Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Allerdings wäre das schon eine gute Sache zwei Filter zu verbauen, ich finde im Enyaq liegt deutlich mehr Staub als im Tesla oder im Kamiq damals...

    Gefühlt als obkein Filter verbaut ist ...

    mehr staub? fährst offroad? da könnten einige dichtungen (türen,heckklappe) evtl. nicht dichten. fenster schliessen soll auch von vorteil sein

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • Mich würde der Grund interessieren, warum das nicht dauerhaft zu aktivieren ist, sondern individuell vom Benutzer eingeschaltet werden muss. Offenbar scheint das AirCare ja der Weisheit letzter Schluss zu sein, welches in der Lage ist, schnell auf Änderungen zu reagieren, zB. bei Tunneleinfahrt macht es vermutlich direkt zu und nimmt nur Innenraumluft. Das wäre meiner Meinung nach der Idealzustand, der Fahrer muss nicht erst auf Umluft u.ä. drücken. Oder hat es da noch einen Unterschied oben drauf zur normalen Klimaanlage ?

    AirCare ist für Allergiker konzipiert. Soweit ich sehe ist ein CO2 Sensor bei der Abluf verbaut und ein Partikelsensor in der Zuluft. Der Partikelsensor misst (höchst wahrscheinlich) Partikel in der Grösse von Pollen und daher die aktuelle Pollenbelastung. Das System wird dann vermutlich einfach abwägen zwischen dem aktuellen CO2-Gehalt und Pollenbelastung und entsprechend die Luft mischen.


    Daher gehe ich davon aus, dass AirCare eher in der Nähe eines Waldes oder einer frischen Wiese auf Umluft umschaltet. Ein Tunnel wird da keinen Einfluss haben, da dort tendenziell keine Pollen zu finden sind. Dort findet sich zwar mehr Feinstaub, doch der wird (wahrscheinlich) nicht vom Sensor erkannt. Eher sogar das Gegenteil: Die Pollenbelastung im Tunnel ist gering, daher wird mehr "frische" Tunnel-Luft zum Innenraum beigemischt.

    Ich glaube kaum, dass der Enyaq so intelligent ist aus dem Kartenmaterial ein Tunnel zu erkennen und das auch in die Entscheidung des Luftmixes einfliessen zu lassen. Das traue ich der ja sonnst soooo tooollen und zuverlässigen Software einfach nicht zu 8o


    Da hilft wohl nichts ausser selbst auf die klassische Umluft zu schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von electric ()

  • mehr staub? fährst offroad? da könnten einige dichtungen (türen,heckklappe) evtl. nicht dichten. fenster schliessen soll auch von vorteil sein

    Ich fahre mit dem Enyaq genauso wie mit dem Tesla... Mit fällt es halt nur auf das es im Enyaq deutlich schneller staubig ist, als im Tesla...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Habe heute auch das erste Angebot für die Wartung bekommen.

    Gesamt 396,77€ inklusive Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Interessant finde ich ja, dass der Wechsel des Pollenfilters 54 € kostet plus 36 € für den Filter und der Bremsflüssigkeitswechsel insgesamt nur 56 € kostet. Obwohl dieser in meinen Augen einen viel höheren Arbeitsaufwand hat.

    Außerdem wurde ich noch darauf hingewiesen dass es für mein Auto eine offene Feldmaßnahme gibt. Diese betrifft das Batteriemodul und kann nicht bis zu dem Inspektionstermin warten. Oje oje, ich werde doch nicht eine neue Hochvoltbatterie bekommen? Jedenfalls brauchen sie das Auto mindestens zwei bis drei Tage steht in der E-Mail. Ich bekäme aber einen kostenlosen Ersatzwagen in dieser Zeit.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Habe heute auch das erste Angebot für die Wartung bekommen.

    Gesamt 396,77€ inklusive Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Interessant finde ich ja, dass der Wechsel des Pollenfilters 54 € kostet plus 36 € für den Filter und der Bremsflüssigkeitswechsel insgesamt nur 56 € kostet. Obwohl dieser in meinen Augen einen viel höheren Arbeitsaufwand hat.

    Außerdem wurde ich noch darauf hingewiesen dass es für mein Auto eine offene Feldmaßnahme gibt. Diese betrifft das Batteriemodul und kann nicht bis zu dem Inspektionstermin warten. Oje oje, ich werde doch nicht eine neue Hochvoltbatterie bekommen? Jedenfalls brauchen sie das Auto mindestens zwei bis drei Tage steht in der E-Mail. Ich bekäme aber einen kostenlosen Ersatzwagen in dieser Zeit.

    da sind unsere ja im selben monat angemeldet worden , wurden bei deinem schon uptade (zur produktoptimierungen) gemacht ?

    bei mir liegen die angebote von 310€ - 404€ für die erste wartung.

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • Habe bisher nur das Update auf SW3.0.

    Jetzt hat sich gerade mein AH auch gemeldet. Gleicher Preis. Ohne Pollenfilter 330€.

    Ausserdem wäre das Problem der Kamera bekannt und wird durch ein Update behoben.

    Habe am 31.5 einen Termin wo geschaut wird wieviele Batteriemodule getauscht werden müssen und was mit der Kamera ist. Dann werden die Teile bestellt und wenn die da sind müsste ich locker mit einer Woche in der Werkstatt rechnen. Skoda zahlt aber nur 2Tage einen Leihwagen.

    Ist das normal?

    Muss ich mir noch ein Auto mieten zu den Leasingkosten.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • wieviele Batteriemodule getauscht werden müssen

    ...wissen die schon vorher, denn sie bekommen exakt die auszutauschenden Modulnummern von Skoda mitgeteilt.

    Deswegen können die das/die benötigte(n) Akkumodul(e) auch schon vorher bestellen.

    Skoda zahlt aber nur 2Tage einen Leihwagen.

    Für die Aktion mit dem Austausch von Akkumodulen gibt es keine Vorgabe, wie lange Du das Ersatzfahrzeug fahren darfst. Da ist lediglich angegeben, dass Ersatzmolilität zu stellen ist. Wenn die eine Woche dazu brauchen, dann fährst Du eine Woche im Leihwagen. Wieviel davon Skoda und/oder die Werkstatt selbst bezahlt, darf Dir dabei völlig egal sein.

    Meine bisherige und eigentlich recht inkompetent wirkende Werkstatt hatte den Modultausch von 4 Modulen an einem Tag bewerkstelligt. Allerdings war das schon im September vorigen Jahres und damit einer der ersten Enyaq für diese Maßnahme (wenn nicht gar der erste). Da gab es nämlich die TPI dazu noch gar nicht und die Anweisung kam direkt von Skoda, als sie im Rahmen von Fehlersuchen dort angefragt hatten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ja die kamera , war 4wochen nach zulassung in der werkstatt , wagen über nacht in der werkstatt ohne verbesserung , wäre alles ok . jetzt kommt ein update

  • Da kann ich jetzt nichts dazu sagen.

    Die wollen jedenfalls zuerst schauen.

    Glaube du suchst dir eine andere Werkstatt 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)