Wer sich einen KVA einholt
Aber schau mal, wie sieht das bei einer Inspektion denn in der Praxis aus?
- Enyaq meckert im Display, will zur Inspektion.
- Man denkt, man "kennt" die Preise in etwa, außerdem ist es bei Leasing alternativlos.
- Man macht einen Termin - der schon viel zu weit in der Zukunft liegt, weil nix frei ist.
- Man ist endlich da, der Service-Mensch begutachtet das Fahrzeug 20 Minuten lang von allen Seiten auf der Bühne, fragt, ob geladen oder Wischwasser nachgefüllt werden soll.
- Dann geht es endlich zu den "Formalitäten", du sollst auf dem Tablet unterschreiben. DA siehst du rechts oben plörtzlich eine Zahl:
"Ist das etwa der Preis?!" - "Ja ... Das sind die Sätze bei E-Fahrzeugen. Die SIND leider so hoch."
Jetzt sag mir, wer nun aufsteht und geht, im festen Glauben, die Preise seien alle gleich, in einer anderen Werkstatt auf Verdacht anruft und einen neuen Termin weitere vier Wochen später vereinbart.
Völlig richtig: Man müsste das vorher erfragen. Aber fragst du das am Telefon, sagt die Dame am Empfang (bei anderer Sache erlebt): "Das müssen Sie mit dem Servicemitarbeiter besprechen." Den kriegst du aber nicht ans Telefon. Ergo: Theorie und Praxis differieren stark.
.
… und ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Intransparenz vielleicht gar nicht so ungelegen ist.