Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Hat schon jemand davon gehört, dass im Rahmen der Inspektion das Notruf- und Kommunikationssteuergerät (die OCU) gewechselt werden muss? Ich habe heute 2 Werkstätten abgeklappert, um mir Angebote zu holen und in beiden wurde das erwähnt. Wobei die eine Werkstatt das auf eine Notlauf-Batterie im Steuergerät relativiert hat. Das Steuergerät soll um die 250 € kosten, was dann natürlich die höheren Kosten erklären könnte. Ich habe übrigens Preise von ca. 260 € und ca. 600 - 800 € (ohne den OCU-Wechsel) gehört. Beide ohne Pollenfilterwechsel.

    War da nicht was von "alle 10 Jahre"? 🤔

  • Man sagte mir beim Blick auf den Computer vor deren Nase, dass das da als notwendige Arbeit im Rahmen der Inspektion drinsteht. Mir war auch so, als hätte ich mal irgendwo gelesen/gehört, dass das nur alle 10 Jahre fällig ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wieso lustig. Das ist völlig normal. Die AHK wird kontrolliert und gefettet. Das war bei meinem Octavia auch immer im Inspektionsplan. Das dürften dann 15 Minuten extra sein. Das Schiebedach beim Polo meiner Frau wird auch immer inspiziert. Ich finde es auch richtig, dass das nur bei den Autos berechnet wird, die diese Ausstattung auch haben. Alternativ müssten bei einheitlichen Preisen die Autohersteller bzw. Werkstätten eine Mischkalkulation machen. Dann würden aber die Fahrer von basisausgestatteten Wagen die Besitzer von vollausgestatteten Autos sponsern. Das fände ich sozial nicht gerechtfertigt.

    Ich glaube aber,das da immer der Höhere Preis genommen wird,wenn ein Kunde nicht nachfragt,o keine Ahnung hat.MmN

  • Da war doch mal was mit dem Verfallsdatum von Airbags. Hat sich nie bewahrheitet und damals wurde die große Chance auf Umsatz gewittert.

    Wenn bei einer Inspektion jedes mal ein Steuergerät erneuert wird, finde ich das extrem fragwürdig.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wie geschrieben, laut "Instandhaltung genaugenommen" alle 14 Jahre.

    Hast Du eine sichere Quelle dafür?


    Wenn bei einer Inspektion jedes mal ein Steuergerät erneuert wird, finde ich das extrem fragwürdig.

    Das fragte sich der bemühte Service-Mitarbeiter des einen Autohauses auch und wollte sich da selbst erstmal genauer schlau machen, weil er sich das so auch nicht vorstellen kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, das benannte Dokument aus Erwin.

    Ich scheue mich immernoch davor, Erwin zu nutzen, aber gut, wenn Du sagst, es steht da drin, sollte das beweiskräftig genug sein. Da wundert mich allerdings, dass die Service-Mitarbeiter zweier voneinander unabhängiger Autohäuser in ihren Computer schauen und diesen Steuergerätewechsel auf dem Schirm haben. Dürfte dann ja eigentlich gar nicht sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)