Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• FoG

Dann erkläre mir doch einmal den Sinn des ganzen?Die Kosten dafür gehen ja auf deren Kappe.

Wenn das unnötig ist wird Skoda das denen auch nicht ersetzen. Daher nehme ich an dass diese Anweisung eher von Skoda selbst kommt.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Welchen Sinn soll man da erklären? Es gibt eine TPI von Skoda zu bestimmten Fahrzeugen, in der vorgegeben wird, welche Akkumodule getauscht werden müssen. Das, was die da jetzt machen, erzeugt doch nur zusätzliche Kosten für die und eine längere Werkstattaufenthaltszeit für Dich (inklusive Mietwagen).

Skoda sagt, tauscht Module x, y und z und fertig. Die sagen nicht tauscht Module x, y und z und überprüft mal die anderen gleich mit. DAS will ich damit sagen. Und anhand dieser Vorgabe von Skoda können die die nötigen Akkumodule schon lange vorab bestellen, so dass sie zum Termin sofort verfügbar sind. Dann dauert der Wechsel einen Tag und gut is.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• FoG

Okay, ich rufe dort mal an und sage Ihnen dass Sie keine Ahnung haben.

Sie sollen doch mal bitte im Enyaq Forum schauen da ist einer der das alles viel besser weiß.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Jetzt entspannt euch Mal wieder.

Die werden da nix prüfen, weil die dafür gar kein ausgebildetes Personal haben. Nur weil da einer einen Hochvoltschein hat, darf der noch lange nicht an Akkumodulen rumfummeln und erst Recht nicht irgendwelche Messungen machen, das sind doch keine Elektriker.

Die gönnen sich den Tag einfach, weil sie es wahrscheinlich noch nicht gemacht haben und erstmal schauen müssen wie es denn geht und vllt auch gleich alle Mitarbeiter damit schulen wollen. Da es nämlich kein Rückruf sondern nur eine Feldmaßnahme ist, kommen die Autos erst mit Wartung und da kommen halt jetzt erst die ersten Autos.

Außerdem sind das alles "Eh-da-Kosten" wegen einem Tag, die rechnen die schon so ab, dass es für Skoda passt, mit Sicherheit gibt es dafür eine Pauschale und wenn die sich selbst schulen wollen, dann machen die das.

Und selbst wenn sie checken wollen ob es den restlichen Modulen gut geht, werden die die Daten auslesen und zu Skoda senden und die entscheiden dann, ist ja möglich.

Wichtig ist ja nur, dass was gemacht wird...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• 513,65€ für die 1. Wartung ist kein echtes Schnäppchen!

enyaq-forum.de/attachment/20713/

Uiuiui... hattest du dir vorher mal einen KVA machen lassen bzw. mehrere Werkstätten verglichen?

• 513,65€ für die 1. Wartung ist kein echtes Schnäppchen!

Das ist ne Menge Holz.

Liege ich richtig, wenn ich die ersten 3 Buchstaben Deines Benutzernamens als dt. Kennzeichen interpretiere?

• Uiuiui... hattest du dir vorher mal einen KVA machen lassen bzw. mehrere Werkstätten verglichen?

Nein, habe kein KVA machen lassen. Ich gebe zu, ich war ein Optimist! ;)

Aber der nächsten Wartung, werde ich aber ein Vergleichsangebot einholen.

Man muss aber ehrlicherweise eins bedenken. Werkstatt ist 2km entfernt. Dementsprechend ist der Zeitaufwand rund um die Wartung (hinbringen/holen) sehr gering.

Wenn eine andere Werkstatt in 15-20 km Entfernung es 50€ günstiger macht, muss man halt Abwegen, ob einen das wert ist.

Sollte der finanzieller Unterschied größer sein, wird die Entscheidungsfindung natürlich leichter.

• Wenn eine andere Werkstatt in 15-20 km Entfernung es 50€ günstiger macht, muss man halt Abwegen, ob einen das wert ist.

Die 50 EUR hast du wieder drin, wenn du den Pollenfilter selbst wechselst....

Ich wollte das auch erst den Freundlichen machen lassen, aber nachdem ich gesehen habe, wie einfach der zu wechseln ist, habe ich mir für kanpp 21,50 EUR incl. Versand einen in der Bucht gekauft und tausche den selbst.

Trotzdem ist deine Inspektion schon arg teuer.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)