termin, da wird mit dem Annahmemeister das Auto überprüft und dieser weist schon mal auf evtl. Problemstellen hin, dann verbleibt das Auto zur eigentlichen Durchsicht und Serviceleistung in der Werkstatt mit dem Hinweis, daß bei Problemen angerufen wird. Keine der Werkstätten hat auch nur die Hälfte der hier teilweise kolportierten Preise aufgerufen. Der Leihwagenpreis variierte von 5,-€ (Mercedes) bis 45,-€ (Skoda), Hol- und Bringedienst meiner Person war immer inkludiert, wenn ich keinen Leihwagen brauchte. Mit VW-Werkstätten (alle ausprobierten) gab es da so ein paar Probleme, wie daß der GTE nie das vorgeschriebene Öl bekommen hat, dies aber abgerechnet wurde.

    Jetzt die Geschichte mit den Antrieben, da mache ich mir gleich sorgen, daß die geplante Reparaturweise nur noch die Garantie übersteht... (habe ich in letzter Zeit zu viele negative Erfahrungen erlebt, gehört oder gelesen?)

  • Noch ist die Auswahl in deiner Auflistung für meine Gegend halt noch arg dünn bzw. nicht vorhanden.

    Da werde ich wohl einer der ersten sein der dort was zur allgemeinen Information beisteuern darf.....

    Bleibt also erst einmal nur vorab vergleichen und anfragen.......und event. auch den einen oder anderen Betrieb zu verärgern.

  • Übersicht der Kosten für die 2 Jahresinspektion?

    Siehe Signatur 👍

    Schon krass, wie das abweichen kann.


    Na dann weiß ich schonmal, dass ich jedenfalls nicht einfach "blind" zu meinem Service-Partner gehe, sondern mir 2,3 Angebote der umliegenden Skoda-Partner einholen werde.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich bin ja einer, der gönnt den Betrieben gutes Geld für gute Arbeit.

    Aber das ist wirklich nur noch Abzocke. Einmal um's Auto gehen, auf dem Rückweg drunter schauen für bis zu 700€.

    Ein geübter Schrauber ist mit allen Arbeiten in einer Dreiviertelstunde fertig, wenn er sehr gründlich arbeitet. (Bremsflüssigkeit dürfte am Längsten dauern)

    Den Innenraumfilter hab ich wegen des drin geparkten "Duftes" nach Pferdehof gestern gewechselt. Nach 3 Minuten war der Frontdeckel wieder zu.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin ja einer, der gönnt den Betrieben gutes Geld für gute Arbeit.

    Aber das ist wirklich nur noch Abzocke. Einmal um's Auto gehen, auf dem Rückweg drunter schauen für bis zu 700€.

    Ein geübter Schrauber ist mit allen Arbeiten in einer Dreiviertelstunde fertig, wenn er sehr gründlich arbeitet. (Bremsflüssigkeit dürfte am Längsten dauern)

    Den Innenraumfilter hab ich wegen des drin geparkten "Duftes" nach Pferdehof gestern gewechselt. Nach 3 Minuten war der Frontdeckel wieder zu.

    Jo. Vor allem wundert es mich auch sehr, dass die Inspektionskosten bzw. Aufwände nicht von Skoda vorgegeben sind. Ala "Hier die Checkliste, was geprüft wird, dauer: X AE. Punkt."

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hier die Checkliste, was geprüft wird, dauer: X AE. Punkt.

    Aber genau das gibt es doch :/ Die Zeitwerte und Punkte sind vorgegeben. Was nicht vorgegeben ist, ist der Preis pro Arbeitswert.

    Das Protokoll gibt es doch bei erWin und wurde hier auch schon gepostet, oder nicht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)