Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Darum ging es jetzt doch garnicht.

    Die Werkstatt hat ihm doch beim Angebot gesagt nach drei Jahren...

    Dann soll die Werkstatt mal bei anderen fragen, warum die sagen, beim enyaq schon nach 2 Jahren. Škoda gibt das wohl so vor.

    Auch Werkstätten können aus alter (Verbrenner-) Gewohnheit unkorrekte Infos ausgeben.


    Der Hinweis muss erlaubt sein, auch wenn Du ihn überflüssig findest.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann soll die Werkstatt mal bei anderen fragen, warum die sagen, beim enyaq schon nach 2 Jahren. Škoda gibt das wohl so vor.

    Auch Werkstätten können aus alter (Verbrenner-) Gewohnheit unkorrekte Infos ausgeben.


    Der Hinweis muss erlaubt sein, auch wenn Du ihn überflüssig findest.

    genauso wie der Tausch irgendeines Steuermoduls... geisterte hier ja auch rum.


    in meinem teuersten Angebot mit >640€ waren ja auch sämtliche eventualpositionen als pflicht aufgeführt, wie zB der Ausbau des Wasserkastens zur Reinigung.


    Ich bleibe dabei, wie es auch MLEny angedeutet hat:


    Es ist eine verdammt teure sichtprüfung, die auch alle 2 Jahre bei der Hauptuntersuchung durchgeführt wird und da nur ca 70€ kostet. Nix anderes ist die Inspektion.

    Bremsflüssigkeitswechsel kostet 60€ (zB bei ATU) und der Reinraumluftfilter 25 € + 5 min zum Selbsteinbau (im Endeffekt genau das, was Tesla vorschreibt)


    Fazit: statt mit 85€ alle zwei Jahre für Bremsflüssigkeit und Filter werden halt mal so im Schnitt 450 € (geschätzt) aufgerufen.

    Und warum? weil Skoda halt ein klassischer Autohersteller ist, der den Unsinn einer Inspektion nicht erkannt hat.

    In Kombination mit der Hauptuntersuchung hast du dann jedes Jahr eine Sichtprüfung

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Meiner Kenntnis nach, muss Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, bedeutet, sie verbindet sich gerne und leicht mit Wasser, welches

    auch in der Luft enthalten ist, Wenn dann die Bremse unter hoher Belastung deutlich wärmer wird,

    KÖNNEN sich Luftblasen bilden und es kommt zum Bremsfading.

    Darum soll sie getauscht werden.

  • Und Du haust 2 Sachen durcheinander:


    Die Kosten, die Škoda teilweise aufruft. Und die vorgeschriebenen Intervalle beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da sagt Škoda nunmal alle 2 Jahre, und nicht erstmals nach 3 Jahren. Und das kann zum Problem werden, wenn etwas mit der Bremsanlage passiert. Und da geht es auch nicht um Wahrscheinlichkeiten, ob etwas passiert. Sondern schlichtweg darum, dass Škoda es verlangt.


    Wo du das dann zu welchen Kosten machst, ist Deine Sache. Das war aber im von dir „missbrauchten“ Zitat gar nicht das Thema.

    Meine Antwort bezog sich auf die von BMGT911 gemachte Aussage mit 3 Jahren.


    Also hat Deine Reaktion nichts mit meiner Aussage zu tun. Warum Du diese wieder einmal zu einer Tirade gegen die Kosten nutzt, bleibt Dein Geheimnis.

    Dass die Inspektion beim Enyaq bei einigen Werkstätten überzogen teuer ist, wurde schon oft genug thematisiert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Meiner Kenntnis nach, muss Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, bedeutet, sie verbindet sich gerne und leicht mit Wasser, welches

    auch in der Luft enthalten ist, Wenn dann die Bremse unter hoher Belastung deutlich wärmer wird,

    KÖNNEN sich Luftblasen bilden und es kommt zum Bremsfading.

    Darum soll sie getauscht werden.

    Das bedeutet aber nicht, dass sie nach 2 Jahren (!) gewechselt werden muss. Häufig wird das nach 2 Jahren gewechselt, aber Gott-gegeben ist das nicht.


    Wenn man den Wassergehalt misst und nach Messergebnis austsuscht, ist das genauso funktionssicher, aber umweltfreundlicher.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Meine Antwort bezog sich auf die von BMGT911 gemachte Aussage mit 3 Jahren.

    Von mir war die Aussage nicht, die Werkstatt von hansguenter, hatte das gesagt 8o


    :S

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Leider wird bei der Messung des Wassergehalts nur eine Probe aus dem Ausgleichsbehälter gemessen. Auf Grund der seltenen Nutzung der Bremse beim BEV kann es sein, dass in den Leitungen ein höherer Wassergehalt vorhanden ist. Es ist eben kein Kreislauf, und die Flüssigkeit wird nie richtig warm. Gibt dazu wohl auch entsprechende Erfahrungswerte. Es muss ja einen Grund haben, warum die Chemieküchen bei den Herstellern extra Bremsflüssigkeiten für BEV entwickeln. Mehr Gewinn, sicher. Aber sie wollen damit auch die Wechselintervalle verlängern. Und die Entwicklung kostet auch Einiges.

    Und leider ist die Vorgabe nunmal 2 Jahre. Will man sich die Garantie (wenn verlängert) oder die Kulanzmöglichkeit erhalten, bleibt einem nur der Wechsel. Und die Hoffnung auf fachgerechte Entsorgung / fachgerechtes Recycling der abgelassenen Flüssigkeit.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • es ging mir um die Fehlinformation... 3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln entspricht nicht dem Wartungsplan. wenn du das nicht nachweisen kannst, hast du wie du richtig schreibst ggf. dann ein Problem wenns um den Nachweis der vorgeschriebenen Wartung geht. Genauso eine Fehlinformation wie dieses Steuergerät (glaub für den Notruf) und den Ausbau des Wischwasserkastens zur Reinigung.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Meiner Kenntnis nach, muss Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.

    Steht auch so in erWin.


    genauso wie der Tausch irgendeines Steuermoduls... geisterte hier ja auch rum.

    Steht ebenfalls in erWin, alle 14 Jahren.

    - OCU-Steuergerät (Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikati‐ onseinheit -J949-) ersetzen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)