Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Enyaq2020


    Aber das hatten wir doch vor 3 Monaten hier schon: 😉


  • Ich habe nun herausgefunden, wie mein orstansässiger Glaspalast die Kosten für eine 2-Jahres-Inspektion von vorne herein in seinem Sinne maximiert:

    Bei der Abgabe des ENYAQ zur Inspektion wird

    • - wie bisher auch nach „Auffüllen Scheibenreinigungsanlage“ und Tausch der Wischerblätter gefragt👍,
    • dann aber ohne Rückfrage und Hinweis die teuren Positionen als zu erledigen in den Auftrag hineingeschrieben, ohne die Befundung laut Inspektionsplan abzuwarten, konkret betrifft das die Positionen
      • Staub- u. Pollenfilter ersetzt (37,80 EURnetto)
      • 2x Scheinwerfer eingestellt (18,90 EURnetto)
      • Wasserkasten gereinigt (132,30 EURnetto)

    Es wird also nicht, wie von Škoda vorgegeben, erst einmal befundet, sondern ohne Befundung direkt beuftragt.


    Ich warte auf die Rückmeldung der Verantwortlichen des Unternehmens, um dann für mich zu entscheiden, ob ich das Unternehmen wechsle.

    wasserkasten reinigen ist kein muss . da möchte ich gefragt werden

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • Hm die Reinigung des Wasserkastens ist ja teurer als der Fensterputzer für unsere 55m² Fensterfläche

    Schon krass


    Edit: und absetzen kann man es auch nicht ;)

  • wasserkasten reinigen ist kein muss . da möchte ich gefragt werden

    Vor allem frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist.


    Wurden die eigentlich bei den Verbrennern geprüft und gereinigt?

    Was könnte den passieren, wenn man die nicht reinigen lässt?

    Und dann für 160 Euro (Brutto)? Da würde die Reinigung über eine Stunde dauern, was ist den da so aufwändig?

  • Ich hab keine Garage, hatte meine Autos 4-6 Jahre und jeweils um die 100.000km und ich hatte nie Probleme mit dem Wasserablauf / Wasserkasten… man muss halt gelegentlich wenn man zb Waschwasser auffüllt, da Blätter weg machen auf den Gittern und an den Gummis, dann ist das stressfrei

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Vor allem frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist.


    Wurden die eigentlich bei den Verbrennern geprüft und gereinigt?

    Was könnte den passieren, wenn man die nicht reinigen lässt?

    Und dann für 160 Euro (Brutto)? Da würde die Reinigung über eine Stunde dauern, was ist den da so aufwändig?

    Theoretisch ja, aber ob das immer gemacht wurde? Ich machs selber beim Pollenfilter Wechsel. Weich den jährlich wechsele und nicht bis zum Service warten will. Und ja, zumindest beim Passat, war da manchmal ein halber Wald drin :/

    Auf der Rechnung hab ich das aber nicht als einzelnen Posten gesehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Theoretisch ja, aber ob das immer gemacht wurde? Ich machs selber beim Pollenfilter Wechsel. Weich den jährlich wechsele und nicht bis zum Service warten will. Und ja, zumindest beim Passat, war da manchmal ein halber Wald drin :/

    Auf der Rechnung hab ich das aber nicht als einzelnen Posten gesehen.

    Und wie lange brauchst Du dafür?

  • Ein paar Minuten, den Sauger rausholen, anschließen und auch wieder wegräumen dauert länger, die Abdeckung musste ich ja wegen des Filter sowieso entfernen. Alles zusammen unter 15min. Wie das beim Enyaq aussieht kann ich mangels Fahrzeug nicht sagen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)