Früher nannte man das Beutelschneider ...
Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq
-
-
Auch so'n böses Ding! Jetzt steht es jedenfalls fest, dass Koch jetzt 2 Kunden weniger hat.
boarrrrrrr was???
Das sieht für mich sehr nach einem Abwehrangebot aus. Diese ganze Zusätzliche Scheiße? Was soll das mit Bremsenreiniger, und zweimal Waschanlagenzusatz und Kühlerzusatz, der Filter der einfach Mal über 60€ kostet
Und was ist denn bitte GFS???
-
Außerdem ist das ja der Preis, den die alleine schon für das Überprüfen der Scheinwerfereinstellungen aufrufen. Das Einstellen wird dann ggf. großzügig mitgemacht. Sooo kulant sind die dann doch schon.
Auf dem Kostenvoranschlag steht "Scheinwerfer einstellen", nicht "Scheinwerfer prüfen".
-
Von Scheinwerfer einstellen steht nichts auf dem Wartungsplan. Prüfen ja.....und das war es. Mich beschleicht der Verdacht das die Werkstatt nach einem anderen Inspektionplan arbeitet, der in dieser Plattform unbekannt ist.
-
Einen ähnlichen Kostenvoranschlag hatte ich auch in einem anderen großen VW/Audi/Skoda-Autohaus (Erkner & Sohn in Rüdersdorf) und die hatte ziemlich exakt die selben Positionen auf ihrer Liste, nur dass dort der Preis nochmal etwas höher war. Und die wollten das Notruf- und Kommunikationssteuergerät wechseln, weil das angeblich auf dem Wartungsplan steht. Dadurch wären dort sogar bis über 800 € aufgerufen worden.
-
Und die wollten das Notruf- und Kommunikationssteuergerät wechseln, weil das angeblich auf dem Wartungsplan steht.
Kann es eventuell sein, dass der Wartungsplan immer gleich aussieht, weil ja bei Elektroautos nicht so Sonderfälle wie "Zahnriemen nach 90.000 km" auftreten? Das würde erklären, wie sowas passiert – soweit ich weiß, steht ja im Wartungsplan explizit drin, dass das Steuergerät nach 12 Jahren (oder waren es 8?) getauscht werden soll.
-
Steuergerät nach 12 Jahren (oder waren es 8?)
14!
-
Wenn man jetzt mal die „Betrüger“ weg lässt, die alle möglichen Folgearbeiten (Scheinwerfer einstellen, Wasserkasten reinigen, scheibenreiniger auffüllen, … mit auffuhren, als wären sie Standard, kommen die Preisunterschiede einfach durch die stundensätze. So hast du dann netto entweder 165 oder 249 Euro für die reine Inspektion. Dann is der Filter noch 8-10€ teurer, die Bremsflüssigkeit auch, die Arbeiten daran durch den höheren stundensatz auch…
-
Pepe84 es sind nicht nur die Stundensätze, bei meinem Kostevoranschlag werden z.b. 1,5 Stunden für die Inspektion angegeben (für 60€ pro Stunde, also 90€ insgesamt), beim Kostenvoranschlag von FoG sind es schon 2 Stunden, und da sagt man dass man hier in It gemütlicher arbeitet .
Dafür gibts bei meinem noch einen Kostenpunkt wo die Fehler ausgelesen werden sollen (45Minuten), und seltsamerweise 2 Liter Bremsflüssigkeit.
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)