Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Welches Werkzeug sollte das sein?


    Die Inspektion ist eine Sichtprüfung. Dazu wird neben Handschuhen die Hebebühne, eine Taschenlampe und (wenn die Werkstatt hat) eine Rüttelplatte benötigt. Wenn man keine Rüttelplatte hat, dann übernimmt diese Funktion die freie Hand. Bei hoch gehobenem Fahrzeug, sprich entspanntem Fahrwerk, sieht man Spiel in den mechanischen Teilen, wenn man diese bewegt.


    Die Inspektion aller 4 Fahrwerkecken dauert zusammen ca. 15 Minuten.

    genau so isses. Wer bei der Hauptuntersuchung mal dabei war, weiß, dass da absolut nix anderes gemacht wird und vor allem, dass das in entspannten 20min erledigt ist.

    kommen vll 10min für die HV-Komponenten und 10min für den Eintrag ins digitale Service-Heft und das Ein-/Ausschalten des Werkstattmodus hinzu.


    Vor allem: was will der an meinem Ladekabel checken? sorry, das ist irgendwie peinlich. Genau wie Wischwasserfrostschutz prüfen und auffüllen. Hallo? Demnächst steht da noch drin: "Kunde Kaffee bringen und aufpassen, dass er sich nicht die Zunge verbrennt???"


    Wenn man sich auf Youtube mal von AT-Zimmermann die Videos zu Fahrwerksthemen am Model Y anschaut, dann nutzt der auch kein Werkzeug, um Spiel in den Querlenkers zu zeigen. Das hört, aber vor allem fühlt man.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was ich mir gerade schwierig vorstelle...


    Einen gebrauchten Tesla kaufen wollen und darauf zu achten, dass er scheckheftgepflegt ist 🤓


    Wie kann man das einem noch skeptischen aber wechselwilligen Verbrennerfahrer vermitteln? 🤔

  • Was ich mir gerade schwierig vorstelle...


    Einen gebrauchten Tesla kaufen wollen und darauf zu achten, dass er scheckheftgepflegt ist 🤓


    Wie kann man das einem noch skeptischen aber wechselwilligen Verbrennerfahrer vermitteln? 🤔

    Das wird demnächst generell schwierig, da viele auf das digitale Serviceheft umstellen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das wird demnächst generell schwierig, da viele auf das digitale Serviceheft umstellen.

    Also beim VW Konzern scheint das ganz gut zu funktionieren.


    Einen Gesamtausdruck kann man sich jederzeit holen und Fremdwerkstätten können den Eintrag ebenso erstellen, wie die Markenwerkstätten.


    Beim digitalen Serviceheft kann es nur nicht "verloren gehen" nachdem es "lückenlos" geführt war.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wird demnächst generell schwierig, da viele auf das digitale Serviceheft umstellen.

    Dafür bekommt man aber trotzdem einen ausgedruckten Servicenachweis. Den man sich (wie ein Scheckheft) in der Werkstatt bei Verlust erneut ausstellen lassen kann.

    Eine Aussage „Der hat noch nie eine Werkstatt gesehen“ =O ist auf jeden Fall nicht verkaufsfördernd, wenn das Auto mal älter als 3 Jahre ist. 8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nach den 380 Euro bei Skoda habe ich nun bei einer anderen VW Werkstatt einen Ort weiter angerufen. Die nehmen nur 230 Euro. Da werden wir die Inspektion nun machen lassen.

  • 230 ist der Rekord glaub ich im positiven sinne und das, was ich bereit wäre zu zahlen

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Nach den 380 Euro bei Skoda habe ich nun bei einer anderen VW Werkstatt einen Ort weiter angerufen. Die nehmen nur 230 Euro. Da werden wir die Inspektion nun machen lassen.

    Mit allem?

    Brutto?

  • was will der an meinem Ladekabel checken? sorry, das ist irgendwie peinlich.

    Ob die Stecker noch richtig sitzen oder ob die Isolation einen Schaden hat. Wenn das Kabel nicht in Ordnung ist, fackelt Dir im schlimmsten Fall die Karre ab und Du lieferst damit Verbrenner-Volker ein Argument, warum E-Autos so gefährlich sind.

  • Um hier mal wieder etwas Substanz in die Diskussion zu bringen, poste ich hier mal meine Rechnung von der Inspektion heute. Alles exakt wie der Kostenvoranschlag.
    Sehr vorbildliche Annahme: Man hat mich gefragt, ob man Scheibenreiniger auffüllen soll, ob ich Schweibenwischer oder sonst etwas brauche.
    Man hat mich auch gefragt, ob sie den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel mit erledigen sollen. Das habe ich bejaht.
    Ob ich sonst irgendwelche Fragen habe oder etwas am Wagen aufgefallen sei.
    Auf meinen Hinweis, dass der Innenraumfilter bereits von mir getauscht wurde, kam nur ein Grinsen von der Serviceberaterin "das habe ich bereits notiert. Sie erwähnten das am Telefon".


    Ich kann mit den EUR 330,- brutto incl. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre leben.


    Inspektion 1 Rechnung geschwärzt.pdf


    Inspektion 1 Umfang geschwärzt.pdf

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)