Wenn du dich hier mit Leuten der Handwerkskammern unterhälst, hört man immer und immer wieder, das Lehrstellen nicht besetzt werden können, da es nur wenige Bewerber gibt. Es wollen nur wenige noch Mechatroniker, Installateur, Heizungsbauer, Maler usw. werden, da man sich erstens dreckig macht und zweitens zu wenig Lohn für die körperliche Maloche bekommt. Da sollte dringend nachgebessert werden, sonst wird es immer schlimmer. Wenn ich mir überlege, was eine ungelernte Kraft in der Industrie verdient, kann ich aber auch verstehen, das eine Ausbildung zur Fachkraft abgelehnt wird.
Wo haufenweise Jobs wegfallen werden, ist in Betrieben, die immer mehr automatisieren, weil so eine Maschine kennt keine Pausen oder Krankheiten.
Kann ich so nur unterschreiben. Was ich aber sehe sind die Automatisierungen eben dieser Betriebe, die aktuell auf ungelernte Kräfte setzen um noch mehr Geld zu sparen, oder die Produktion gleich ganz ins Ausland verlagern. Bei den Fachkräften habe ich wenigstens die Hoffnung, dass mit dem aktuellen Mangel künftig Anreize geschaffen werden die diese Berufe wieder interessant machen. Und wenn es nur aufgrund von Angebot und Nachfrage ist.