Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Stellantis gab irgendwann letztes Jahr die Meldung raus, dass nur Fahrzeuge bis Bj. 2015 (?) betroffen sind. Also jetzt keine Neuwagen.

  • Ich habe noch ein Auto aus Baujahr 1965. Das hat kein 2G und kein 3G, noch nicht einmal Sicherheitsgurte. Und ja - noch darf ich es fahren, ganz ohne APP und Notruf. ^^

  • So, dann mal zurück zum eigentlichen Thema Wartungskosten:


    Heute habe ich unseren in Mainz abgeholt und für

    • Inspektion
    • Bremsflüssigkeitswechsel

    257,50€ bezahlt.


    Meine Nachfrage, warum die Inspektion teuerer als bei einem Benziner ist, wurde damit begründet, dass der ENYAQ ja nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss und man daher alle Prüfpunkte genauer und mit mehr Zeitaufwand prüfen würde. ☝🏻🤔😉😂🤣


    Bei der Werkstatt in Wiesbaden, die zum gleichen Autohaus-Verbund gehört, wollte man mir knapp 100€ mehr aus der Tasche ziehen.


    Den Pollenfilter habe ich selbst gemacht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass vor dem Filterkasten eine Strebe sitzt. Man muss den Filter daher etwas herausfriemeln.

    Die Werkstatt veranschlagt dafür 20 Zeiteinheiten (Minuten?) Daher könnte ich mir vorstellen, dass die zum Wechsel diese Strebe entfernen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Die Werkstatt veranschlagt dafür 20 Zeiteinheiten (Minuten?)

    Kurz mal gegoogelt :

    Zitat

    Die VW-Werkstätten geben den zum großen Teil vom Werk vorgegebenen Zeitbedarf für eine Arbeit am Fahrzeug (Reparatur, Wartung etc.) in Zeiteinheiten (ZE) an. Eine Zeiteinheit entspricht dabei 0,6 Minuten; 100 Zeiteinheiten = 1 Stunde.

    Quelle https://www.t4-wiki.de/wiki/Zeiteinheit#:~:text=Die%20VW%2DWerkst%C3%A4tten%20geben%20den,%3B%20100%20Zeiteinheiten%20%3D%201%20Stunde.

  • Den Pollenfilter habe ich selbst gemacht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass vor dem Filterkasten eine Strebe sitzt. Man muss den Filter daher etwas herausfriemeln.

    Die Werkstatt veranschlagt dafür 20 Zeiteinheiten (Minuten?) Daher könnte ich mir vorstellen, dass die zum Wechsel diese Strebe entfernen.

    ... wenn die diese Strebe wirklich gegen Geld abbauen sollten, dann ist denen aber auch sonst nicht zu helfen. Der Filter ist biegsam genug, um ihn auch mit Strebe in den Kasten zu bekommen.

  • Meine Nachfrage, warum die Inspektion teuerer als bei einem Benziner ist, wurde damit begründet, dass der ENYAQ ja nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss und man daher alle Prüfpunkte genauer und mit mehr Zeitaufwand prüfen würde. ☝🏻🤔😉😂🤣

    Wer von euch beiden war denn schneller wieder auf den Beinen, nachdem ihr beide vor Lachen vom Stuhl gefallen seid? 😏😆


    Vor diesem Hintergrund:

    Ich bin der Meinung, bei unserem alten O3 konnte man Longlife-Öl verwenden und musste dann auch nur alle 30tkm bzw. zwei Jahre zur Inspektion. Wenn man dann allerdings ein Mal normales/nicht Longlife-Öl verwendet hat, hat sich das Serviceintervall auf 15tkm/1 Jahr verkürzt. Dann müssten die jährlichen Inspektionen ja günstiger sein (pro Termin). 🤔🤦🏻‍♂️

  • Der Filter ist biegsam genug, um ihn auch mit Strebe in den Kasten zu bekommen.

    Ja, ich habe den ja auch da rein bekommen.

    Aber wie sind dann 20 * 0,6 Minuten = 12 Minuten für einen Filterwechsel zu erklären, der wenn man es zum aller ersten Mal gemacht hat, keine zwei Minuten dauert?


    Für die Inspektion gibt es übrigens 150 Einheiten, was dann 90 Minuten entspricht.


    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit schlägt mit 30 Einheiten zu Buche.

    In 18 Minuten die Bremsflüssigkeit wechseln, aber 12 Minuten für den Filter brauchen? Passt vorne und hinten nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Das sind vielleicht Zeitangaben pro Tätigkeit.


    0. Jobzettel abholen

    1. Reinfahren

    2. Motorhaube auf

    3. Verbrauchsmaterial ranholen

    4. Öffnen

    5. Ausbauen

    6. Einbauen

    7. Schließen

    8. Motorhaube zu

    9. Rausfahren

    10. Müll entsorgen

    11. Jobzettel abgeben


    Das selbe mit Bremsflüssigkeit.


    Dass msn da bestimmte Sachen kombinieren kann, ist vermutlich nicht einkalkuliert.

  • Meine Nachfrage, warum die Inspektion teuerer als bei einem Benziner ist, wurde damit begründet, dass der ENYAQ ja nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss und man daher alle Prüfpunkte genauer und mit mehr Zeitaufwand prüfen würde. ☝🏻🤔😉😂🤣

    Da fällt mir wieder das Beispiel mit dem Restaurantbesuch ein.

    Wieso kostet das Schnitzel denn heute 40€ statt wie sonst immer 20€?

    Na weil sie gestern nicht da waren! :D

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)