Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Wenn es nach Unwissenden geht, schon viel eher, weil die Akkus nur 1.000x Laden und Entladen vertragen. Ich bin jetzt nach 2 Jahren schon bei 375. 🤡

  • Wenn es nach Unwissenden geht, schon viel eher, weil die Akkus nur 1.000x Laden und Entladen vertragen. Ich bin jetzt nach 2 Jahren schon bei 375. 🤡

    375 Vollzyklen? Hast du schon so etwa 120tkm auf deinem IV60 drauf? 🤔

  • Ich sag ja: Unwissende. Dass damit 0 auf 100% gemeint ist, raffen die nicht und denken, nach 3 Jahren wäre der Akku hinüber. ;)

  • So. Meiner ist heute dran. Inspektion und die Servicemaßnahme für den TA.
    Und das ein oder andere kleine Zipperlein (Projektionsfolie, Kofferraum knarzt bzw. muss, damit es nicht mehr knarzt, extrem straff eingestellt werden, dass mir die Klappe schon entgegenspringt und ich sie nur jedes zweite Mal zu bekomme... )

    Ich hab jedoch das Wartungspaket zum Leasing dazu genommen (leider), deshalb werd ich wohl keine Kosten sehen, bzw wird das wohl intern anders verrechnet werden. Immerhin gabs deshalb einen Leihwagen für heute.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Auch das wurde schon diskutiert. Wenn es Vorgabe von Škoda ist, hat man bei Verweigerung schlechte Argumente bzgl. Kulanz / Gewährleistung.

    Ich habe die schriftliche Auskunft von Skoda, dass es nur Probleme mit Garantie usw gibt wenn Defekte auf die Bremsflüssigkeit zurückzuführen sind.

    Mir wurde auch ohne Filter und Bremsflüssigkeitswechsel der Service eingetragen und die Mobilitätsgarantie wurde um 2 Jahre verlängert.


    Kulanz ist eh ein Gnadenakt ..

    Und ich vermute, dass - wenn der Händler für den 2-Jahres-Service mit 600 Euro abgezieht - man sowieso für einen dummen Kunden gehalten wird, mit dem man alles machen kann.

  • Eventuell auch wegen der Kommunikation über 2G/3G/4G/5G? Gibt es das Netz nicht mehr, gibt es keinen Notruf mehr.

    Nein, soweit ich weiß ist 2G immernoch aktiv, 3G wird abgeschalten, da aber 2G viel zuwenig Bandbreite für die Telemetriedatenkommunkation hat, geht mit 2G zwar noch der Notruf, aber eben keine Daten mehr für die App usw.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nein, soweit ich weiß ist 2G immernoch aktiv, 3G wird abgeschalten, da aber 2G viel zuwenig Bandbreite für die Telemetriedatenkommunkation hat, geht mit 2G zwar noch der Notruf, aber eben keine Daten mehr für die App usw.

    mfg

    Naja, geht ja auch noch 12 - 14 Jahre. Das Steuergerät wird ja nicht jetzt getauscht. Bis dann gibt es vllt. 2G und 4G nicht mehr und der Enyaq ist Offline. Wer weiss das jetzt schon...

  • NicT jep, kann man nicht wissen. Aber die Welt geht nicht wikrlich unter wenn der Enyaq mal offline ist (ist ja jetzt schon öfters der Fall =O). Und wieviele Autos ohne Notrufmodul/Konnektivität müsste man eigentlich aus dem Verkehr ziehen?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    alle, welche nur 2G unterstützen und in einem Land zugelassen sind, in welchem es kein 2G mehr gibt.

  • nitech

    alle, welche nur 2G unterstützen und in einem Land zugelassen sind, in welchem es kein 2G mehr gibt.

    Also in der Schweiz und Niederlande (so schnell über google gefunden, in DE gibt es derzeit keine Pläne das abzuschalten).

    Das wird dann für Kunden eines 1-2 Jahre alten eCorsa und Schwestarautos interessant...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)