Allerdings wäre das schon eine gute Sache zwei Filter zu verbauen, ich finde im Enyaq liegt deutlich mehr Staub als im Tesla oder im Kamiq damals...
Gefühlt als obkein Filter verbaut ist ...
Allerdings wäre das schon eine gute Sache zwei Filter zu verbauen, ich finde im Enyaq liegt deutlich mehr Staub als im Tesla oder im Kamiq damals...
Gefühlt als obkein Filter verbaut ist ...
Ich orientiere mich an folgender Grafik (Quelle: IfAU):
Man sieht klar die Unterschide zwischen dem verbauten Filter (wahrscheinlich 40μm) und einem 2.5μm Filter. Man sieht auch, dass ein Teil von Abgasen gefiltert wird, wobei zu beachten ist, dass die meisten Partiel sich irgendwo bei 0.1μm und kleiner befinden. Der Luftfilter von Bosch, welcher ich jetzt bestellt habe, hat eine Partikelabscheiderate von 98% für 2.5μm. Tesla hat hier die besseren Filter mit über 99.95%.
Der Filter fängt auch kleinere Partikel als die 2.5μm ein, wobei die Abscheiderate bei kleiner werdenden Partikeln stark abnimmt.
Zwei Filter hintereinander zu verbauen macht nur begrenzt Sinn. Die Filterleistung erhöht sich nur geringfügig, währned der Energieverbrauch der Klimaanlage stark steigt. Es würde mehr Sinn machen die Filter parallel statt seriell zu schalten, da so die Effizienz des einzelnen Filters durch den langsameren Luftstrom nochmals steigt. Daher ist der HEPA-Filter im Tesla auch so enorm gross. Aber das geht hier gar nicht. Der Enyaq ist generell nicht als Reinraum gedacht
Im Sinne der Wissenschaft habe ich zwei dieser besseren Filter bestellt. Ich werde einige Tests mit einem und beiden Filtern gleichzeitig machen. Vor allem interessiert mich der Energieverbrauch. Am Ende wird es wohl aber eher eine spielerei bleiben. Auch der Standardfilter filtert zuverlässig Pollen. Dafür ist er ja auch gedacht.
Stimmt. Abgase sind im Bereich von <0.1μm bis 10μm, wobei lediglich ein sehr kleiner Teil davon grösser als 2.5μm ist.
........mit einer Filterleistung von PM2.5 damit wirbt, Abgase zu entfernen. Genauso wie Tesla. Ihr PM2.5 HEPA-Filter soll angeblich auch Abgase filtern, was offensichtlich nicht ganz korrekt ist
Wobei zu beachten ist, dass der Luftfilter von Bosch, welcher ich jetzt bestellt habe, eine Partikelabscheiderate von 98% für 2.5μm aufweist. Tesla hat hier die besseren Filter mit über 99.95%.
die 99,98% sind aber auch nur eine Angabe von Tesla..... genau wie mit den Abgasen.
die 99,98% sind aber auch nur eine Angabe von Tesla..... genau wie mit den Abgasen.
Dieser information schenke ich aber mein Glaube, da "HEPA" eine Norm ist.
Tesla verbaut ja zwei Filter.
Der HEPA Filter wird angeblich nur im Biowaffenmodus genutzt. Der soll glaube ich auch nicht so oft gewechselt werden wie der normale Pollenfilter...
Keine Ahnung was Tesla da genau macht. Ich dachte bisher, dass der Biowaffenmodus lediglich die Fenster schliesst und für maximalen Luftdurchsatz sorgt um einen leichten Überdruck im Innenraum zu schaffen. Mit dem grossen Filter ist auch kein Problem, da selbst bei dem immens grossen Luftdurchsatz die Abscheiderate hoch genug bleibt.
Bisher ging ich davon aus, dass auch die "normale" Klimaanlage über diesen Filter läuft. Er muss nur nicht so oft gewechselt werden weil er halt eben so gross ist und ausserhalb des Biowaffenmodus bei weitem nicht an die Kapazitätsgrenzen stösst.
Hätte mir vor zwanzig Jahren jemand gesagt, dass ich in zwanzig Jahren mit Leuten über einen Biowaffenmodus bei elektrisch angetrieben, 2t schweren PKW rede... Ich hätte ihn vermutlich als betrunken eingestuft.
Aber das nur am Rande um unsere Probleme zu relativieren...
Wird der Filter eigentlich immer benutzt oder nur wenn die Funktion "Air Care" verwendet wird? Das geht aus dem Handbuch nicht hervor und Air Care muss ja ausdrücklich eingeschaltet werden.
Wird der Filter eigentlich immer benutzt oder nur wenn die Funktion "Air Care" verwendet wird? Das geht aus dem Handbuch nicht hervor und Air Care muss ja ausdrücklich eingeschaltet werden.
Jegliche Außenluft, die nach innen geleitet wird, durchströmt diesen Pollenfilter. Deswegen sagen ja "Experten" immer, dass man den Pollenfilter "schonen" kann, indem man möglichst viel auf Umluft stellt.
Genau.
"Standard" Modus
100% Frischluft von Aussen wird via Pollenfilter angesaugt.
Umluft Modus
Keine Frischluftzufuhr, sondern lediglich Umwälzung der bestehenden Innenluft (ohne Pollenfilter).
Air Care
Ein Sensor entscheidet aufgrund der Luftqualität ausserhalb des Autos welcher der beiden oben genannten Modi gerade aktiv ist.
Ich bin mir nicht sicher, doch es kann auch sein, dass Air Care auch Frischluft zur Umluft beimischen kann. Ganz genau habe ich das allerdings auch noch nicht verstanden.
Beispiel: Du fährst durch eine Baustelle mit viel Staub. Air Care stellt automatisch auf Umluft um bis die Luft wieder besser ist und stellt dann zurück auf den Normalbetrieb.
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