Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Habe soeben eine schöne Nachricht aus Northeim bekommen, die Skoda-Vertrags-Werkstatt möchte ohne Filter und desen Einbau ~283€ haben. Mich würde echt interessieren, wie bei einer Entfernung von 20km die Differenz von knapp 242€ zustande kommt (~524€ in GÖ vs ~283€ in NOM, beide ohne Filter)...

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

  • ... die reine Inspektion dauert keine 20 min. die Kiste kommt auf die Bühne der Techniker geht mit seinem Zettel einmal Rund und gut ist.

    die 350 bis 400 inkl Bremsflüßigkeit und Luftfilter sehe ich noch als ok an aber alles andere ist einfach frech.

    Es wird ja nichts gemacht sondern nur überprüft(mit den Augen). Wir machen immer eine Dialogannahme in unserem Autohaus, da ist der Zettel schon ausgefüllt bevor ich das Autohaus verlasse... danach kommt eben der Betriebsstoffwechsel und die Scheibenwischer(die sind im Wartungspaket immer enthalten ;) )

  • Leute es wird lustig!?

    Hab vorhin mit einer Skoda Werkstatt telefoniert in Österreich.Wenn man Schiebedach u AHK hat, ist der Service teurer. Muß auch kontrolliert werden.

    Kennt jemand diese Aussage?

  • AHK könnte ich mir vorstellen, dass die zusätzliche Elektrik mal kurz gecheckt wird (also ob Bremslichter und Blinker korrekt weitergegeben werden).

  • Hat schon jemand davon gehört, dass im Rahmen der Inspektion das Notruf- und Kommunikationssteuergerät (die OCU) gewechselt werden muss? Ich habe heute 2 Werkstätten abgeklappert, um mir Angebote zu holen und in beiden wurde das erwähnt. Wobei die eine Werkstatt das auf eine Notlauf-Batterie im Steuergerät relativiert hat. Das Steuergerät soll um die 250 € kosten, was dann natürlich die höheren Kosten erklären könnte. Ich habe übrigens Preise von ca. 260 € und ca. 600 - 800 € (ohne den OCU-Wechsel) gehört. Beide ohne Pollenfilterwechsel.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kann ich mir durchaus vorstellen, dass da einfach nochmal ein paar Arbeitseinheiten draufgerechnet werden. Ich habe für meinen mit AHK und Pano einen KVA über 320€. Kann ja mal fragen, ob da was dran ist, wenn ich ihn da hinbringe.

  • Leute es wird lustig!?

    Hab vorhin mit einer Skoda Werkstatt telefoniert in Österreich.Wenn man Schiebedach u AHK hat, ist der Service teurer. Muß auch kontrolliert werden.

    Kennt jemand diese Aussage?


    Wieso lustig. Das ist völlig normal. Die AHK wird kontrolliert und gefettet. Das war bei meinem Octavia auch immer im Inspektionsplan. Das dürften dann 15 Minuten extra sein. Das Schiebedach beim Polo meiner Frau wird auch immer inspiziert. Ich finde es auch richtig, dass das nur bei den Autos berechnet wird, die diese Ausstattung auch haben. Alternativ müssten bei einheitlichen Preisen die Autohersteller bzw. Werkstätten eine Mischkalkulation machen. Dann würden aber die Fahrer von basisausgestatteten Wagen die Besitzer von vollausgestatteten Autos sponsern. Das fände ich sozial nicht gerechtfertigt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)