Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ach so: Einen KVA habe ich mir nicht geben lassen ... ich hoffe, ich war nicht übermutig

    NIcht das da jetzt noch ein GL-Premiumzuschlag dazu kommt.... ;)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • DBRAN6 richtig, allerdings wurde im Nachbarforum angemerkt dass die Anleitung falsch ist: der Luftstrom geht von oben nach unten.

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    Das Video zeigt einen Rechtslenker, da ist ja alles andersrum (nicht ganz ernst gemeint). Die Richtung bei Ausbau beachten und schon kann nichts mehr schief gehen. Danke für das Video, Wischer hatte ich schon vor der Inspektion getauscht, beim nächsten mal werde ich gleich den Pollenfilter mitwechseln.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Das Video zeigt einen Rechtslenker, da ist ja alles andersrum (nicht ganz ernst gemeint). Die Richtung bei Ausbau beachten und schon kann nichts mehr schief gehen. Danke für das Video, Wischer hatte ich schon vor der Inspektion getauscht, beim nächsten mal werde ich gleich den Pollenfilter mitwechseln.

    Ich hätte noch auf ein australisches Modell getippt. Da ist ja alles kopfüber eingebaut... 🤪

  • Einfach mal so zum Vergleich. Ein Arbeitskollege hat mir gestern seine Rechnung der ersten Wartung seines Hyundai Kona Hybrid gezeigt. Nach zwei Jahren und 30.000 km. Mit Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel, alle Filter neu und Inspektion 353 €. Das finde ich einen angemessenen Preis. Bei Skoda für ein Elektroauto ohne Ölwechsel so viel Geld zu verlangen ist ganz einfach gesagt eine riesen Schweinerei. Anders kann man das nicht benennen und man kann es sich auch nicht schön reden wie einige es hier tun. Es ist einfach übertrieben und Abzocke.

    Auch diese schönrederei mit nur alle zwei Jahre statt jedes Jahr kann ich nicht nachvollziehen. Zu sagen, ich muss ja nur alle zwei Jahre hin dann aber trotzdem so viel bezahlen als wäre man zweimal in der Zeit dort gewesen. Zu vergleichen mit einem Restaurantbesuch. Ich gehe jetzt zweimal in ein Restaurant und esse jedes Mal ein Schnitzel für 20 €, macht zusammen 40€. Dann tröstet es mich nicht wenn ich nur alle zwei Tage ins Restaurant gehe, nur ein Schnitzel bekomme und auch dafür 40 € bezahle. Es ist doch Quatsch zu sagen nur weil ich einmal alle zwei Jahre in die Werkstatt muss zahl ich trotzdem so viel wie wenn ich zweimal in der Werkstatt gewesen wäre obwohl ich nur einmal einen Service bekommen habe.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

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    Einmal editiert, zuletzt von EHS4 ()

  • EHS4 , reg Dich doch nicht so auf! Es ist und bleibt doch DEINE Entscheidung, ob Du so viel bezahlen willst oder nicht. Wenn man vergleicht, wie groß die Differenzen verschiedener Werkstätten sind, ist doch genug Auswahl mit moderaten und günstigen Preisen zu finden. Ja, bedeutet hier und da vielleicht etwas weniger Komfort, weil weitere Anfahrt, aber DAS entscheidest DU doch für Dich selbst. Niemand zwingt Dich in die teuerste Werkstatt.

    Übrigens darf der Kona immernoch jedes Jahr in die Werkstatt zur Inspektion. Von daher ist der Preis bei denen auch ganz schön heftig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nur mal als Frage, was ist denn nicht teurer geworden und was ist noch preiwert?

    750,- Euro wäre teuer, aber 400 liegt meiner Meinung nach im Rahmen. Mag jeder anders sehen, aber ich möchte auch mal eine Lanze für die Werkstätten brechen. Jeder sieht immer nur noch was er bezahlen möchte, schaut aber nie mal dahinter.

    Den Händlern oder Service Betrieben werden werksmäßig hohe Kosten aufgedrückt bei der Pflichtausstattung. Nur mal als Beispiel der Hubwagen für den Akku, schlappe 16000,- Euro usw...... klar kann man Kosten über Jahre absetzen, aber die Kohle ist erstmal futsch.

    Wozu ist der Inhaber also gezwungen? Die Kosten gehen zu lasten des Kunden, denn irgendwo will man auch Geld verdienen. Die Kosten werden demnächst bestimmt nochmal steigen, da den Facharbeitern auch endlich mal einen gescheiten Lohn zahlen soll. Die Jungs sind über Jahre schlicht vergessen worden, daher gibt es kaum Nachwuchs.

    Die Medaile hat immer zwei Seiten, aber ein Freibrief für Abzocke soll es auch nicht sein. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich denke mal die Händler haben die letzte Zeit genug verdient. Schließlich müssen sie ja schon lange keine Rabatte mehr geben.

    Aber lassen wir das. Es gibt ja scheinbar genug die das bezahlen. Wenn sich der (zuviel) zahlende Kunde dabei wohl fühlt ist ja alles ok.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

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  • Mag jeder anders sehen, aber ich möchte auch mal eine Lanze für die Werkstätten brechen. Jeder sieht immer nur noch was er bezahlen möchte, schaut aber nie mal dahinter.


    Den Händlern oder Service Betrieben werden werksmäßig hohe Kosten aufgedrückt bei der Pflichtausstattung. Nur mal als Beispiel der Hubwagen für den Akku, schlappe 16000,- Euro usw...... klar kann man Kosten über Jahre absetzen, aber die Kohle ist erstmal futsch.

    Das muss mich als Kunden aber alles nicht kümmern.


    Wenn der Akku-Hubwagen mit der Teilenummer VAS08/15 16000€ kostet, dann muss mich das nicht kümmern. Die freie Nachbarwerkstatt hat für ihren Mei-Ling Akku-Hubwagen vielleicht nur 9000€ gezahlt. Es geht muss mich nicht kümmern.


    Es muss mich schon deshalb nichts kümmern, weil die Werkstätten ihre Kostenstrukturen mir als Kunden gegenüber auch nicht offenlegen müssen/wollen. Es muss mich nicht interessieren, wie hoch deren Wasserrechnung ist, es muss mich nicht interessieren, wieviel Miete sie bezahlen oder ob sie alle Möglichkeiten ausgereizt haben, einen guten Mietpreis zu erhalten.


    Mich interessiert, was ich bekomme und was ich dafür zahlen muss.


    Und hinzu kommt noch, dass eine Leistung vergleichsweise nicht zu teuer sein muss, aber mir persönlich den Preis nicht Wert ist. Als Beispiel nehme ich mal:


    Eine S-Klasse ist ganz bestimmt ein tolles Auto und gemessen am Wettbewerb ist sie auch nicht teuer. Aber mir (!) ist sie den Preis nicht Wert. Also kaufe ich einen Enyaq.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

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