Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • ich habe mir in der Werkstatt einen dreiseitigen Prüfplan für meinen Wagen ausdrucken lassen. Können sie auch. Da steht alles genau drin.


    inspektion-0001.jpg


    inspektion-0002.jpg


    inspektion-0003.jpg

  • ich habe mir in der Werkstatt einen dreiseitigen Prüfplan für meinen Wagen ausdrucken lassen. Können sie auch. Da steht alles genau drin.

    Könntest du auch hier hochladen…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich bin dezent schockiert…


    Das sind alles Sachen, die mir als Fahrer im

    Täglichen Gebrauch auffallen, wie Beschädigungen der Windschutzscheibe, funktion der Scheibenwischef, Hupe, Verschmutzung der Ladebuchse.

    Profiltiefe der Reife, Einszellung vom Licht, bla… , wird alles im Rahmen der Hauptuntersuchung bereits gecheckt.


    Und sorry: da hat Tesla mit seiner Vorgabe einfach vollkommen recht.


    Das ist faktisch eine doppelte Hauptunsersuchung für ein Vielfaches an Geld.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Bei manchen Autos sind es 20000 km oder 1 Jahr was eher eintrifft, da sind Vielfahrer die 60000-80000 Km im Jahr fahren oft beim Kundendienst. Dann wird das richtig teuer und ich verstehe nicht das bei den heutigen guten Motorölen alle 20000 km gewechselt werden muss, ist nicht gut für die Umwelt und für den Geldbeutel auch nicht. Bin Ja froh das das bei uns wegfällt, die Sichtkontrollen die aufgeführt werden macht man eh von selbst außer unten am Unterboden und die Hochvoltsachen.

  • Du hast völlig Recht - daher wird man zukünftig die Inspektion einfach weglassen.

    Welches Problem gibt es dabei? - Bremsflüssigkeitswechsel beauftragt man alle 4-6 jahre selbst, Filterwechsel kann jeder und Mobilitätsgarantie holt man sich per Schutzbrief des Kfz-Versicherers (8 Euro/Jahr ?)


    UND es findest sich demnächst überall ein Betrieb, der die Inspektion günstig macht - der Wettbewerb wird es richten.

  • Von wegen alles nur Sichtkontrolle.

    Beispiel Vorderachse. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das zum Beispiel an den Gelenken ein Verschleiß vorliegen KÖNNTE. Um das zu erkunden wird Werkzeug in die Hand genommen um das zu prüfen. Verschleißteil Koppelstangen. Da musste auch mit Werkzeug rann um zu sehen ob die Gelenke noch in Ordnung sind.

    Beispiel Hinterachse. Das selbe Spiel. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das die Gelenkwellen eventuell schon ein wenig Spiel haben.


    Nicht umsonst steht bei einigen Punkten im Wartungsplan prüfen.


    Einen Tipp:

    Garantie endet nach 24 Monaten. Also einen Monat vor Ablauf die Wartung durchführen lassen. Wird etwas dabei entdeckt, geht die Reparatur/Instandsetzung auf Garantie. Wer eine Grarantieverlängerung gebucht hat, ist es auch ratsam.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bei manchen Autos sind es 20000 km oder 1 Jahr was eher eintrifft, da sind Vielfahrer die 60000-80000 Km im Jahr fahren oft beim Kundendienst. Dann wird das richtig teuer und ich verstehe nicht das bei den heutigen guten Motorölen alle 20000 km gewechselt werden muss, ist nicht gut für die Umwelt und für den Geldbeutel auch nicht. Bin Ja froh das das bei uns wegfällt, die Sichtkontrollen die aufgeführt werden macht man eh von selbst außer unten am Unterboden und die Hochvoltsachen.

    Deine Aussage ist leider falsch,die Motorölhersteller könnten viel mehr also bessere Öle herstellen,was gut für den Motor ist. Nur verträgt es der Partikelfilter nicht.Mit jeder neuen EU Vorschrift,muß der Aschegehalt usw gesenkt werden.

  • @A662 E Ja klar, aber die Kontrolle der Achsen wird bei der Hauptuntersuchung ebenfalls durchgeführt.


    Wer macht sich den Spaß und checkt mal alle machbaren Punkte durch und schreibt auf, wie lange er dafür braucht?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Von wegen alles nur Sichtkontrolle.

    Beispiel Vorderachse. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das zum Beispiel an den Gelenken ein Verschleiß vorliegen KÖNNTE. Um das zu erkunden wird Werkzeug in die Hand genommen um das zu prüfen. Verschleißteil Koppelstangen. Da musste auch mit Werkzeug rann um zu sehen ob die Gelenke noch in Ordnung sind.

    Beispiel Hinterachse. Das selbe Spiel. Nur vom hinsehen fällt nicht auf das die Gelenkwellen eventuell schon ein wenig Spiel haben.


    Nicht umsonst steht bei einigen Punkten im Wartungsplan prüfen.

    Welches Werkzeug sollte das sein?


    Die Inspektion ist eine Sichtprüfung. Dazu wird neben Handschuhen die Hebebühne, eine Taschenlampe und (wenn die Werkstatt hat) eine Rüttelplatte benötigt. Wenn man keine Rüttelplatte hat, dann übernimmt diese Funktion die freie Hand. Bei hoch gehobenem Fahrzeug, sprich entspanntem Fahrwerk, sieht man Spiel in den mechanischen Teilen, wenn man diese bewegt.


    Die Inspektion aller 4 Fahrwerkecken dauert zusammen ca. 15 Minuten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)