Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Aaaaaaaalso, zu Air Care: Dabei geht es darum so "saubere" Luft wie möglich im Innenraum zu haben. Die Abluft von Innen wird dabei als sauber betrachtet und die Zuluft von aussen als "verunreinigt". Um die Qualität beider Luftströme zu messen gibt es Sensoren an beiden Orten. Eine Software berechnet aus den Messwerten fortlaufend das "beste" Mischverhältnis und leitet das resultierende Luftgemisch aus sauberer Abluft & verunreinigter, jedoch frischer Aussenluft dann via Pollenfilter in den Innenraum. Es geht dabei darum der konstanten Umwälzung so wenig Aussenluft wie möglich zuzuführen, aber dennoch genug, damit die Luft "frisch" ist.

Zudem arbeitet die Klimaanlage während aktivem Air Care mit erhöhtem Luftdurchsatz als im Normalzustand. Damit die Umwälzung im ganzen Auto funktioniert wird die Zuluft eher im "oberen" Bereich in den Innenraum geleitet und unten beim Fussbereich abgesaugt. Somit entsteht eine "Walze" und sollte dafür sorgen, dass es keine "toten" Bereiche mit Luft gibt, die nie umgewälzt wird.

Wie nun genau die Software arbeitet um das "beste" Mischverhältnis zu erreichen weiss ich nicht. Ist die Aussenluft zu schlecht, wird sie zu 100% umgewälzt und ist sie sauber genug, kann sie bis zu 100% zugeführt werden.

Zusammengefasst: Air Care ist wie Umluft, mit dem Unterschied, dass dynamisch viel Aussenluft beigemischt wird und das Gemisch dann über den Pollenfilter läuft (also auch die bestehende Innenluft über den Pollenfilter gewälzt wird).

EDIT: Um Missverständnisse zu vermeiden: AirCare ist für Allergiker. Mit "verunreinigt" meine ich "hohe Pollenbelastung". AirCare versucht nicht für Schadstofffreie oder Feinstaubarme Luft zu sorgen. Das Ziel ist es Pollen zu vermeiden.

2 Mal editiert, zuletzt von electric ()

• Zitat

Damit die Umwälzung im ganzen Auto funktioniert wird die Zuluft eher im "oberen" Bereich in den Innenraum geleitet und unten beim Fussbereich abgesaugt. Somit entsteht eine "Walze" und sollte dafür sorgen, dass es keine "toten" Bereiche mit Luft gibt, die nie umgewälzt wird.

Wenn die Luft an meinen Füßen angesaugt wird, entstehen definitiv tote Bereiche. Das hat dann den Namen "AirCare" nicht mehr verdient. 8)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ist AirCare immer aktiv, oder muss ich es selbst einschalten? Falls ja, könnte man das codieren, dass es immer aktiv ist?

• Nein, die muss immer separat eingeschaltet werden.

Codieren? Hat glaube ich bisher keiner was zu gepostet.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Mich würde der Grund interessieren, warum das nicht dauerhaft zu aktivieren ist, sondern individuell vom Benutzer eingeschaltet werden muss. Offenbar scheint das AirCare ja der Weisheit letzter Schluss zu sein, welches in der Lage ist, schnell auf Änderungen zu reagieren, zB. bei Tunneleinfahrt macht es vermutlich direkt zu und nimmt nur Innenraumluft. Das wäre meiner Meinung nach der Idealzustand, der Fahrer muss nicht erst auf Umluft u.ä. drücken. Oder hat es da noch einen Unterschied oben drauf zur normalen Klimaanlage ?

• .... und den Mist jedes Mal im Untermenue zu suchen... ist nicht wirklich userfreundlich

Man kann das AirCare als Favorit auf den Startbildschirm legen, als eines von drei Symbolen. Aktuell prangt bei mir das "Umluft" dort, wobei Dank der Erklärung von electric jetzt wohl das AirCare hinkommt. Theroetisch könnte ich es auch codieren, dass es immer an ist, aber dazu halt die Frage im Beitrag #896 - was ist der Unterschied...

• Mich würde der Grund interessieren, warum das nicht dauerhaft zu aktivieren ist, sondern individuell vom Benutzer eingeschaltet werden muss. Offenbar scheint das AirCare ja der Weisheit letzter Schluss zu sein, welches in der Lage ist, schnell auf Änderungen zu reagieren, zB. bei Tunneleinfahrt macht es vermutlich direkt zu und nimmt nur Innenraumluft. Das wäre meiner Meinung nach der Idealzustand, der Fahrer muss nicht erst auf Umluft u.ä. drücken. Oder hat es da noch einen Unterschied oben drauf zur normalen Klimaanlage ?

AirCare ist so schnell auch nicht. Das Tunnel-„Aroma“ riecht man trotzdem, weil es nicht vorausschauend agiert. (Tunnel sind ja im Navi meist hinterlegt, also ginge zumindest das.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• mit diesen 160€ liegst sehr gut , bei meinen anfragen zu KVA fingen sie mit 190€ an hörten bei 250€ auf.

hast du wegen Update was erfahren u. wie hoch der zeitaufwand sein soll?

iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)